BTV Schiers

Kantonaler Getu-Tag in Schiers

Am 26. Mai fand in Schiers der Getu-Tag statt. Mangels Organisator wurde der Anlass verkürzt vom GRTV durchgeführt. Die Folge daraus; der Wettkampf fand nur für die grossen Turnerinnen und Turner statt. Claudia und Lia konnten an diesem Wettkampf ihre Kategorien für sich entscheiden. Julia durfte sich die Bronzemedaille umhängen lassen.

Die Kategorien 5 und 6 starteten in der ersten Abteilung morgens. Den Heimvorteil am besten ausnutzen konnte Lia in der Kategorie 5. Sie turnte einen sauberen Wettkampf mit Noten um die 9er-Marke. Ebenfalls ein toller Wettkampf gelang Julia. Beide brillierten vor allem am Sprung, für welchen sie eine 9.30 erhielten. Beim abschliessenden Reck zeigten beide noch kleine Unsicherheiten, was sie um einen Podestplatz zittern liess. Doch es reichte beiden. Lia konnte gemeinsam mit Lea Schoop aus Bonaduz den Wettkampf für sich entscheiden, während sich Julia nur 0.05 Punkte dahinter auf den dritten Podestplatz stellen durfte. Super ihr zwei!

Auch für Saskja Lana (9.) und Sina (10.) reichte es zu einer Auszeichnung, wobei beide vor allem am Boden zu überzeugen vermochten, Saskja Lana mit einer 9.30, Sina erhielt eine 8.90. Nicht alles nach Wunsch gelang Milena, welche in ihrem ersten Jahr in der Kategorie 5 noch etwas Lehrgeld zahlen musste. Sie klassierte sich drei Ränge hinter den Auszeichnungen auf Rang 14. Nora und Anna gelang noch nicht alles nach Wunsch, wobei Nora eine tolle Boden- und Anna eine saubere Ringübung zeigten.

K5:
1. Lia *
3. Julia*
9. Sakja Lana*
10. Sina *
14. Milena
25. Nora
26. Anna

Marion, Jasmin und Ladina konnten den Heimvorteil nicht gleich ausnutzen wie ihre jüngeren Kameradinnen. Sie wurden im Gegensatz zu jenen aber auch mit den Gastturnerinnen gewertet. Marion konnte als Beste gerade noch eine Auszeichnung abholen, sie wird 19. Sie zeigte solide Leistungen ohne grobe Patzer an allen Geräten, wobei sie aber vor allem am Boden empfindliche Abzüge in Kauf nehmen musste. An allen anderen Geräten blieb sie mit einer 9.05 über der Neunermarke. Auch Jasmin gelang nicht alles nach Wunsch, vor allem an den Ringen wurde sie für ihre kleinen Fehler hart bestraft. Nach verhaltenem Start zeigte sie aber starke Sprünge und eine saubere Reckübung und blieb dort über der 9.00. Sie klassierte sich zum Schluss knapp hinter den Auszeichnungen. Ladina musste in ihrem ersten Jahr in der Kategorie 6 noch etwas Lehrgeld zahlen, konnte aber an den beiden Handgeräten gut mit der Konkurrenz mithalten.

K6:
19. Marion *
22. Jasmin
31. Ladina

In der Kategorie Damen gelang Claudia ein toller Wettkampf. Sie startete am Reck mit einer sauberen Übung zum sicheren Stand und erhielt dafür ihre erste 9.25. Es folgten zwei weitere am Boden und an den Ringen, trotz grossem Ausfallschritt. Auch der Sprung gelang ihr wunschgemäss, was ihr eine 9.20 einbrachte. Das Total von 36.95 reichte für den Tagessieg. Super! Einen schwarzen Tag zog Angela ein. Am Startgerät Reck konnte sie einen Sturz gerade noch verhindern. Am darauffolgenden Gerät Boden dann leider nicht mehr. Die Ringe gelangen ihr wiederum gut, sie erhielt dafür eine 9.25. Sie klassierte sich auf dem 13. Schlussrang.

KD:
1. Claudia *
13. Angela

Unsere K7 Crew war heute etwas dezimiert. Einzig Ninja und Corina waren am Start. Während Corina ein guter Wettkampf gelang konnte Ninja nicht ihr ganzes Potential ausschöpfen. Corina startete mit zwei sauberen Übung am Reck und am Boden und erhielt dafür zweimal die 9.15. An den Heimringen konnte sie die Übung sauber durchturnen, trotz eines grossen Ausfallschrittes erhielt sie eine 9.25. Eine 9.00 am Sprung rundete das gute Resultat ab und brachte ihr den 7. Schlussrang und eine Auszeichnung ein. Ninja startete mit einer soliden Übung am Reck, sie erhielt eine 8.95. Am Boden konnte sie die beste Übung der Saison zeigen. Auch an den Ringen und am Sprung turnte sie etwas verhalten, zeigte aber solide Übungen und erhielt dafür die Noten 8.85 und 8.90. Sie wird zum Schluss 15.

K7:
7.Corina *
15.Ninja

Ein Wettkampf mit vielen Hochs und Tiefs geht zu Ende und damit auch der erste Teil der SM-Qualis. Wir sind auf gutem Wege und freuen uns nun auf eine intensivere Vereinsturnzeit bis zum ETF!

Vielen Dank den beiden Betreuern, die heute für uns im Einsatz waren, sowie den wertvollen Wertungsrichterinnen. Und natürlich den beiden Hartmann-Sisters, welche für uns im GRTV im Einsatz standen.
Auch ein Dank gebührt unsere Männerriege, welche die Festwirtschaft heute in ihren Händen hatte.