BTV Schiers

Bündner Meisterschaft 2017 in Ems

Drei mal Gold, einmal Silber, einmal Bronze und 14 Auszeichnungen durfte die Geräteriege am Samstag von der Bündner Meisterschaft  mit nach Hause nehmen.

Einer der Höhepunkte der Herbstsaison stand gestern an. In Domat/Ems ging es darum, wer die beste Turnerin des Kantons ist.

Zum ersten Mal zu diesem wichtigen Wettkampf starteten unsere K1erinnen. Am Sprung, ihrem ersten Gerät, gelang ihnen nicht alles wunschgemäss. Der Einsprung und die Spannung waren noch nicht auf höchstem Niveau, wofür sie dann auch hart bestraft wurden. Doch gute Kämpferinnen lassen sich davon nicht unterkriegen und unsere Jüngsten steigerten sich am Reck enorm. Alle vier Turnerinnen blieben über der 9er Marke, wobei Céline und Celina gar die hohe Note 9.55 erhielten. Aber auch Maria (9.20) und Zoé (9.00) zeigten am Reck ihre beste Leistung. Zum Abschluss am Boden zeigte alle nochmals konzentrierte, saubere Übungen wofür Céline und Maria die guten Noten 9.30 und 9.20 erhielten. Zum Schluss reichte es Céline (16), Maria (24) und Celina (25) im grossen Teilnehmerfeld zu einer Auszeichnung.

16. Céline Buchli *
24. Maria Bardill *
25.Celina Niederhauser *
82. Zoé Kaufmann

Seit einigen Jahren starteten das erste Mal auch wieder Knaben aus Schiers an diesem Wettkampf. Nino gelang ein konstanter Wettkampf und er verpasste die Auszeichnungen nur um einen Rang. Es freut uns, dass auch wieder Schierser Knaben vertreten sind.

7. Nino Hertner
16. Ramon Hartmann
17. Silas Frei
18.  Marco Bühler

Die Kategorie 2 musste schon sehr früh morgens aus den Federn. Doch das frühe Aufstehen hat sich für die drei gelohnt. Alle erturnten sich eine der heissbegehrten Auszeichnungen! Allen voran Lynn, die mit dem vierten Rang, das Podest nur hauchdünn verpasst. Sie zeigte vor allem am Boden und am Reck (dritthöchste Note ihrer Kategorie) eine starke Leistung. Lia und Selina konnten am Boden ihre besten Leistungen abrufen. Mit einer 9.25 und einer 9.20 dürfen sie sich zu den besten vier Bodenturnerinnen des Kantons zählen. Sie erreichen damit die guten Ränge 9 (Lia) und 18 (Selina)

4. Lynn Widmaier *
9 Lia Elsa *
18 Selina Moser *

Auch unser K3er Turnerinnen hatten etwas mit dem Sprung zu kämpfen. Trotz immenser Fortschritte vermochten sie das Wertungsgericht nicht von ihrer Leistung zu überzeugen. Trotz dieser kleinen Schwachstelle gelang ihnen ein guter Wettkampf. Am besten gelang dies Saskja Lana. Sie bestätigte ihre gute Trainingsform und platzierte mit einem 9er Schnitt und einer grandiosen Bodenübung (9.45) auf dem guten fünften Rang. Gleich dahinter durfte Milena, dank der zweitbesten Bodenübung dieser Kategorie (9.50) eine Auszeichnung abholen. Ebenfalls zu einer Auszeichnung reichte es Sina (13) und Flavia (18) welche einen sehr konstanten Wettkampf zeigten. Knapp an der 9 vorbei turnten auch Joya und Mia am Boden. Sie klassierten sich zum Schluss im Mittelfeld.

5. Saskja Lana Schöpfer *
6. Milena Adank *
13. Sina Elsa *
18. Flavia Pinggera *
31. Joya Fausch
33.Mia Hartmann

Eine ganz starke Leistung zeigten unsere Viererinnen. Allen voran Saskia, die sich nach einem sehr starken Wettkampf die Goldmedaille umhängen lassen durfte. Sie blieb an allen Geräten über der Neunermarke wobei sie vor allem am Boden brillierte und mit Abstand die höchste Note dieser Kategorie (9.55) erhielt. Auch die anderen drei zeigten starke Bodenübungen und durften da ihre beste Note entgegennehmen (Julia 9.20, Nora 9.10 und Anna 8.85) Nora zeigte einer ihrer besten Wettkämpfe und klassierte sich mit konstanten Leistungen auf dem guten 5 Rang. Gleich dahinter durfte sich auch Julia mit einem starken Wettkampf eine Auszeichnung abholen.

1.Saskia Kessler *
5. Nora Kessler *
6. Julia Tettamanti *
30. Anna Dönz

Ein enges Duell lieferten sich in der Kategorie 5 Getu Bonaduz und die Geräteriege BTV Schiers. Jasmin schaffte das Rennen und durfte sich am Schluss die Goldmedaille umhängen lassen. Super!! Ihr gelang ein sauberer Start am Reck. Mit ihrer schön ausgeturnten Übung erreichte sie die Bestnote 9.40. Auch Lia konnte mit den besseren mithalten. Weiter ging es am Boden Anja konnte dort ihre persönliche Bestnote erturnen. Bei Jasmin ging die gute Welle weiter und sie schaffte auch an diesem Gerät eine 9.00. Bei den anderen Dreien gab es leider noch Unsicherheiten bei den Halteelementen. Ein kleiner Wackler bei der Standwaage oder ein zu kurz gehaltener Kopfstand gaben ihnen einige Zehntel Abzug. An den Ringen turnten sie wieder mit mehr Sicherheit. Jasmin gelang es zum zweiten Mal an diesem Tag die sauberste Übung zu zeigen (9.40). Lia und Nina turnten ebenfalls mit viel Schwung und guter Spannung, wofür sie beide mit einer 9.10 belohnt wurden. Am letzten Gerät dem Sprung war die Energie ein wenig weg. Sie konnten den gehockten Salto nicht ganz in der gewünschten Höhe und mit einer aktiven Öffnung springen. Ladina zeigte am gestrigen Tag einen ausgeglichenen Wettkampf. Am Wettkampfende waren die meisten zufrieden und konnten ihre Leistungen wunschgemäss abrufen.

Jasmin darf zusätzlich den Kanton Graubünden an der Schweizer Meisterschaft Mannschaft am 28. und 29. Oktober in Bern vertreten. Herzliche Gratulation!

1.Jasmin Kessler*
14.Lia Carrer*
16.Ladina Müri
17.Nina Renz
18.Anja Hertner

Die K6-erinnen Ninja und Marion waren in einer verzwickten Situation. Sie hatten betreffend der SM Qualifikationen ein internes Duell um einen Startplatz in Bern. Dicht beieinander starteten sie am Reck. Beide konnten dort ihre Übungen wunschgemäss abrufen und ohne Patzer zu Ende turnen. 9.10 gab es für Ninja und eine 9.05 für Marion. Nach dem zweiten Gerät, dem Boden, waren die beiden wieder gleich auf, denn Marion konnte die 0.05 Punkte wieder aufholen. An den Ringen erzielten beide eine gute Schwungsteigerung und sie machten sich bei den Auskugeln so lang wie möglich. Beide konnten bei den Wertungsrichtern überzeugen. Marions Übung war sogar die Beste in der Kategorie 6 (Marion 9.45, Ninja 9.20). Zu guter Letzt noch an den Sprung. Ninja zeigte an diesem Gerät in den letzten Wochen bereits gute Leistungen. Welche sie auch gestern wieder optimal abrufen konnte. Es reichte sogar für die Bestnote am Sprung und in der Gesamtwertung für den 3. Rang (9.35). Marion konnte an diesem Gerät leider nicht mehr ganz mit den anderen mithalten und musste sich neben dem Treppchen auf den unglücklichen 4. Rang hinstellen.

Ninja wird zusammen mit Lea an der Schweizer Meisterschaft Mannschaft für die Kategorie 6 starten und Marion wird die Gruppe als Ersatzturnerin unterstützen.

3.Ninja Egli*
4.Marion Werder*

Ein gelungener Wettkampf für Claudia bei den Damen. Am Reck sowie auch an den Ringen konnte sie hervorragende Leistungen erzielen. Am Reck zeigte sie eine gespannte und sichere Übung wofür sie mit einer 9.45 belohnt wurde. An den Ringen imponierte ihre starke Schwungsteigerung und eine schwierigere Übung. Sie erhielt für diese Darbietung die hohe Note 9.55. Auch am Boden konnte sie ihr Können optimal abrufen (9.25). Am Sprung ist Claudia mit ihrer Höhe noch nicht ganz zufrieden. Sie erhielt aber trotzdem auch dort die gute Note 9.20.

Sowie bereits die anderen drei Turnerinnen unseres Vereins wird auch Claudia die Kategorie Damen unterstützen. Angela welche an der Bündner Meisterschaft leider nicht starten konnte wird an der SMM ebenfalls bei den Damen im Team dabei sein. Herzliche Gratulation!

1.Claudia Hartmann*

Wer wird Bündner Meisterin 2017? Diese Frage stellt sich in der Kategorie 7. Ein super Start für Corina am Reck. Reck das Gerät welches inzwischen eines ihrer besten Geräte ist, erbrachte ihr die sehr gute Note 9.40. Auch Mia zeigte am Reck eine saubere Übung und erhielt eine 9.10. Mit einer weiteren sauberen Darbietung ging es für Mia am Boden weiter. Sie zeigte hier von den Bündner K7 Turnerinnen die beste Übung (9.15). Corina musste leider bereits am zweiten Gerät einen Dämpfer in Kauf nehmen. Der Stand nach dem Überschlang in Verbindung zum Salto vorwärts gelang ihr nicht nach Wunsch. Sowie auch an den anderen Geräten zeigte Mia an den Ringen eine ausgeglichene Leistung. Corina zeigte trotz dem Dämpfer am Boden, dass sie sich von so etwas nicht unterkriegen lässt. Mit einer schönen Übung zum optimalen Stand wurde sie mit einer 9.30 belohnt.
Am Sprung konnte Mia die Neunermarke nicht ganz erreichen. Dank ihrem konstanten Wettkampf an allen 4 Geräten konnte sich Mia die Silbermedaille sichern. Am Sprung gelang Corina leider ebenfalls nicht die erhoffte Leistung und sie platzierte sich schlussendlich auf dem 3. Rang. Die Goldmedaille geht dieses Jahr an Sidonia aus Getu Malans. Herzliche Gratulation!

Von unseren K7 Turnerinnen werden Mia und Corina zusammen mit den Turnerinnen aus Malans in Bern an der Schweizer Meisterschaft Mannschaft teilnehmen.

2.Mia Siegrist*
3.Corina Spescha*

Fotos unter: Bündner Meisterschaft 2017