BTV Schiers

Turnfahrt 2016

Zum Wandern willig trafen sich am 1. Oktober Wochenende 16 Sportlerinnen und Sportler des BTV Schiers zur diesjährigen Turnfahrt. Nicht nur mit dem Ziel die Überschreitung vom Schanfigg ins Prättigau zu schaffen, auch Architektonisches, verbunden mit Schweizer Geschichte brachte uns ins Staunen, dies zwar im Haus vom ehemaligen technischen Leiter Martin Bühler.

Mit einer einstündigen Verspätung (eben weil das Arosabähnli, falls verpasst, einem nur stündlich wieder nach Langwies befördert) wurden gegen Mittag alle im Skihaus Pirigen zur diesjährigen Turnfahrt begrüsst. Der Schwyzer Zwätschga von Strüby mundete den meisten besonders im Gaumen, andere hingegen verhielten sich auf Grund von einschneidenden Erfahrungen auf vergangenen Turnfahrten um die Mittagszeit noch abstinent. So lange war dann der Aufstieg nicht zum Mattjischhorn (2461 m.ü.M.). Gefeiert wurde der Gipfel und somit der Eintritt ins heimische Tal mit dem vom ‚Presi’ organisierten Gipfelstümpli! Genächtigt wurde in den Fideriser Heubergen, wo am Sonntagmorgen in einem Einzelwettkampf in Treffsicherheit die Leistungsorientierten aufblühen konnten. Lucienne Flütsch hatte zusammen mit Jan Rutzer das präziseste Händchen in den Disziplinen von Armbrustschiessen über Nageln. Der am wenigsten treffsicheren Turnerin wurde das Üben im Tasten-Treffen zur Verfassung dieses Berichtes aufgetragen. Auch den Adrenalinjunkies wurde gerecht; mit Bikeboards lagen wir von Arflina Richtung Tal in die Kurven, wobei viele Wege oder eben Nicht-Wege nach Fideris Dorf führten! Zum Abschluss wurden wir herzlich von Martin Bühler und seiner Frau Sandra, Architektin, in ihrer ‚neuen’ Wohnstätte begrüsst. Sie haben nämlich ein Haus, welches aus dem 18. Jahrhundert stammt unter Beachtung der Denkmalpflege restauriert und wohnlich gemacht. Beeindruckt gingen wir durch die starke Atmosphäre des Hauses, welches Teils mit gezeichnetem Holz umrahmt oder mit uraltem Stein unterlegt war. Vielen Dank für den interessanten Einblick.

Fotos

Merken