BTV Schiers

SM Vereinsturnen Schaffhausen 09./10. September 2017

An den SM Vereinsturnen trat die Aktivriege BTV Schiers gegen die hochkarätige nationale Konkurrenz an und reihte sich in beiden Disziplinen – Gerätekombination (16) und Sprünge (14) – im Mittelfeld ein.

Am vergangenen Wochenende wurden in Schaffhausen die Schweizer Meister im Vereinsturnen gekürt. Mit von der Partie war als einziger Bündner Verein die Aktiven des BTV Schiers.

Nach der erfolgreichen Turnfestsaison im Frühling wurde in Schiers nach kurzer Sommerpause der Trainingsbetrieb wieder aufgenommen. Denn die Erfahrung lehrt, dass das Niveau an den Schweizer Meisterschaften im vergangenen Jahrzehnt gewaltig gestiegen ist und folglich nur mit qualitativ hochstehenden Vorführungen im Kampf um die Auszeichnungen mitgemischt werden kann.

Schiers startete am späten Vormittag mit der Gerätekombination in den Wettkampftag. Die Motivation der Turnerinnen und Turner war in der voll besetzten Turnhalle hoch – fast zu hoch könnte man meinen – schlichen sich doch da und dort einige unnötige Fehler ein. Die Note 8.81 vermochte die eigenen Erwartungen nicht zu erfüllen und reichte für den 16. Rang von 25 gestarteten Vereinen.

Es blieb nicht lange Zeit, um den ernüchternden Wettkampfbeginn wegzustecken. Nach kurzer Verschnaufpause galt es bereits, sich auf die Sprungvorführung vorzubereiten. Mit einem gelungenen Durchgang vermochten die Prättigauer das Wertungsgericht zu überzeugen, so dass mit der Note 9.06 die zum Ziel gesetzte Neunermarke in dieser Disziplin knapp übertroffen wurde. Mit dem 14. Rang von 20 gestarteten Vereinen reihte sich der BTV Schiers in der zweiten Hälfte des hochkarätigen Teilnehmerfeldes ein.

Die Podestplätze machten sich die seit Jahren an der Spitze des Vereinsturnens stehenden Vereine unter sich aus: Der TV Wetzikon sicherte sich sowohl in der Gerätekombination als auch am Barren die Goldmedaille. Der BTV Luzern dominierte die Kategorie Sprünge und Schaukelringe, Mels gewann Gold am Boden und Silber am Barren, und der TV Rüti sicherte sich mit dem Sieg am Reck, dem zweiten Rang am Boden und dem dritten Rang bei den Sprüngen gleich drei Podestplätze. Ebenfalls drei Medaillen durfte sich der TV Wettingen mit einem zweiten (Sprünge) und zwei dritten Rängen (Boden und Schaukelringe) umhängen lassen.

Videos unter:

https://www.youtube.com/watch?v=ms21srvfYME

https://www.youtube.com/watch?v=ttuh5Btj5SM

Fotos unter:

2017-sm-schaffhausen

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken