BTV Schiers

Schweizer Meisterschaft Mannschaften 2017 K5 und KD

Der Saisonhöhepunkt stand dieses Wochenende auf dem Jahresprogramm der Bündner Turnerinnen. Am Samstag starteten die Turnerinnen aus den Kategorien 5 und Damen an der Schweizer Meisterschaft in Bern. Mit dabei auch einige Schierserinnen.

In der ersten Abteilung turnte das Bündner 5er Team. Fabia (Getu Bonaduz), Jasmin (GR BTV Schiers), Nina (Getu Malans), Giulia und Mara (TZ Viamala) starteten mit einem starken Auftritt, an sehr ungewohnten Ringen, gut in den Wettkampf. Mit dem 5. besten Gesamttotal an diesem Gerät, liessen die Turnerinnen auf eine gute Platzierung hoffen. Die Schierserin Jasmin, zeigte die beste Übung und erhielt dafür eine 9.35. Am zweiten Gerät, dem Sprung, blieben die Turnerinnen konstant gut und brachten saubere Sprünge in den Stand. Auch da zeigte Jasmin eine starke Leistung und erhält für ihren ersten Sprung eine 9.25. Das Reck erwies sich als das Paradegerät der jungen Turnerinnen. Allesamt blieben über der Neunermarke, wobei Jasmin sogar eine der höchsten Noten ihrer Kategorie (9.55) erhielt. Zum Abschluss des Wettkampfes waren nochmals die Nerven gefragt. Die beiden besten Turnerinnen des Teams patzten etwas am Boden. Dafür sprangen die Teamkolleginnen ein und zeigten saubere Leistungen. Auch Jasmin rollte etwas gar früh aus dem Kopfstand ab und musste sich mit einer etwas tieferen Note begnügen.

Alles in allem zeigte das junge Team eine hervorragende Leistung und erturnten sich den sehr guten 7. Schlussrang und somit eine Auszeichnung. Jasmin schaffte, gemeinsam mit Fabia aus Bonaduz den Finaleinzug für die Einzel-SM in Luzern.

In der zweiten Abteilung durften unsere Damen den Wettkampf turnen. Eine Schweizer Meisterschaft ist immer ein grosses Erlebnis und macht Spass zu turnen, und diese Freude sah man unseren vier Damen an. Claudia, Angela (beide GR BTV Schiers), Andrea (Getu Malans) und Sina (TZ Engiadina) starteten ihren Wettkampf am Sprung. Eine sehr gute Teamleistung brachte ihnen die ersten guten Noten ein. Claudia verpasste ihr persönliches Ziel einer 9 leider knapp. Angela erhielt für ihren Sprung eine 9.00. Weiter ging es für die Vier am Reck, wo sie konzentrierte, saubere Übungen zeigten. Einen Schnitt von einer knappen 9.20 resultierte aus den Übungen am Reck. Dazu haben auch die super Noten von Claudia (9.50) und Angela (9.25) beigetragen. Fulminant ging es am Boden weiter. Da zeigte das Team die 3. beste Leistung aller Mannschaften. Mit Noten über 9.30 konnten alle mit dem Gezeigten zufrieden sein. Angela holte sich eine 9.30 und Claudia gar eine 9.40. Am letzten Gerät musste Angela leider einen Sturz und somit eine etwas schlechtere Note hinnehmen. Claudia zeigte eine saubere Übung an den sehr kurzen Ringen, das strenge Kampfgericht gab ihr eine 9.25. Auch die anderen beiden blieben um die Neunermarke. Die starke Leistung der vier Damen, die ohne Streichresultat auskommen mussten, reichte schlussendlich zum super 6. Schlussrang und einer Auszeichnung! Claudia schaffte gemeinsam mit Andrea und Sina den Sprung in den Einzelfinal der 40. besten Turnerinnen.

Herzliche Gratulation allen Bündner Turnerinnen zu den super Leistungen. Den mitgereisten Fans ein grosses Dankeschön für die Unterstützung, so macht Turnen noch viel mehr Spass. Und natürlich Danke an alle Betreuer und Betreuerinnen, an die beiden Anstössern und Sandra, für das Werten für unseren Kanton! Vielen Dank!

Fotos: SMM 2017 Bern