BTV Schiers

Titelverteidigung am Turntag Silvretta/Solavers in Davos

Die Aktivriege gewann am Samstag 21. Mai den Turntag Silvretta/Solavers in Davos. Mit 27.87 Punkten gewann der BTV Schiers vor dem TV Davos und dem TV Grüsch

Am Morgen früh startete ein Teil der Aktivriege die Reise mit dem Zug nach Davos. Bei strahlendem Sonnenschein und steigenden Temperaturen absolvierten die Turnerinnen und Turner mehrere Leichtathletik- und Geräteturndisziplinen. Der Einsatz und auch der Spass waren sehr gross und das Resultat darf sich sehen lassen. Einige sehr hohe Noten wurden durch unsere Athleten erturnt, sogar die Note 10 durften sich 2 Turnerinnen unserer Riege schreiben lassen.

Zum Schluss resultierten 2 Siege und 3 weitere Podestplätze. Bei den Junioren wird Lucienne Flütsch dritte. Mit sauberen Geräteturnnoten und gutem Hochsprung sicherte sie sich die Bronzemedaille.

Bei den Aktiven zeichnete sich schnell ein BTV interner Spitzenkampf ab, den Nadine Holzinger mit den souveränen Noten 10.00 (HO), 9.98 (WE) und 9.82 (80m) für sich entschied. Nur knapp dahinter platzierte sich Corina Spescha mit den Noten 10.00 (80m), 10.00 (WE) und 9.65 (RE). Und auch die Drittplatzierte gehört zum BTV Schiers. Mit einem super Sprung (9.70) und zwei sehr guten LA-Leistung (HO: 9.50 und WE: 9.53) sicherte sich Vanessa Flütsch die Bronzemedaille.

Bei den Senioren siegte unser Präsident Jürg Thöny klar. Mit zwei sauberen Sprüngen (9.55), einer guten Barrenübung (9.10) und schnellen Beinen beim 80m (9.64) sichert er sich den Sieg!

 

Am Nachmittag fand dann der Sektionswettkampf statt. Unsere Aktivriege startete beim dreiteiligen Wettkampf.

Kurz nach dem Eintreffen der restlichen Turnerinnen und Turnern starteten die 8 Sprinterinnen und Sprinter den Wettkampf mit der Pendelstafette. Trotz verletzungsbedingtem Ausfall unseres Oberturners Martin Meier meisterten sie ihre Sache sehr gut und die super Note 9.70 resultierte. Ein super Start, der alle so richtig motivierte weiter Top-Leistungen zu erbringen. Nach der Pendelstafette waren die Turnerinnen und Turner des Sprungprogramms an der Reihe. Da wir mit einem neuem Programm antraten, waren alle ein wenig nervös und gespannt, wie es bei den Wertungsrichtern ankommt. Die Nervosität konnte aber gut weggesteckt werden und wir zeigten eine sehr gelungene Vorführung. Mit der genialen Note 9.63 durften wir sehr zufrieden sein. Den Abschluss des dreiteiligen Wettkampfes machten der Fachtest Allround zusammen mit der Gerätekombination (Wegen verletzungsbedingten Ausfällen entschieden wir uns, beim Hochsprung nicht anzutreten). Beim Fachtest Allround lief es leider nicht wie erhofft. Die Nervosität war noch etwas hoch und es schlichen sich zu viele Fehler ein. Es resultierte die Note 7.60, was sicher noch zu verbessern ist. Gespannt sein durfte man auf die Gerätekombination. Letztes Jahr war noch der Barren Teil des Wettkampfprogramms des BTV Schiers. Da immer mehr Turnerinnen im Verein sind, wurde dieser Teil auf eine Gerätekombination Barren und Reck ausgeweitet. Mit neuem Gerät, neuer Musik, neuem Programm und ganz viel Elan zeigten die 9 Turner und Turnerinnen in der Halle ihr Können. Es sind noch einige kleine Unsicherheiten zu verzeichnen. Trotzdem durften wir sehr zufrieden sein und erhielten die Note 9.16.

Die Sonne geniessend warteten wir auf die Rangverkündigung. Und zum Schluss, die grosse Freude; Es reichte zum Sieg!. Mit 27.87 Punkten gewannen wir den Turntag Solavers/Silvretta vor dem TV Davos und dem TV Grüsch bereits zum neunten Mal in Folge.
Wir genossen in Davos noch den Risotto-Plausch und machten uns dann gemeinsam mit dem Zug auf den Weg ins Rätikon, wo wir den super Tag gemeinsam ausklingen liessen.

Es war ein sehr erfolgreicher und auch toller Tag für die Aktivriege.

Fotos: Silvretta/Solavers 2016 Davos