BTV Schiers

Turntag Solavers / Silvretta 13. Mai 2017

Die Turnvereine aus dem Prättigau und Davos trafen sich am letzten Samstag in Schiers zum alljährlichen Turntag Silvretta/Solavers. Die Gastgeber erturnten sich mit soliden Leistungen den Sieg im Vereinswettkampf vor dem Gastverein TV Trimmis. Die Bronzemedaille sicherte sich der TV Grüsch.

Bereits ab dem frühen Morgen traten etwas mehr als 20 Turnerinnen und Turner zu den Einzelwettkämpfen an. Am Nachmittag fanden die Vereinswettkämpfe in den Disziplinen Geräteturnen, Leichtathletik, Aerobic, Nationalturnen und Fachtest Allround statt.

Höchstnoten für Spescha

Der Einzelwettkampf der Junioren wurde durch die Schierser Nachwuchsturner und -turnerinnen dominiert. So waren in diesem Jahr gleich drei neue Gesichter auf dem Podest zu sehen: Ninja Egli sicherte sich mit hauchdünnem Vorsprung von zwei Hundertsteln den Sieg vor Roman Cantieni und Alea Egli (alle BTV Schiers).

Bei den Aktiven hatte wiederum eine Schierserin die Nase vorn. Corina Spescha (BTV Schiers) konnte die Kampfrichter mit sauberen Darbietungen an den Geräten überzeugen und sicherte sich durchs Band hohe Noten. Die beste der drei zählenden Noten erreichte Spescha allerdings auf der Laufbahn, wo sie sich im 80 m Sprint eine glatte 10.0 schreiben liess. Auf dem zweiten Platz folgte Nadine Holzinger (BTV Schiers), welche im Hochsprung ebenfalls mit der Maximalnote belohnt wurde. Dritter wurde mit soliden Leistungen in den Geräte- und Leichtathletikdisziplinen Marco Niederer vom TV Trimmis.

Und auch bei den Senioren belegten die Turner aus Schiers die oberen Podestplätze: Jürg Thöny verteidigte seinen Vorjahrestitel mit komfortablem Punktevorsprung auf seinen Teamkollegen Martin Meier. Den dritten Platz erreichte Pirmin Gansner vom TV Grüsch.

BTV Schiers verteidigt Titel

Der in den vergangenen Jahren stets als Favorit zum 3-teiligen Vereinswettkampf antretende BTV Schiers zeigte sich im ersten Turnwettkampf des Jahres in einer ansehnlichen Form: Mit einer starken Pendelstafette (9.83), einer Note von 9.48 in den Sprüngen und 9.23 im dritten Wettkampfteil, bestehend aus Gerätekombination und Hochsprung, verwiesen die Schierser die Konkurrenz auf die Ränge. Auf den zweiten Platz turnte sich der Gastverein TV Trimmis mit Punkten von 9.38 am Barren, 9.03 in der Pendelstafette und 9.25 im Steinheben. Der TV Grüsch erreichte mit konstanten Leistungen in der Leichtathletik und am Barren eine Gesamtpunktzahl von 25.82 und belegte damit den dritten Platz.

Im einteiligen Vereinswettkampf siegte der FTV Davos mit ihrer gelungenen Team Aerobic Darbietung (9.10) vor dem ebenfalls in der Disziplin Team Aerobic antretenden DTV Grüsch (8.70) und dem BTV Schiers im Fachtest Allround (7.80).

Fotos unter: 2017-turntag-solavers

Rangliste unter: Rangliste_Solavers17

 

Merken