BTV Schiers

SM Einzel 2018 in Dietikon

Unsere beiden Damen Angela und Claudia holen sich an der Schweizer Meisterschaft 2018 eine Auszeichnung. Sie erreichen mit einem tollen Wettkampf die Top 20. Marion und Corina in der K6 und K7 zeigen solide Leistungen. Der gewünschte Exploit, den es für eine Auszeichnung gebraucht hätte blieb aber aus.

Am Wochenende vom 17. Und 18. November fand in der Stadhalle in Dietikon die Schweizer Meisterschaft Einzel und die Gerätefinals statt. Mit dabei auch unsere vier qualifizierten Turnerinnen. Am Samstag durften unsere Damen Angela und Claudia und unsere K7- Turnerin Corina zeigen was sie können. Der Start der Damen gelang wunschgemäss. An den Ringen starteten sie mit sauberen Übungen, wofür Claudia mit einer 9.35 und Angela mit einer 9.20 belohnt wurde. Claudia war damit die Drittbeste ihrer Kategorie an diesem Gerät. Nach dem super Start mussten sie leider am Sprung einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Angela misslang der zweite Sprung komplett, sie erhielt für ihren gelungenen Ersten aber eine 9.10. Nach dem Bombensprung vom Mannschaftsfinal, hatte sie sich aber etwas mehr erhofft. Dies konnte sie aber gut wegstecken und nach vorne schauen. Claudia gelang der erste Sprung leider nicht ganz nach Wunsch. Sie erhielt dafür eine 8.75. Am Reck konnten die beiden ihre Übungen wieder abrufen und erturnten sich mit sauberen Übungen eine 9.15. Der Abschluss am Boden gelang ebenfalls. Beide zeigten saubere Übungen und erhielten dafür eine 9.05 (Claudia) und eine 9.15 (Angela). Jedoch waren beide zum Schluss nicht vollends mit ihrem Wettkampf zufrieden, da am einen oder anderen Gerät noch etwas mehr drin gelegen wäre. Trotzdem dürfen die Beiden stolz auf sich sein, denn die spätere Rangverkündigung hat gezeigt, dass es beiden für eine Auszeichnung gereicht hat. Angelas Übungen über der Neunermarke reichte für den 11. Schlussrang. Und auch Claudia schaffte als 17. den Sprung in die Top 20. Gut gemacht, ihr gehört zu den besten Damen des Landes!

Nach den Damen war Corina in der Kategorie 7 an der Reihe. Auch sie startete fulminant und zeigte eine der besten Ringübungen des Jahres. Sie erhielt dafür eine 9.30. Eine kleine Standunsicherheit kostete sie eine noch bessere Note und somit die Gerätefinalqualifikation, was sie im Nachhinein etwas ärgerte. Auch bei ihr ging es am Sprung etwas weniger gut weiter. Nach zwei ziemlich missglückten Sprüngen erhielt sie eine 8.70. Mit der anschliessenden Reckübung vermochte sie ebenfalls nicht vollends zu überzeugen. Ein nicht ganz gelungener Aufgang brachte ihr eine 8.80 ein. Den Abschluss machte sie am Boden, wo ihr eine Standunsicherheit beim Salto eine höhere Note kostete. Schlussendlich konnte sie sich eine 8.85 schreiben lassen. Der 51. Schlussrang war das Resultat ihrer soliden Leistung.

Am Sonntag durfte noch Marion in der vollen Halle in Dietikon ihr Bestes geben. An ihrem Paradegerät den Ringen startete sie etwas verhalten und erturnte sich eine 9.00. Da hatte sie sich etwas mehr erhofft. Nach den Ringen folgte der Sprung, wo sie für eine solide Leistung eine 8.85 erhielt. Auch das Reck lief ihr ziemlich nach Wunsch. Kleine Unsicherheiten und ein strenges Wertungsgericht brachten sie um eine höhere Note. Sie erhielt eine 8.70. Das Sorgenkind Boden gelang Marion zum Abschluss wieder mehrheitlich gut. Mit einem etwas verzogenen Flic-Flac und der resultierenden Note 8.80 schloss sie den Wettkampf ab. Sie erreichte schlussendlich den 60. Rang. Auch sie darf mit ihrer Leistung an ihrer ersten Schweizer Meisterschaft zufrieden sein, konnte sie doch wertvolle Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Unser Wettkampf war geprägt von ganz viel Vorfreude und von wunderschönen Dresslis. Es hat sehr viel Spass gemacht an einem solchen Wettkampf dabei sein zu dürfen. Danke den beiden Betreuern André und Sandra.

Fotos: SM 2018 Dietikon