BTV Schiers

Meister, Bündnermeister…!

Am Kantonalen Vereinsturntag in Ilanz konnte die Aktivriege ihr ganzes Potenzial abrufen und verteidigte den Bündnermeistertitel im Vereinsturnen mit einem Punktetotal von 28.61 hauchdünn vor dem TV Trimmis (28.51).

Der Startschuss fiel um 13 Uhr mit der Pendelstafette. Nach einer durchzogenen Leistung am Staibock-Cup vom vergangenen Wochenende lautete das Ziel klar, wieder zur Note 10.00 zurückzufinden. Dieses wurde mit 9.93 nur ganz knapp verfehlt, was die Motivation für die übrigen Disziplinen aber keineswegs schmälerte.

Weiter ging es mit der Gerätekombination und dem Hochsprung. Die Hochspringer zeigten einmal mehr, was sie drauf haben und „flogen“ zu der tollen Note 9.50. Und auch in der Gerätekombination vermochten wir uns in den letzten beiden Wochen sowohl bei der Einzelausführung als auch in der Synchronität merklich zu steigern. Unsere Vorführung wurde mit der tollen Note von 9.39 belohnt, womit wir auf das starke Barrenprogramm von Trimmis nur 2 Zehntel einbüssten.

Als letztes Wettkampfteil traten wir zu den Sprüngen und zum Fachtest Allround an. Mit einer nicht fehlerfreien, aber gesamthaft ansprechenden Vorführung bei den Sprüngen liess sich das Kampfgericht überzeugen und wir knackten mit 9.28 die Neuermarke erneut klar. Beflügelt vom bisherigen Wettkampfverlauf liessen wir auch im Fachtest nichts mehr anbrennen und erspielten mit einer sehr konzentrierten Leistung gerade nochmals die Note 9.28.

Im Wissen, dass sich der TV Trimmis ebenfalls ansehnliche Noten erturnte, blieb die Spannung bis zur Rangverkündigung sehr gross. Um 16.30 war es dann soweit und der BTV Schiers durfte mit einem Vorsprung von nur gerade 0.10 Punkten auf die Trimmiser erneut ganz zuoberst aufs Treppchen steigen. Auf den letzten Podestplatz schaffte es der TV Rhäzüns mit 27.76 Punkten. In festlicher Stimmung genossen wir in Ilanz die letzten Nachmittagsstunden, wonach wir den tollen Wettkampftag beim gemeinsamen Nachtessen in Chur ausklingen liessen.

Fotos unter:

2018-Vereinsturntag-Ilanz

Rangliste unter:

Rangliste GRTV VTT 2018