BTV Schiers

GV Aktivriege 2017

Es wurde gewählt, geehrt, verabschiedet und viel gelacht. Am 27.01 fand im Alpina die Generalversammlung der Aktivriege statt. 

Zum letzten Mal begrüsste am 27.01.2017 unser Präsident Jürg Thöny alle Anwesenden zur Generalversammlung der Aktivriege. Gespannt erwarteten alle Aktiv-, Frei-, Passiv- und Ehrenmitglieder, sowie die Gäste, die Neuigkeiten des Vorstandes. Nach dem kräftig gesungenen Farbenlied, las die Aktuarin, Nicole, eine verkürzte Version des letztjährigen Protokolls. Gleich darauf wurde der Jahresbericht des Präsidenten und des Technischen Leiters vorgetragen. Mit einigen Lachern wurde gerne an das vergangene Jahr zurückgedacht. Es war ein sehr erfolgreiches Jahr, mit den Höhepunkten des Bündner Kantonalturnfestes, an welchem wir den 4. Rang erturnten, und dem Berner Kantonalturnfestes, wo wir dank super Leistungen den 2. von 134 Vereinen erreichten. Auch die Turnunterhaltung mit den beiden Programmen „Sportpanorama“ und „James Bond“ war ein voller Erfolg. Das Fazit des Technischen Leiters fiel daher äussert positiv aus. Mit Ausnahme der Schweizer Meisterschaften durften wir mit allen Wettkämpfen zufrieden sein. Der Präsident schaut auf das Jahr, aber auch auf seine fünfjährige Amtstätigkeit zurück. Er habe das Amt gerne ausgeführt, wenn auch manchmal viel und auch mühsame Arbeiten damit verbunden waren. Er dankt allen Vorstandsmitgliedern und den Präsidenten der Männer- und Geräteriege für die Zusammenarbeit und den Turnerinnen und Turnern für das Vertrauen. Bei diesem Schlusswort hat wohl auch der letzte gemerkt, dass Jürg sein Amt abgeben wird. Das Traktandum wurde mit Bildern des letzten Jahres untermalt, welche mit vielen Lachern aus der Versammlung verbunden waren.

Danach ging es wieder mit einem ernsteren Thema, der Jahresrechnung und dem Budget, weiter. In Abwesenheit der Kassiererin wird die Versammlung von den Revisoren gebeten die Kassiererin zu entlasten, was denn auch einstimmig geschieht. Das Minus, das wir dieses Jahr verzeichnen mussten, möchten wir in den nächsten zwei Jahren mit zwei Anlässen, welche wir organisieren, wieder gut machen.

Im Traktandum „Mutationen“ glänzt nebst wenigen Austritten, vor allem die erfreuliche Aufnahme von vier Aspiranten. Samuel Beer, Jonathan Boner, Sandro da Costa und Roman Cantieni werden mit Applaus im Verein willkommen geheissen. Wir wünschen ihnen viel Freude!

Nebst einigen turnusgemässen Wiederwahlen stand vor allem die Wahl ins Präsidentenamt im Mittelpunkt. Während einige gespannt die Nachfolge erwarteten, war es für andere schon lange klar. Nicole Martin wird mit grossem Applaus als erste Präsidentin der Aktivriege gewählt. Mit ihr bringt eine vorstandserfahrene, aktive Turnerin jungen Wind in das Amt. Wir wünschen ihr viel Freude als Präsidentin der Aktivriege. Der freiwerdende Posten der Aktuarin wird von Selina Tarnutzer und das somit ebenfalls freiwerdende Amt des Beisitzers von Patric Derungs besetzt! Vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft. Zu seiner Überraschung wurde unser jüngstes Mitglied Samuel Beer als Hornträger gewählt. Jürg Thöny wird neu als Medienverantwortlicher und Marc Kuoni als neuer Jugileiter gewählt.

Nach der Auswertung der alten und dem Vorstellen der neuen Jahreszielen wird das Jahresprogramm vorgestellt. Neu werden wir an die Gym-Days ins Luzernische reisen, um uns dort mit anderen Vereinen zu messen. Seit langem werden wir wieder einmal am Aargauer Turnfest in Muri starten. Nebst den turnerischen Wettkämpfen stehen auch wieder einige Spielturniere und Helfereinsätze auf dem Programm.

Standesgemäss werden bei den Ehrungen zuerst die fleissigsten Mitglieder ausgezeichnet. Corina, Patric, Martin, Naemi, Simon, Jürg und Marc erhalten zwei Duschmittel für ihre Anwesenheit über 80%. Dabei erfolgt auch der Appell an die weniger fleissigen, die Trainings auch im Herbst zu besuchen, denn dieser Aufbau ist das Grundgerüst für eine erfolgreiche Saison.

Mit Spannung wird die Verkündung des neuen Vereinsmeisters erwartet. Knapp konnte der Vorjahressieger Roman seinen Titel nicht verteidigen und wird zusammen mit Jan zweiter. Den Pokal des Vereinsmeisters gewonnen hat dieses Jahr Corina. Die drei werden mit einem Süssigkeitensäckli beglückt.

Für die zweijährige Amtstätigkeit werden Nicole, Michaela, René, Marc, Simi M., Roman F., Hansi und Erwin geehrt. Schön, dass wir auf euren Einsatz zählen können.

Für die 15-jährige Mitgliedschaft wird Cedric geehrt, damit wird er zum Freimitglied. Die 10-jährige Mitgliedschaft hat Tabea erreicht und wir mit einem Sackmesser ausgezeichnet. Auf ganze 50 Jahre Mitgliedschaft kommt Röbi Renz. Wow, was für eine Leistung!

Nach diesen Ehrungen ergreift René das Wort und hält eine Laudatio. Mit lustigen Anekdoten und interessanten Fakten aus dem Vereinsleben von Marc Renz zeigt er der Versammlung eindrücklich, was Marc alles für den Verein getan hat. Er schliesst mit den Worten: nehmt euch Marc zum Vorbild, in und neben der Halle! Mit grossem Applaus wird Marc als neues Ehrenmitglieder begrüsst. Herzliche Gratulation!

Im letzten Traktandum ergreifen die Präsidentin der Geräteriege, Selina, und der Präsident der Männerriege, Jann, das Wort und danken Jürg für die unkomplizierte Zusammenarbeit. Es zeigt ein weiteres Mal, dass unser ‚Presi‘ sein Amt hervorragend ausgeübt hat. Vielen herzlichen Dank für deinen unermüdlichen und ausgezeichneten Einsatz in den letzten fünf Jahren!

Ein letztes Mal schliesst Jürg die Versammlung, welche mit dem Turnerlied abgerundet wird. Zum Abschluss genossen wir noch ein feines Nachtessen und stiessen auf das alte und neue Turnjahr an. Auf lustige Trainings, erfolgreiche Wettkämpfe und ganz viel Freude in unserem Verein!

Weitere Fotos unter: GV Aktivriege 2017