BTV Schiers

Geräteturntage Davos 26./27.05.18

Dieses Wochenende fanden die alljährlichen Getu-Tage in Davos statt. Auch dieses Jahr war ein grosses und starkes Teilnehmerfeld gemeldet. Unsere kleinen Turnerinnen konnten sich an kantonaler und ausserkantonaler Konkurrenz messen, während es für die grösseren Turnerinnen der erste Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaften war. Die Geräteriege konnte sich über einen Sieg und 16 Auszeichnungen freuen.

Früh aus den Federn mussten am Samstagmorgen unsere K1 Turnerinnen. Doch Angelina, Jana, Amélie Lynn und Siena liessen sich nichts anmerken. Alle vier turnten sich in die Auszeichnungen. Angelina gelang als neunte sogar der Sprung in die Top Ten. Das beste Gerät war bei allen Vieren das Reck. Angelina und Jana erhielten für ihre Reckübungen jeweils eine 9.50. Amélie Lynn wurde mit einer 9.30 und Siena mit einer 9.40 gewertet. Jael platzierte sich leider direkt einen Rang hinter den Auszeichnungen. Auch ihr bestes Gerät war das Reck. Nach einer schön geturnten Bodenübung, die ihr eine 9.45 einbrachte, musste sich Monja am Reck erhebliche Abzüge gefallen lassen, was ihr einen Rang in den Auszeichnungen kostete. Nina, Flurina und Laras bestes Gerät war das Reck und Isabel gelang der Sprung am besten. Leider mussten sie an den anderen Geräten Abzüge in Kauf nehmen, sodass es nicht zu einer Auszeichnung reichte.

9. Angelina

15.Jana*29.

29. Amélie Lynn*

33. Siena*

33. Jael

39. Monja

42. Nina

46. Flurina

52. Isabel

75. Lara

Dank einem sehr konstanten Wettkampf mit Noten um die Neuner Marke erturnte sich Jessica in der Kategorie 2 den guten achten Rang. Den Grundstein dazu legte sie sich am Sprung (9.05). Céline und Maria konnten ebenfalls eine Auszeichnung entgegennehmen. Beide überzeugten mit ihren sauber geturnten Ringübungen, die ihnen eine 9.15 respektive eine 9.00 einbrachten. Für Celina reichte es knapp nicht in die Auszeichnungen, sie platzierte sich drei Ränge dahinter. Trotzdem konnte auch sie mit ihrer Ringübung überzeugen.

8. Jessica*

24. Céline*

33. Maria*

41. Celina

In der Kategorie 3 erreichte Lynn den vierzehnten Rang. Vor allem ihre Boden- und ihre Reckübung vermochten zu überzeugen. Für beide Übungen erhielt sie eine 9.30. An den Ringen verschenkte sie einige Zehntel, womit sie eine bessere Platzierung vergab. Für Selina und Lia reichte es noch nicht für eine Auszeichnung. Selina mochte aber am Boden mit einer 9.30 zu überzeugen. Lias bestes Gerät war das Reck.

14. Lynn*

28. Selina

39. Lia

In der Kategorie 4 war Milena die beste unserer Turnerinnen. Den Grundstein zu ihrem vierzehnten Rang legte sie an den Ringen (9.20). Milena sowie auch Saskja Lana erhielten eine Auszeichnung. Saskja Lana erturnte sich sogar die zweitbeste Ringnote ihrer Kategorie (9.40). Mia und Flavia verpassten die Auszeichnungen nur ganz knapp. Flavias Ringübung wurde mit einer 9.25 gewertet, Mia konnte mit ihrer Bodenübung überzeugen. Anna und Gianna waren Sina E. nur 5 Hundertstel überlegen. Sina B. und Joya gelang noch nicht alles nach Plan, beide mussten starke Abzüge in Kauf nehmen. Trotzdem konnten sich alle an den Ringen eine gute Note schreiben lassen.

14. Milena*

18. Saskja Lana*

24. Flavia

27. Mia

36. Anna

36. Gianna

38. Sina E.

49. Sina B.

57. Joya

Sensationell! Saskia gewinnt Gold in der Kategorie 5 GR. Ausschlaggebend waren ihre gut geturnte Reckübung sowie ihr solider Sprung. Somit verschafft sie sich eine gute Position für die nächsten SM Qualis. Lia und Ladina schrammten knapp am Podest vorbei. Diese wenigen Zehntel verschenkten beide an den Ringen. Beide vermochten aber mit ihren Bodenübungen zu überzeugen. Julia schnappt sich die letzte Auszeichnung, die sie sich mit ihrem Sprung sicherte. Für Anja und Nora gab es heute leider keine Auszeichnung. Beide turnten solid um die 8.50er Marke herum.

1. Saskia*

6. Lia*

7. Ladina*

14. Julia*

24. Anja

26. Nora

In der Kategorie 6 turnte sich Marion als beste Bündnerin auf den neunten Rang. Die höchste Note gelang ihr am Sprung mit einer 9.30. Jasmin lief es leider nicht nach Wunsch. Nach einem tollen Sprung, musste sie am Reck leider einen Sturz in Kauf nehmen.

9. Marion*

36. Jasmin

In der Kategorie 7 wurde Corina ebenfalls beste Bündnerin, was für sie der siebte Rang bedeutete. Ausschlaggebend dafür waren der Sprung sowie das Reck. An beiden Geräten erhielt sie eine 9.15. Ninja turnte einen konstanten Wettkampf um die 8.70er Marke herum. Leider war es nicht gut genug für eine Auszeichnung. Mia musste sich nach einer völlig misslungenen Reckübung mit einer hinteren Platzierung zufrieden geben.

7. Corina*

13. Ninja

17. Mia

Für einmal nicht auf das Podest reichte es Claudia in der Kategorie Damen. Da die Spitze sehr eng zusammen lag und Claudia eine etwas unsaubere Reckübung turnte, verpasste sie das Podest um hauchdünne 5 Hundertstel. Sie wurde vierte. Auch Angela konnte mit ihrer Reckübung nicht überzeugen. Ein beinahe Sturz spülte sie in der Rangliste leicht zurück.

4. Claudia*

8. Angela

Herzlichen Dank an alle BetreuerInnen und ZuschauerInnen, die unsere Turnerinnen dieses Wochenende so tadellos unterstützt haben. Nächstes Wochenende stellen wir uns in Altdorf der nächsten Herausforderung.

Fotos: Fotos Geräteturntage