BTV Schiers

Die Aktivriege ist Bündnermeister 2017

Am Kantonalen Vereinsturntag in Ilanz konnte unsere Aktivriege ihr ganzes Potenzial abrufen und holte sich nach zwei Jahren den Bündnermeistertitel wieder nach Schiers.

Mit einem Punktetotal von 28.62 und einem starken Wettkampf setzten sie sich vor dem Titelverteidiger TV Malans und dem TV Trimmis durch.

Der Startschuss zu unserem Wettkampf fiel um 11.00 Uhr mit der Pendelstafette. Das hochgesteckte Ziel lautete eine glatte 10.00. Die 5 Läuferinnen und 3 Läufer waren dementsprechend angespannt, aber auch freudig auf ihren Lauf. Schnell sah es aus, doch reichte es auch zu einer so guten Note? Kurz nach dem Lauf, konnte Martin bestätigen, wir hatten es geschafft. Sehr saubere Übergänge zwischen den Läufern brachten uns die erträumte Höchstnote 10.00. Nach diesem super Start waren alle noch motivierter auch an den anderen Disziplinen die beste Leistung abzurufen.

Weiter ging es mit den Sprüngen und dem Fachtest Allround. Letztere zeigten eine klare Steigerung zum letzten Wettkampf um fast 1.5 Punkte und erreichten eine gute 9.12. Vor allem das Spiel 2 gelang ihnen ausgezeichnet. Dementsprechend waren die sechs Jungs auch zufrieden mit ihrer Leistung. Auch das Sprungprogramm gelangen in der kleinen Halle sehr gut. Kleine Abzüge, wegen unsauberen Landungen und falschen Zeiten mussten wir uns gefallen lassen, doch es resultierte eine gute 9.27. Nach zwei Wettkampfteilen lagen wir dank dem fulminanten Start an der Klassements Spitze, doch der TV Malans und der TV Trimmis folgten knapp dahinter, wir mussten also im letzten Wettkampfteil nochmals alles geben.

Die Hochspringer flogen über die Latte, welche auch sehr lange oben blieb. Die starke Leistung der vier Athleten erbrachte uns eine 9.25. Dies wurde von den Turnerinnen und Turnern der Gerätekombination noch getoppt. Sie zeigten eine sehr saubere Vorführung an den Barren und Recken. Starke Synchronität und eine saubere Einzelausführung brachten die geniale Note von 9.44. Zufrieden genoss man danach gemeinsam das schöne Wetter und das Zusammensein, bevor man dann gespannt die Rangverkündigung verfolgte. Etwas nervös fragten wir uns immer wieder zu was unsere guten Leistungen gereicht haben. Um 16.30 war es dann soweit und der BTV Schiers durfte ganz zuoberst aufs Treppchen steigen. Nach einem super Wettkampf setzten wir uns vor dem TV Malans und dem TV Trimmis durch. Voller Freude verschoben sich dann die frisch gebackenen und sehr stolzen Bündnermeister nach Chur, wo man den Tag noch gemeinsam ausklingen liess. Ein sehr gelungener Wettkampf, der uns auch auf das Turnfest in zwei Wochen freudig stimmte.

Fotos unter: Kantonaler Vereinsturntag 2017