BTV Schiers

Kantonaler Jugitag Schiers

Leuchtende erwartungsvolle Augen, farbenfrohe Shirts, Vereinsfahnen im Wind, das Lachen von Kindern, stolze anfeuernde Eltern und jeder weiss, heute ist Kantonaler Jugitag.Bei herrlichem  Wetter trafen sich 1100 Kinder aus dem ganzen Kanton Graubünden zum kantonalen Jugitag in Schiers. Im fairen Gruppen-Wettstreit kämpfte man am Morgen in verschiedenen Kategorien (nach Alter, Mädchen, Knaben oder Mixed) im Weitsprung, Hindernissparcour, Kugelstossen, Schnelllauf und Ballwurf um Punkte respektive um den Sieg. Zum Tageshöhepunkt gehörte sicherlich der Pendellauf, wo Riegen im direkten Wettlauf gegeneinander antraten. Unter grossem Applaus, Anfeuerungsrufen wurde gesprintet was das Zeug hielt.
Bei der abschliessenden Rangverkündigung wurden alle Rangierungen bejubelt respektive beklatsch. Der olympische Gedanke wurde hochgelebt und jeder fühlte sich als Sieger und war stolz an diesem sportlichen Anlass teilgenommen zu haben.

Wie immer, wenn es Anlässe zu stemmen gibt, spannen die BTV-Riegen zusammen. Jung und Alt, jeder half mit, damit der Anlass reibungslos und in guter Erinnerung für alle über die Bühne ging. Die Männerriegler nahmen sich wiederum der Gastronomie und der Zeitmessung der Staffelwettkämpfe an. Unter Zelten wurde für 3000 Personen, gegrillt, gekocht und Getränke ausgeschenkt.

Die Aktiv- und Geräteriegler waren vor allem mit administrativen (Auswertungen, Finanzen, Anlassplanung etc.) Arbeiten beschäftigt. Zudem waren sie auf allen Wettkampfstätten, bei den Weiten-, Höhen- und Zeitmessungen anzutreffen. Die Mädchen der Geräteriege bedienten die Gäste am Kaffee- und Kuchenbuffet.

Nach einem ereignisreichen, anstrengenden Tag galt es am Abend nochmals in die Hände zu spucken. Alles musste abgebaut, abtransportiert und verräumt werden. Alle Riegenmitglieder packten an. Festzelte wurden abgebrochen, Sportanlagen abgebaut, Getränke verstaut und die Plätze von Unrat gesäubert. Nach 90 Minuten waren die Arbeiten bereits beendet. Bei einem kühlen Getränk wurde gemeinsam der Tag bei ausgelassener Stimmung Revue passieren gelassen. Alle waren sich einig. Es war ein wundervoller, aber anstrengender Tag. Aber die leuchtenden Augen, das Lachen der Kinder, der faire Wettstreit, entschädigte für alle Anstrengungen.

Der Dank geht an alle, welche zu diesem unvergesslichen Tag auf irgendeine Art mitgeholfen haben. Ein spezieller Dank geht an Jürg Thöny (OK-Präsident und seiner Crew) für die tolle Organisation. Weiter allen Sponsoren, welche uns immer wieder Tatkräftig bei der Jugendarbeit unterstützen. Herzlichen Dank.

Da ein Bild mehr als tausend Worte sagt, lohnt es sich in die Fotogalerie der Aktiv- und Männerriege hinein zu schauen.