BTV Schiers

Schade, dass das Lager nicht länger dauert

Vom 06.10-09.10 tranierte unsere Riege in der Turnhalle Grüenau in Wattwil. In unserem Herbstlager bereiteten sich die Turnerinnen auf die Schweizer Meisterschaft und die kommende Saison vor.

Am Freitag nach der Schule machten sich die Turnerinnen auf den Weg nach Wattwil. Dort angekommen richteten die Turnerinnen und Leiter die Halle mit allen Geräten ein und wurden ein erstes Mal von unseren Köchinnen verköstigt. Am Samstag ging es dann mit dem ersten Training los. Für die Turnerinnen, welche in 3 Wochen an der Schweizer Meisterschaft starten werden, ging es darum, die Übungen zu festigen und mittels Videoanalyse noch die letzten Fehler auszumerzen. Für alle anderen bot das Trainingslager die ideale Möglichkeit, neue Elemente zu lernen.

Nach den ersten drei Geräten gab es wie jedes Jahr ein kleines Gruppenspiel, um sich etwas besser kennenzulernen. Alle mussten Aufgaben erledigen und Selfies schiessen und dies alles als Gruppe. Abwechslung zum Turnen, das hat Spass gemacht.

Am Nachmittag stand dann noch das letzte Gerät und zwei Wahllektionen auf dem Programm. Die SM-Turnerinnen hatten allerdings keine Wahl, für sie hiess es in zwei Quallektionen an den Boden und an den Sprung. Anschliessend startete Angela die wohlverdiente Regeneration. „Hinlegen und sich gegenseitig massieren“, das hörten die Turnerinnen und auch deren müden Körper sehr gerne. Unter fachmännischer Anleitung massierten sie sich, bis sich alle Muskeln langsam etwas entspannten.

Am Abend stand noch der von Corina organisierte Spieleabend auf dem Plan. Gruppenspiele war das Motto. Verschiedene Aufgaben mussten in unterschiedlichen Gruppen gelöst werden um sich m&m’s zu verdienen. Am meisten Süssigkeiten erspielte sich Jessica, welche ganz neu zu unserer Riege gestossen ist.

Trotz wohltuender Massage spürte doch die eine oder andere den Muskelkater am nächsten Morgen. Nichtsdestotrotz wurde wieder fleissig gedreht, geschraubt, geschwungen und gesprungen, sodass am Abend alle ziemlich kaputt waren. Die kleineren Turnerinnen fragten dann auch beim Nachtessen, ob man wirklich bis um 21.30 Uhr wach bleiben musste. Natürlich nicht, so waren viele schon vor der allgemeinen Nachtruhe im Bett und erholten sich so von den strengen Trainings. Andere liessen den Abend mit einem Gemeinschaftsspiel, Massagen oder auch dem Schauen der Kunstturn-WM ausklingen.

Auch der letzte Morgen wurde dem Training an den Geräten gewidmet. Es wurden nochmals neue Elemente geturnt und Übungen auf Video aufgenommen. Vor allem bei den jüngeren Turnerinnen merkte man dann aber doch, wieso, dass das Lager eben doch nicht länger dauert, die Müdigkeit nahm sichtlich zu. 😉 Die letzten Energiereserven wurden dann aber noch für den Nachmittag zusammengekratzt. Denn da stand ein kleiner Paarwettkampf auf dem Programm. Marion und Angela losten jeweils eine grössere Turnerin mit einer kleineren zusammen, welche eine gemeinsame Bodenübung, mit Partnerelementen und synchronen Elementen turnten. Zusätzlich suchten sich beide Turnerinnen ein Gerät aus, an welchem sie entweder ihre SM-Übung zeigten oder die Übung der oberen Kategorie ein erstes Mal zeigen durften.

Gross und Klein hatten sehr viel Spass und stellten mit grossem Eifer Bodenübungen zusammen. Die Jury, das heisst, das ganze Leiter- und Kochteam, begutachtete die Übungen mit kritischen aber auch lachenden Augen ganz genau und bewerteten unsere Turnerinnen. Die strahlenden Sieger hiessen zum Schluss Joya und Ninja, welche eine sehr saubere Bodenübung ablieferten. Zweite wurden, knapp dahinter Nina und Sina, welche durch eine hohe Synchronität am Boden brillieren konnten. Auf dem dritten Platz landeten Jasmin und Lia E.

Es war wieder einmal ein tolles Lager. Alle hatten sehr viel Spass und lernten sehr viel. Müde und glücklich waren sich alle einig, dass sie auch nächstes Jahr wieder mit dabei sind und sich bereits darauf freuen. Ein gigantisches Dankeschön geht an alle Leiterinnen und Leiter, welche in diesen Tagen für alle da waren. Ihr seid für all den Muskelkater, die vielen Lernfortschritte und die lachenden Gesichter verantwortlich! Vielen, vielen Dank! Für die vollen Mägen und die köstlichen Belohnungen nach dem Training, möchten wir auch dem Kochteam herzlich danken! Es war wie immer sehr, sehr lecker!

Fotos: Herbstlager 2017