BTV Schiers

Schweizer Meisterschaften Vereinsturnen in Widnau

Der diesjährige Saisonhöhepunkt für die Aktivriege bildete die Teilnahme an den SMV in Widnau. Leider konnten wir nicht unsere Maximalleistung abrufen, weshalb uns eine Rangierung in den vorderen Rängen verwehrt blieb.

Mit viel Vorfreude reisten wir am 10. September nach Widnau (SG), immerhin war unsere letzte SM-Teilnahme im 2009 und damit schon 7 Jahre her.

Bereits als zweiter Verein durften wir am frühen Morgen unsere Gerätekombination zeigen. Entsprechend rar waren die Zuschauer und die Stimmung war mit derjenigen der vergangenen Turnfeste nicht zu vergleichen. Nichtsdestotrotz versuchten wir die nötige Konzentration aufzubauen und zeigten einen gelungene Vorführung. Die anschliessende Videoanalyse zeigte, dass sich da und dort ein paar Unsauberkeiten eingeschlichen hatten, womit wir die vorgängigen Erwartungen auf eine Platzierung in den vorderen Rängen etwas reduzieren mussten. Die völlige Ernüchterung kam dann bei Bekannt werden der Note 8.43, welche doch weit unter dem gesteckten Ziel einer 9.00 zu liegen kam und uns den 22. von 23. gestarteten Vereinen einbrachte.

Glücklicherweise hatten wir danach lange Zeit, diesen „Rückschlag“ zu verdauen. Während einige den interessanten und hochstehenden Wettkämpfe beiwohnten, gönnte sich ein grosser Teil unserer Mannschaft eine willkommene Abkühlung in der Badi Widnau. Wieder vollgetankt mit Motivation und Zuversicht starteten wir am späteren Nachmittag in den Sprüngen. Auch hier gelang uns nicht eine fehlerfreie Vorführung, wir konnten aber an unsere Leistungen vom Frühsommer anknüpfen und so blieben wir mit der Note 8.94 nur knapp unter dem gesetzten Ziel. Mit dem 10. Platz von 16 gestarteten Vereinen reihten wir uns im Mittelfeld ein.

Natürlich sind wir mit unserem Ergebnis nicht vollends zufrieden, aber wir sammelten bei dieser SM-Teilnahme wichtige Erfahrungen und nehmen voller Vorfreude die neue Saison in Angriff! Wir sind top motiviert im nächsten Jahr noch etwas besser abzuschneiden.

Merken

Merken