BTV Schiers

Sieg für die Aktivriege am Aargauer Kantonalturnfest

Am Aargauer Kantonalturnfest in Muri AG zeigte sich die Aktivriege von ihrer besten Seite und holte sich verdient den Sieg in der 3. Stärkeklasse.

Zum Abschluss und zugleich Höhepunkt der diesjährigen Turnfestsaison reiste die Aktivriege BTV Schiers an das Aargauer Kantonalturnfest Freiamt, mit rund 12‘000 TurnerInnen und knapp 500 Vereinen das grösste Turnfest im 2017.

Wie gewohnt starteten wir am frühen Nachmittag mit der Pendelstafette in den Wettkampftag. Unbeirrt von der unebenen Laufwiese und den schwülwarmen Temperaturen konnten die SprinterInnen ihre Top-Form abrufen und erreichten mit komfortabler Zeitreserve die Höchstnote 10.0.

Entsprechend motiviert durch den grandiosen Wettkampfstart ging es kurz darauf weiter mit dem zweiten Wettkampfteil. Sowohl am Sprungprogramm als auch im Fachtest Allround wurde in den vergangenen Tagen noch einmal konzentriert gearbeitet. Und der Aufwand sollte sich lohnen: Mit einer Note von 9.33 im Fachtest Allround – eine der höchsten durch unsere Fachtestler je erreichte Punktzahl in dieser Disziplin – wurden die Erwartungen klar übertroffen. Bei den Sprüngen konnte das Wertungsgericht mit einer konzentrierten Vorführung und nur wenig Unsauberkeiten ebenfalls überzeugt werden, wodurch die gute Note 9.39 resultierte.

Der bisherige Wettkampfverlauf stimmte uns zuversichtlich im Hinblick auf eine Platzierung in den vorderen Reihen der 3. Stärkeklasse. Denn am frühen Abend folgte mit der Gerätekombination und dem Hochsprung das dritte Wettkampfteil, bei welchem durch die guten Resultate in den vergangenen Wettkämpfen auch die Erwartungen gross waren. Die Geräteturner liessen sich durch das randvolle Gerätezelt beflügeln und liessen sich für die saubere Darbietung die kaum zu erträumen gewagte Note 9.70 schreiben.

Zum anschliessenden Hochsprung wichen auch die letzten Wolken am Himmel, was den HochspringerInnen die nötige Sprungkraft verlieh. Angefeuert durch den ganzen Verein konnte die Latte so hoch wie schon lange nicht mehr gelegt werden, was zum Abschluss für eine weitere erfreuliche Punktzahl von 9.40 reichte.

Mit der erreichten Gesamtpunktzahl von 28.99 durften wir uns zum Siegerverein von insgesamt 61 gestarteten Vereinen in der 3. Stärkeklasse küren lassen. Gebührend wurde im Anschluss der tolle Saisonabschluss gefeiert, wobei das eine oder andere Zelt bis in die frühen Morgenstunden leer blieb.

 

Fotos unter: Aargauer Kantonalturnfest Muri

 

Merken

Merken

Merken

Merken