BTV Schiers

St. Galler Kantonalmeisterschaften 2.9.2018

Heute galt es für unsere grossen Turnerinnen ernst. In Engelburg fanden die diesjährigen St. Galler Kantonalmeisterschaften statt, welche als dritte SM Qualifikation gewertet werden. Claudia konnte sich von ihrer besten Seite zeigen und gewann Gold in der Kategorie Damen.

Schon frühmorgens starteten unsere K5 Turnerinnen in den Wettkampf. Ladina erturnte sich den sechsten Rang und konnte sich somit als beste Bündnerin eine Auszeichnung umhängen lassen. Am Sprung erhielt sie eine 9.25. Auch an den anderen Geräten blieb sie über der 9er-Marke. Lia platzierte sich knapp dahinter auf dem 13. Rang. An den Ringen musste sie sich erhebliche Abzüge schreiben lassen, doch am Boden glänzte sie mit einer 9.25. Auch sie konnte sich eine Auszeichnung abholen. Julia verpasste die Auszeichnungen knapp. Am Boden und am Sprung blieb sie über der 9-er Marke und erturnte sich eine 9.15 respektive eine 9.05. Anja klassierte sich im Mittelfeld, überzeugen konnte sie mit ihrer sauber geturnten Bodenübung, für welche sie eine 9.30 erhielt. Nicht so wie gewünscht lief es heute Saskia und Nora. Beide mussten tiefe Ringnoten in Kauf nehmen, jedoch war bei beiden der Sprung das beste Gerät.

6. Ladina Müri*

13. Lia Carrer*

26. Julia Tettamanti

40. Anja Hertner

56. Saskia Kessler

62. Nora Kessler

 

Ebenfalls in den frühen Morgenstunden turnten die K6-Turnerinnen. Nach einem durchzogenen Wettkampf, welcher mit einem Sturz am Reck begann, platzierte sich Marion auf dem 17. Rang. Ihre beste Note erturnte sie sich an den Ringen. Jasmin rangierte sich knapp dahinter, sie wurde 21. Sie turnte einen konstanten Wettkampf mit Noten zwischen 8.95 und 8.65. Für eine Auszeichnung reichte es Beiden nicht.

17. Marion Werder

21. Jasmin Kessler

 

Nach dem Mittag starteten unsere K7ner in den Wettkampf. Corina klassierte sich nach einem Sturz am Reck auf dem 8. Rang und war somit beste Bündnerin. Dies war gleichbedeutend mit der letzten Auszeichnung. Ihr gelang sonst ein toller Wettkampf, ihre beste Note erhielt sie an den Ringen (9.25). Mia rangierte sich hinter den Auszeichnungen. Sie musste sich vor allem an den Ringen empfindliche Abzüge gefallen lassen. Mit ihrer gelungenen Bodenübung (9.25) konnte sie die Kampfrichter jedoch von sich überzeugen. Ninja lief noch nicht alles nach Wunsch, am Reck konnte sie noch nicht mit den Anderen mithalten. Ihre beste Note liess sie sich am Sprung schreiben.

8. Corina Spescha*

11. Mia Siegrist

19. Ninja Egli

 

In der Kategorie Damen konnte Claudia auf ganzer Linie überzeugen. Sie turnte sich aufs oberste Treppchen und konnte sich die Goldmedaille umhängen lassen. An den Ringen trumpfte sie mit einer 9.60 und am Boden mit einer 9.55 auf. Auch an den anderen Geräten blieb sie über der 9er-Marke. Auch Angela gelang ein guter Wettkampf, sie überzeugte die Wertungsrichter mit ihrer tollen Bodenübung (9.45).

1. Claudia Hartmann*

5. Angela Worni*

 

Nun bleiben noch zwei Wochen um sich auf die Bündner Meisterschaft in Trimmis vorzubereiten. Für die grossen Turnerinnen geht es dort noch mal um alles, denn der Wettkampf wird als vierte und letzte SM Qualifikation gewertet.

 

Fotos: St. Galler Kantonalmeisterschaften