BTV Schiers

Erfolgreiche Verteidigung des Bündnermeistertitels

Mit einer guten Teamleistung und dem nötigen Wettkampfglück durfte sich die Aktivriege in Malans zum dritten Mal in Folge als Bündnermeister im Vereinsturnen feiern lassen.

Bereits Frühmorgens mussten die Sprinter aus den Federn, denn bereits um kurz nach 9 Uhr fiel der Startschuss zur Pendelstafette. In einem packenden Duell gegen den TV Tamins holten wir das Möglichste aus unseren Beinen heraus und erreichten mit 9.97 fast die zum Ziel gesetzte Zehnermarke.

Schlag auf Schlag ging es im Anschluss weiter mit dem Einwärmen für die Sprungsektion respektive den Fachtest Allround. Bei den Sprüngen mussten wir mit einigen Absenzen zurechtkommen, weshalb das Programm in den vergangenen Trainings da und dort angepasst werden musste. Die dennoch verbleibenden «Programm-Löcher» vermochten wir mit der nötigen Mass an Sprunghöhe und Synchronität wettmachen und wurden mit der tollen Note von 9.33 belohnt.

Die Fachtest-Truppe trat erstmals in dieser Saison und mit neuer Besetzung an. Die teils noch jungen Turner zeigten einen konzentrierten Wettkampf und hatten vielversprechende Teilresultate zu verzeichnen. Mit der Note 8.34 reichte es noch nicht für ein Top-Ergebnis, dennoch konnte wertvolle Wettkampferfahrung gesammelt werden.

Der dritte Wettkampfteil bildeten die Gerätekombination und der Hochsprung. Die HochspringerInnen vermochten mit einem Durchschnittswert von 9.0 noch nicht ihr ganzes Potential abzurufen. In der Gerätekombination wurden wir neben den personellen Ausfällen auch durch die ungewohnt «wackeligen» Barren stark gefordert. So kämpften wir uns sichtlich durch das Programm und liessen uns so wenig wie möglich durch die schwierigen Randbedingungen beirren. Dies schien das Kampfgericht zu überzeugen und wir durften uns die ansehnliche Note 9.29 gutschreiben lassen.

Gespannt sehnten wir der Rangverkündigung entgegen, denn sowohl der TV Malans als auch die Jeninser erreichten mit ihren Gerätevorführungen ebenfalls Noten über der Neunermarke. In dieser Reihenfolge sollte sich zu unserer Erleichterung letztlich das Podest präsentieren. In festlicher Stimmung genossen wir in Malans die letzten Nachmittagsstunden, wonach wir den tollen Wettkampftag beim gemeinsamen Nachtessen im Rest. Alpina ausklingen liessen.

Fotos unter:

2019-Kantonaler Vereinsturntag