BTV Schiers

Kantonale Geräteturntage Trimmis / 2

Gold für Claudia, Bronze für Angela, Jasmin und Mia in Trimmis. Auch am zweiten Tag zeigten unsere Turnerinnen starke Leistungen. Im breiten Teilnehmerfeld dürfen wir 4 Medaillen mit nach Hause nehmen.

Jasmin auf dem Podest

Schon am Morgen früh starteten unsere K5 und K6 Turnerinnen in Trimmis. Alle durften zuerst am Reck ihre Übungen zeigen. In beiden Kategorien gelang dieser Start nicht ganz allen wunschgemäss. Einzig Jasmin war nach diesem Gerät zufrieden mit ihrer Übung und der dazugehörigen Note. Am Boden waren dann aber endgültig alle wach und die Noten dementsprechend besser. Ninja zeigte eine sehr gelungene Übung und erhielt dafür eine 9.25. Marion blieb nur knapp dahinter und erhielt eine 9.15. Auch Aleas bestes Gerät war der Boden. Bei den K5erinnen durfte Lia zusammen mit Jasmin die Bestnote 9.10 entgegennehmen. Auch Anja (8.95), Nina (8.90) und Ladina (8.75) blieben nur knapp unter der 9.

Weiter ging es an den Ringen. Da konnten die K6erinnen ihr volles Potenzial ausschöpfen. Allen voran Lea mit ihrem spektakulären Rugeli und einer 9.25. Marion, knapp dahinter, erhielt für ihre schöne Übung eine 9.20. In der Kategorie 5 zeigte erneut die erfahrene Jasmin die beste Leistung, sie durfte sich über eine 9.25 freuen. Lia erreichte gerade noch die 9er- Marke, welche von Nina, Anja und Ladina ebenfalls nur sehr knapp verpasst wird.

Zum Abschluss zeigten alle zwei saubere Sprünge. Lea wurde dafür mit einer 9.40 belohnt, Ninja durfte sich für ihren starken Hechtsalto eine 9.05 zeigen lassen. Auch Marion und Alea blieben nicht viel unter der 9er-Marke.
Auch die K5er Turnerinnen konnten zum Schluss nochmals auftrumpfen. Am Besten gelang dies erneut Jasmin, welche zwei saubere Sprünge zu einer 9.25 sprang. Diesmal schaffte auch Nina den Sprung über die 9er- Marke. Ihr gebückter Salto in den Stand brachte ihr eine 9.10. Lia, Ladina und Anja zeigten alle Sprünge von 8.80 und mehr! Super!
Jasmin durfte sich zum Schluss ihres sauberen Wettkampfes die Bronzemedaille umhängen lassen. Auch Lia, Lea, Ninja und Marion schafften es noch in die Auszeichnungen.

K5:

  1. Jasmin Kessler *
  1. Lia Carrer *
  1. Nina Renz
  1. Ladina Müri
  2. Anja Hertner

K6:

  1. Lea Meier *
  1. Ninja Egli *
  1. Marion Werder *
  1. Alea Egli

GOLD und Bronze für unsere Damen

Ein Kopf an Kopf Rennen lieferten sich unsere Damen. Nach einem etwas verhaltenen Start am Reck war Claudia gefordert, denn Angela hatte mit einer sauber geturnten Übung und einer 9.35 vorgelegt. Der eindrucksvolle Spitzwinkel und eine saubere Übung brachten Claudia aber eine 9.45 und den Ausgleich. An den Ringen, dem Paradegerät von Claudia, konnte diese wieder vorlegen und erturnte sich eine starke 9.40. Wobei Angela ihr mit einer 9.20 dicht auf den Fersen blieb. Es folgte der Sprung. Beide Turnerinnen zeigten sehr schöne Sprünge, wobei Angela die Tagesbestnote ihrer Kategorie gelang (9.35). Aber auch Claudia gelang ihr Sprung ausgezeichnet und sie durfte sich eine 9.30 und somit den Sieg verbuchen lassen. Nicht viel dahinter klassierte sich Angela auf dem starken 3. Rang. Super, ihr zwei!

  1. Claudia Hartmann *
  1. Angela *

Bronzene Auszeichnung für Mia

Unsere zwei K7 Turnerinnen starteten ebenfalls am Reck, wo beide saubere Übungen ablieferten welche Corina eine 9.20 und Mia eine 9.15 einbrachten. Noch etwas besser lief es Mia am Boden, wo sie die zweithöchste Note ihrer Kategorie erturnte, eine 9.30. Corina zeigte an diesem Gerät nicht ihre beste Leistung und musste beim Salto zum Schluss noch einen grossen Schritt machen. Weiter an den Ringen gelang den beiden wiederum nicht alles wunschgemäss. Mia musste einen Sturz in Kauf nehmen, während Corina eine nicht so saubere Übung ablieferte. Ein kleiner Rückschlag, wodurch die beiden jedoch nur gestärkter an den Sprung wechselten. Beide zeigten nochmals gute Leistungen und können mit der gleichen Note von 9.15 zufrieden sein.

Mia reichte diese Leistung auf das Podest, wo sie sich die Bronzemedaille umhängen lassen durfte. Corina verpasste dies knapp.

  1. Mia Siegrist *
  1. Corina Spescha *

Fotos: Kantonale Geräteturntage 2017