BTV Schiers

GV Aktivriege 2018

Mit der Generalversammlung vom 26. Januar schloss die Aktivriege im Rest. Alpina eine erfolgreiche Turnsaison ab. An der äusserst effizient gestalteten Versammlung wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt, vier Neumitglieder wurden in die Aktivriege aufgenommen und die vor 10 Jahren letztmals veränderten Mitgliederbeiträge leicht angepasst.

Wie gewohnt wurde die GV mit dem Farbenlied eröffnet. Nicole Martin begrüsste anschliessend die 39 Aktiv-, Frei- und Ehrenmitglieder sowie die Gäste der Geräte- und Männerriege. Auf die Verlesung des letztjährigen Protokolls wurde verzichtet, um die Versammlungsdauer etwas kürzer zu halten. Mit dem Vortragen der Jahresberichte liessen die Präsidentin und die Stv. Oberturnerin das vergangene Turnjahr revuepassieren, wobei auch in diesem Jahr einige lustige Anekdoten nicht fehlten. Aus sportlicher Sicht schauen wir auf eine sehr erfolgreiche Turnsaison zurück. An die Siege am Turntag Solavers und am Kantonalen Vereinsturntag reihten sich ein dritter Platz an den Gym Days in Grosswangen sowie der Gewinn der 3. Stärkeklasse am Aargauer Kantonalturnfest.

Neben zwei Austritten und einigen Übertritten vom aktiven in den passiven Status durfte die Versammlung vier neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Mit Lena, Marion, Ninja und Alea, welche allesamt bereits in die Geräteprogramme integriert sind, konnte das Kader mit erfahrenen Turnerinnen verstärkt werden.

Die Mitgliederbeiträge wurden seit 10 Jahren nicht mehr angepasst. Aufgrund der steigenden Startgeldausgaben sowie vermehrten Zugreisen für die Turnfestteilnahmen wurde von der Versammlung einer vom Vorstand beantragte, moderate Erhöhung der Mitgliederbeiträge zugestimmt.

Das Traktandum Wahlen wartete mit wenig Brisanz auf: Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern wiedergewählt, bei den Jugileitern wurde Jonathan als neuer Leiter gewählt als Ersatz für den nach 16 Jahren als Jugileiter zurücktretenden Simi. An dieser Stelle richtete die Präsidentin Nicole Martin ein grosses Dankeschön an alle Leiter, die einen sehr wichtigen und guten Job zu Gunsten der Nachwuchsförderung leisten.

Die kommende Saison ist wiederum gespickt mit einigen Höhenpunkten. Es warten der traditionelle Turntag Solavers in Seewis, der infolge Jubiläum des TV Maienfeld ins Leben gerufene Staibock-Cup, der Kantonale Vereinsturntag in Ilanz sowie das Schwyzer Kantonalturnfest in Buttikon auf uns. Dazwischen werden wir mit der Organisation des Kantonalen Jugitages gefordert sein. Und sofern es die turnerische Form zulässt, ist wiederum eine Teilnahme an den STV in Burgdorf vorgesehen. Zum Abschluss der kommenden Saison steht die alle zwei Jahre stattfindende Turnunterhaltung auf dem Programm.

Den Abschluss der GV bildeten wie gewohnt die Ehrung der besonders fleissigen TurnstundenbesucherInnen, den schon viele Jahre mehr oder weniger aktiven TurnerInnen und den wiederum zwei Jahre im Amt stehenden FunktionärInnen.

Um bereits 20:15 wurde die Versammlung mit dem Turnerlied geschlossen. Danach folgten gemütliche Stunden beim gemeinsamen Nachtessen und standesgemäss wurde im Rest. Rätikon der Pokal des Vereinsmeisters noch einige Male herumgereicht.

Fotos unter: GV Aktivriege 2018