BTV Schiers

Doppelsieg am Gotthard Cup

In Altdorf im Kanton Uri fand dieses Wochenende der Gotthard-Cup statt. Der mit starker Konkurrenz bestückte Wettkampf galt für die grösseren Turnerinnen als zweite Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft. Die Geräteriege durfte sich über einen Doppelsieg, eine Bronzemedaille und mehrere Auszeichnungen freuen.

Die etwas reduzierte Gruppe der Kategorie 1 schlug sich sehr tapfer und zeigte einen starken Wettkampf. Allen voran Jana, welche sich dank der Tageshöchstnote am Sprung (9.70) über den dritten Platz freuen durfte. Knapp hinter dem Podest reihte sich Monja mit zwei hohen Noten (9.40) am Boden und am Sprung ein. Gerade noch eine Auszeichnung schnappte sich Nina, welche die Wertungsrichter vor allem am Boden (9.30) überzeugen konnte. Angelina reichte es sehr knapp nicht für eine Auszeichnung, mit einem konstanten Wettkampf wird sie 22. Eine nicht so gelungene Ringübung verhinderte eine bessere Platzierung von Jael, die an den anderen 3 Geräten zu überzeugen vermochte. Amélie Lynn und Isabel klassierten sich punktgleich in der Mitte der Rangliste. Lara konnte am Boden und am Reck saubere Übungen zeigen.

3. Jana Buchli *
5. Monja Pinggera *
22. Nina Sonderegger *
25. Angelina Bachinger
30. Jael Hitz
37. Amélie Lynn Birri
37. Isabel Florin
53. Lara Fausch

In der Kategorie 2 konnte Jessica am besten mit der Urner Konkurrenz mithalten. Sie klassiert sich mit einem konstanten Wettkampf auf dem 7. Schlussrang. Für einen der besten Sprünge ihrer Kategorie erhielt sie eine 9.30. Ebenfalls in die Auszeichnungen turnten Céline und Celina. Céline erreichte dank einer sauberen Reckübung (9.25) den 16. Rang, während Celina am Boden (9.00) zu überzeugen vermochte.  Zoé reichte es leider nicht ganz in die Auszeichnungen. Auch bei ihr war der Boden das beste Gerät.

7. Jessica Wegmüller *
16. Celiné Buchli *
24. Celina Niederhauser *
52. Zoé Kaufmann

Lynn zeigte in der Kategorie 3 einen sehr guten Wettkampf. Mit einem Gesamttotal von 37.20 erreichte sie den starken 5. Schlussrang. Am Boden und an den Ringen konnte sie besonders überzeugen und erhielt für ihre Übungen zweimal die 9.40. Ebenfalls einen tollen Wettkampf zeigte Lia. Einzig am Sprung musste sie sich empfindliche Abzüge gefallen lassen, was sie ganz knapp eine Auszeichnung kostete. Auch Selina blieb am Reck und am Boden über der Neunermarke. Ein misslungener Sprung spülte sie in der Rangliste etwas zurück.

5. Lynn Widmaier *
23. Lia Elsa
37. Selina Moser

Von den Turnerinnen der Kategorie 4 schaffte es nur Milena in die Auszeichnungen. Sie zeigte einen sauberen Wettkampf mit einer 9.30 am Reck und einem konstanten Wettkampf an den anderen Geräten platzierte sie sich auf dem super 5. Schlussrang. Knapp hinter den Auszeichnungen klassierten sich Gianna und Saskja Lana, welchen nur 30 bzw. 35 Hundertstel zu einer Auszeichnung fehlten. Beide konnten an den Ringen überzeugen und erhielten Noten über der Neunermarke. Flavia, Anna und Mia zeigten konstante Wettkämpfe und reihten sich damit im Mittelfeld ein. Joya und den beiden Sinas gelang das Reck sehr gut, sie erhielten Noten um die 9.00.

5. Milena Adank *
28. Gianna Tettamanti
30. Saskja Lana Schöpfer
36. Flavia Pinggera
37. Anna Dönz
41. Mia Hartmann
48. Joya Fausch
53. Sina Elsa
56. Sina Bässler

In der Kategorie 5 konnte Lia die Kampfrichter von ihren Reckkünsten überzeugen. Sie erhielt für ihre wunderbare Übung eine 9.60. Mit einem sonst konstanten Wettkampf erreicht sie den guten 18. Rang, womit sie sich als zweite Bündnerin klassierte. Ladina musste leider zweimal vom Reck, was ihr empfindliche Abzüge einbrachte. Julia und Anja vermochten die Wertungsrichter am Reck und am Boden zu überzeugen. Wobei Julia sich an den Ringen und Anja am Sprung noch empfindliche Abzüge gefallen lassen mussten.

18. Lia Carrer *
65. Ladina Müri
68. Julia Tettamanti
82. Anja Hertner

Jasmin vermochte in der Kategorie 6 zu überzeugen. Mit starken Boden- und Reckübungen sicherte sie sich die letzte Auszeichnung. Die bedeutete gleichzeitig der beste Rang einer Bündnerin, was für die Qualifikation für die SM sehr wertvoll ist. Marion klassierte sich knapp hinter den Auszeichnungen, sie musste sich vor allem an den Ringen empfindliche Abzüge gefallen lassen. Wobei sie am Boden eine saubere Übung zeigte und dafür eine 9.20 erhielt.

19.Jasmin Kessler *
23. Marion Werder

Einen sauberen Wettkampf abrufen konnte auch Corina in der Kategorie 7. Mit Noten über der 9.00 an allen Geräten klassierte sie sich knapp hintern den Auszeichnungen. Vor allem am Boden (9.35) konnte sie die Wertungsrichter überzeugen. Auch Ninja und Mia zeigten gute Leistungen. Beide zeigten starke Leistungen an den Ringen, wofür sie Noten über der Neunermarke erhielten. Ein Sturz am Boden, spülte Mia in der Rangliste etwas nach hinten.

8. Corina Spescha
14. Ninja Egli
15. Mia Siegrist

Einen Doppelsieg durften unsere beiden Turnerinnen der Kategorie Damen feiern. Angela zeigte einen tadellosen Wettkampf. Mit den hohen Noten 9.50 (Boden), 9.45 (Ring) und 9.40 (Sprung) sicherte sie sich den Tagessieg vor Claudia. Diese zeigte auch am Boden ihre beste Leistung und erhielt dafür eine 9.45.

1. Angela Worni *
2.Claudia Hartmann *

Fotos: Gotthard Cup 2018