BTV Schiers

Appenzeller Meisterschaft 2017

Saisonvorbereitung für unsere grösseren Turnerinnen an der Appenzeller Meisterschaft in Heiden, mit einem Sieg und drei Auszeichnungen.

An der Appenzeller Meisterschaft in Heiden starteten unsere Turnerinnen heute in den zweiten Teil der Saison, welcher als Höhepunkt die Schweizer Meisterschaft (SM) Ende Oktober bietet. Gestartet wurde heute mit einem Vorbereitungswettkampf, der noch nicht als Qualifikation für diese SM diente. Man konnte den Wettkampf also als Standortbestimmung nutzen.

Starke Leistung von Jasmin

In der Kategorie 5 gelang dies Jasmin am besten. Sie konnte vor allem am Reck brillieren und wurde mit der hohen Note 9.45 belohnt. Auch an den Ringen (9.00) und am Sprung (9.20) zeigte sie gute Leistungen. Einzig am Boden blieb sie etwas unter der 9er-Marke. Sie klassierte sich in einem grossen Teilnehmerfeld als 11. Lia und Ladina gelang das Reck nach Wunsch, auch sie holten sich an diesem Gerät ihre besten Noten. Sie klassierten sich als 31. und 32. im Mittelfeld. Nina zeigte einen konstanten Wettkampf, wobei sie an den beiden Handgeräten eine bessere Leistung abrufen konnte, sie wurde 49. Knapp dahinter klassierte sich Anja, welche ihre beste Leistung am Boden realisierte.

Top 10 trotz starker Konkurrenz

In der Kategorie 6 war das Niveau der Turnerinnen sehr hoch. Nichtsdestotrotz klassierten sich unsere zwei Turnerinnen auf den starken Rängen 8 (Marion) und 9 (Ninja). Marion zeigte einen konstanten Wettkampf und konnte an allen Geräten gute Leistungen abrufen. Besonders an den Ringen (9.30) und am Boden (9.25) zeigte sie, dass sie für die bevorstehenden SM-Ausscheidungen bereit ist. Auch Ninja gelang ein guter Wettkampf, wobei einige Standunsicherheiten ihr an den Ringen eine gewohnt bessere Note verwehrten. Sie zeigte aber am Reck, eine starke Leistung und erhielt eine 9.30 dafür.

Sieg in der Kategorie 7 für Corina

In der Kategorie 7 zeigte Corina, dass sie für die Herbstsaison auf gutem Wege ist. Sie turnte einen konstanten Wettkampf und konnte, trotz einiger Standunsicherheiten, auf das oberste Treppchen steigen. Sie gewann diesen Wettkampf, auch dank guter Reckübung (9.35) mit einem Punktetotal von 36.70. Bei Mia hingegen war etwas der Wurm drin. Nach zwei etwas unsicheren Übungen, für welche sie zwei 8.95 erhielt, musste sie am Reck leider einen Sturz in Kauf nehmen. Dies brachte sie aus dem Konzept und auch der Boden lief nicht ganz wunschgemäss. Sie klassierte sich dennoch im Mittelfeld auf Rang 5 und zeigte damit, dass an einem guten Tag definitiv mit ihr zu rechnen ist.

1 Medaille, 3 Auszeichnungen und viele wichtige Erfahrungen nehmen wir mit nach Hause. Ein guter Wettkampf unserer Turnerinnen, welcher eine gute Vorbereitung für den Herbst darstellt.

K5:

11. Jasmin Kessler
31. Lia Carrer
32. Ladina Müri
49. Nina Renz
54. Anja Hertner

K6:

8. Marion Werder
9. Ninja Egli

K7:

1. Corina Spescha
5. Mia Siegrist