BTV Schiers

Geräteriege Lager in Wattwil

Vom 5.-8. Oktober war die Geräteriege zu Gast in der Turnhalle Grüenau in Wattwil. Während sich die kleinen Turnerinnen an die Elemente der nächsthöheren Kategorie tasteten, bereiteten sich die grösseren Turnerinnen auf die bevorstehende Schweizer Meisterschaft vor.

Direkt nach der Schule trafen wir uns am Freitagabend in Wattwil, um die Halle einzurichten und uns in der Zivilschutzanlage einzuquartieren. Danach verköstigte uns unsere Küchencrew mit einem feinen Nachtessen. Um sich innerhalb der Geräteriege besser kennenzulernen, wurde eine Selfie-Challenge organisiert. Die Gruppen wurden so gemischt, dass alle K’s vertreten waren. Wir mussten verschiedene Orte anhand von Fotos finden. Die Gruppe, welche am meisten dieser Orte gefunden hatte, gewann die Challenge und konnte sich danach ein kleines Präsent abholen.

Am Samstagmorgen starteten wir dann ins Training. Neben allen Geräten wurde auch ein Ausgleich angeboten. Es wurde unser Taktgefühl getestet, wir tanzten Zumba. Am Nachmittag stand eine Überraschung auf dem Programm. Nach langer Geheimhaltung lüftete Sandra das Geheimnis und wir machten uns auf den Weg nach Wil, wo wir für zwei Stunden in der Kunstturnhalle des RLZ trainieren durften. Beeindruckt von den vielen Schnitzelgruben in der Halle, wurden fleissig Doppelsaltos gedreht. Nach zwei Stunden übermannte uns aber doch die Müdigkeit und wir machten uns auf den Heimweg Richtung Wattwil. Nach dem Abendessen genossen wir einen freien Abend.

Am Sonntag ging es dann wieder daran neue Elemente zu lernen, Übungen zu turnen, filmen und analysieren. Während des ganzen Lagers hatten wir eine Challenge, bei welcher man sich in 4 verschiedenen Disziplinen Diplome erarbeiten konnte; Beweglichkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft. Sonntags im Ausgleich hatten wir Zeit uns diesen Aufgaben anzunehmen. Auch wurden Sachen, die in der Kunstturnhalle trainiert wurden, nun auch in der Halle in die Tat umgesetzt. Erschöpft liessen wir den Trainingstag mit gegenseitigem Massieren unter der Anleitung von Angela ausklingen. Doch nach dem Z’Nacht stand noch ein von Corina organisierter Spielabend auf dem Plan. In zwei kategoriendurchmischten Gruppen mussten die Turnerinnen in verschiedenen Aufgaben gegeneinander antreten. Der Spielname wurde genannt und Turnerinnen wurden ausgewählt, welche die Aufgabe erledigen mussten. Die Gruppe schätze, wievielmal man die Aufgabe in eine vorgegebene Zeit schafft. Die Gruppe, die besser schätze, konnte sich Punkte erspielen.

Montagmorgens war man zwar müde, doch noch ein letztes Mal feilte man an den neuen Teilen und Übungen. Am Mittag ging es dann noch daran, die Lager-Challenge abzuschliessen. Am Nachmittag standen noch ein Gerät sowie eine Wahllektion auf dem Plan. Einige kämpften bis zum Schluss, während andere Partnerelemente für die Turnerunterhaltung lernten. Erschöpft ging es nun daran, die Halle aufzuräumen und zu putzen. Unsere Küchencrew brachte uns zum letzten Mal einen feinen Z’Vieri. Ganz zum Schluss wurden die Diplome der Lager-Challenge den Turnerinnen überreicht, allen Leitern gedankt und auf ein super Lager zurückgeblickt. Den Schlusspunkt setzte ein Tanzbattle zwischen den grossen und den kleinen Turnerinnen, das am Morgen einstudiert wurde.

Einen RIESIGEN Dank an Sandra und Corina, welche diese Lager organisiert haben, an alle Leiterinnen und Leiter, die sich immer die Zeit nehmen in die Halle zukommen. Allen Turnerinnen für ihren Einsatz, Daniela für den Ausgleich und unserer Küchencrew, die uns wie jedes Jahr fein bekochte. Danke!

Die grossen Turnerinnen starten in zwei Wochen am Malanser-Cup, dem letzten Wettkampf, bevor es dann an den Schweizer Meisterschaften ernst gilt. Auch findet dieses Jahr in Schiers eine Turnerunterhaltung statt, wo wir auch dabei sein werden.

Fotos: Lager Wattwil