BTV Schiers

Schwyzer Kantonalturnfest Buttikon

Am KTF Schwyz konnten wir unsere Form durchs Band abrufen und verpassten das Podest mit nur 0.01 Punkten Rückstand äusserst knapp.

Mit viel Vorfreude reisten wir am 23. Juni ans Schwyzer Kantonalturnfest nach Buttikon (SZ), auf welches wir uns in den vergangenen Wochen noch einmal intensiv vorbereitet hatten.

Wie gewohnt starteten wir mit der Pendelstafette in den Wettkampf, mit dem klaren Ziel, die in diesem Jahr noch unerreichte 10er-Marke endlich zu knacken. Obwohl wir uns sehr gut fühlten, reichte unsere Laufzeit „nur“ für die Note 9.81. Ob wir bei den Übergaben zu viel Zeit verschenkten oder es am fehlenden Bahngegner lag… gilt es auf die nächste Saison herauszufinden.

Das zweite Wettkampfteil bestand aus den Sprüngen und dem Fachtest. Der Sprungsektion gelang die wohl beste Vorführung dieser Saison, so konnten sowohl die Synchronität als auch die Einzelausführung noch einmal klar gesteigert werden. Zu unserer Überraschung hat das Wertungsgericht dies nicht so gesehen, entsprechend ernüchternd war die Stimmung nach bekannt werden der Note 8.98, welche unsere Erwartungen natürlich deutlich untertraf. Dafür zeigten die Fachtestler, dass ab dieser Saison definitiv mit ihnen zu rechnen ist. Sie gönnten sich nur wenige Fehler und werteten unser zweites Wettkampfteil mit der tollen Note 9.39 deutlich auf.

Zum Schluss des Wettkampfes wollten wir das Kampfgericht mit unserer bisher stets gut angekommenen Gerätekombination überzeugen, was uns diesmal auch gelang: Die konzentrierte und saubere Vorführung wurde mit der Note 9.38 belohnt. Parallel dazu bestätigten auch die HochspringerInnen ihre gute Form und lieferten mit 9.50 Punkten einen wesentlichen Beitrag zum sehr guten dritten Wettkampfteil.

Natürlich hat sich früh abgezeichnet, dass uns für einen Spitzenplatz das nötige Wettkampfglück an diesem Tag fehlte. Trotz dem knapp verpassten Podestplatz sind wir aber mit den durchs Band soliden Leistungen zufrieden und dürfen auf eine erfolgreiche Saison mit zwei neu einstudierten Geräteprogrammen zurückblicken. Auf dieser Basis können wir nach der verdienten Sommerpause aufbauen, sodass wir auf das Eidgenössische Turnfest im kommenden Jahr gerüstet sind.

 

Fotos unter:

2018-KTF-Schwyz