BTV Schiers

SMM Bern 2017 K6 und K7

Am zweiten Tag der diesjährigen Schweizer Meisterschaft zeigten die K6 und K7 Turnerinnen ihr Bestes. Ein 10 und ein 18. Rang schauten dabei heraus.

Am Sonntag 29.10 am Mittag starteten die Bündner K6 und K7 Teams an der Schweizer Meisterschaft Mannschaft in Köniz. In der Halle herrschte hervorragende Stimmung. Ninja und Lea starteten zusammen mit Enja (Getu Malans), Nele (Getu Malans) und Sina (Getu Davos) in der Kategorie 6. Mit grosser Motivation und der dazugehörenden Nervosität begannen die K6-er ihren Wettkampf an den Ringen. Mit den vier zählenden Noten zwischen 9.20 und 9.50 ist ihnen ein super Auftakt gelungen. Sie zeigten als Team die fünft beste Ringpunktzahl. Ninja (9.30) und Lea (9.40) gelangen trotz der kurzen Ringlänge saubere Übungen zum sicheren Stand. Weiter ging es für das Team am Sprung. Alle zeigten solide Sprünge um die Neunermarke. Mit ausgeglichen Leistungen turnten die Turnerinnen am dritten Gerät dem Reck weiter. Am Boden dem letzten Gerät sammelten sie nochmals die letzte Energie und zeigten elegante Übungen. Mit zwei 9.30 von Enja und Nele, 9.05 von Lea und 8.95 von Ninja konnten sie den Teamwettkampf gut abschliessen und wurden für ihre Leistungen mit einer Auszeichnung belohnt. Enja qualifizierte sich zudem noch für den Einzelfinal in drei Wochen. Ninja und Lea reichte es leider nicht, aber sie konnten trotzdem mit ihren Leistungen zufrieden sein.

Parallel zu den K6-erinnen zeigte auch das K7 Team mit Corina, Mia (Geräteriege BTV Schiers), Sidonia, Bigna und Ladina (Getu Malans) ihren Wettkampf. Herausfordernd für unsere Fans, welche nichts verpassen wollten. Die Kategorie 7 begann ihren Wettkampf am Reck. Auch ihnen gelang ein guter Start. Sie wussten wie man die Reckstange des Reckgerüsts passend nutzen musste, um bei den Bückumschwüngen und den Kippen den optimalen Schwung zu bekommen. Mit dem Notenschnitt 9.05 konnten sie sehr zufrieden ans nächste Gerät, den Boden, wechseln. Die vier zählenden Übungen wurden schön, aber mit kleinen Unsicherheiten geturnt, weshalb es bei allen nicht ganz zur Neunermarke reichte. So hiess es an den Ringen und am Sprung nochmals Vollgas zu geben. Corina (9.20) und Sidonia (9.10) gelangen saubere und schwungvolle Übungen. Die anderen drei Turnerinnen hatten leider mit den kurzen Ringen mehr zu kämpfen und mussten ab und zu die Knie anziehen, damit sie zurück in eine saubere Sturzhangposition gelangten. Kopf nicht hängen lassen, denn erst nach vier Geräten wird abgerechnet. Zum Abschluss konnten sie den Wettkampf mit soliden Sprüngen beenden und schafften es somit auf den 18. Rang. Mia war mit ihrem Wettkampf leider nicht ganz zufrieden. Corina hatte viel Spass beim Turnen und konnte ihr Können wunschgemäss abrufen.

Wir gratulieren allen Turnerinnen herzlich für die gezeigten Leistungen. Bei allen Betreuern, den Wertungsrichtern,Anstössern und den vielen Fans bedanken wir uns für die tolle Unterstützung an diesem SMM Wochenende.

Fotos: SMM 2017 Bern