BTV Schiers

Eidgenössisches Turnfest in Aarau 2019

Nur alle 6 Jahre findet das Eidgenössische Turnfest statt. Dieses Jahr fand dieser Grossanlass mit über 70’000 Teilnehmer in Aarau statt. Auch die Geräteriege war am ersten Wochenende mit am Start, zum Einen an den Einzelwettkämpfen und zum Anderen als ganzer Verein an den Jugendsektionswettkämpfen, beides äusserst erfolgreich.

Am Freitagmorgen früh reisten wir gemeinsam mit dem Zug nach Aarau. Nach der Ankunft und dem Bezug der Unterkunft startete unser Abenteuer Vereinswettkampf. Wir starteten mit der Pendelstafette. Die 16 Läuferinnen zeigten eine tadellose Leistung und sprinteten so schnell wie noch nie. Ganz ohne einen Wechselfehler reichten die schnellen Beine zu der grandiosen Note 9.63. Nach dieser Leistung im Laufzelt ging es an den Schaukelringen weiter. Die grösseren Turnerinnen und unsere Anstösser zeigten an den etwas kürzeren Ringen eine gute Leistung. Es schlichen sich zwar einige kleinere Fehler ein, mit der gesamten Leistung dürfen wir aber doch zufrieden sein. Zum Abschluss waren nochmals alle gefordert. Beim Bodenprogramm durften alle Turnerinnen ihr bestes zum Vorschein bringen. Und das taten sie auch. Die kleinen Fehler, die wir machten, konnten wir geschickt kaschieren, sodass die Zuschauer und auch die Wertungsrichter auf jeden Fall überzeugt wurden. Das Resultat war eine hervorragende 9.38. Mit dem Gesamttotal von 27.65 fanden wir uns auf dem 6. Schlussrang. Eine super Leistung und was für ein Erlebnis mit 36 Turnerinnen dabei zu sein!

Am gleichen Tag waren dann noch die K6- Turnerinnen an der Reihe, bei welchen vor allem Marion zu überzeugen vermochte. Mit sauberen Übungen an allen Geräten, einer guten 9.30 am Sprung und einer grandiosen 9.55 an den Ringen erreichte sie den guten 61. Schlussrang und somit eine Auszeichnung. Jasmin turnte solide Übungen, wobei sie vor allem an den Ringen etwas unter den Erwartungen blieb. An allen anderen Geräten schaffte sie die Neunermarke. Zum Schluss reichte es ihr ganz knapp nicht zu einer Auszeichnung, ihr fehlten nur 0.05 Punkte. Auch Ladina zeigte solide Übungen und klassierte sich damit im Mittelfeld. Sie konnte vor allem am Boden und Sprung überzeugen.

Am Samstag waren dann am morgen früh unsere Sie & Er Paare an der Reihe. Claudia und Ladina turnten jeweils mit einem Partner aus einem anderen Verein und nahmen an dem Wettkampf teil. Claudia und Elia konnten die Wertungsrichter vor allem an den Ringen überzeugen, sie erhielten für ihre saubere Übung eine 9.50. Zum Schluss reichte es ihnen für den 16. Schlussrang und somit einer Auszeichnung. Knapp hinter diesen platzierte sich Ladina mit Marco. Auch ihnen gelang eine beinahe tadellose Ringübung, womit sie sich auf den 31. Schlussrang turnten.

Gleich nach diesem Wettkampf war Claudia ein zweites Mal an der Reihe. Gemeinsam mit Angela stand sie in der Kategorie Damen auf dem Wettkampfplatz. Beiden gelang ein guter Wettkampf, womit sie sich eine Auszeichnung sichern konnten. Angela zeigte eine saubere Ringübung (9.45) und ein super Sprung (9.30), was sie auf den 36. Schlussrang brachte. Nur einen Zehntelpunkt dahinter auf Rang 47. Klassierte sich Claudia, welche vor allem am Boden (9.30) und ebenfalls an den Ringn (9.45) zu überzeugen vermochte. Beide erhielten am Reck etwas empfindliche Abzüge, was sie einen Platz weiter vorne kostete.

Kurz danach durften unser K5 Turnerinnen ihr Bestes geben. Allen voran zeigte Lia einen starken Wettkampf. Mit einer sauberen Reckübung und einer 9.45 turnte sie sich auf den 46. Rang von über 800 Turnerinnen, super! Ebenfalls in die Auszeichnungen turnte sich Milena, dank ihrer ausgezeichneten Ringübung, welche ihr eine 9.50 einbrachte. Sie schaffte den Sprung in die Top100 und wird 71. Auch Julia darf sich über eine Auszeichnung freuen. Ein ausgeglichener Wettkampf mit Noten um die Neunermarke bringt ihr den 152. Schlussrang. Knapp hinter die Auszeichnungen erreichen Anja und Sina gemeinsam dem 298. Rang. Anja zeigte einmal mehr eine saubere Bodenübung (9.30) und Sina konnte mit ihrer schönen Reckübung (9.00) überzeugen. Ebenfalls eine saubere Reckübung gelang Saskja Lana, für welche sie eine 9.20 erhielt. Nora und Anna schien das Sektionstraining Wirkung zu zeigen, sie erhalten ihre höchsten Noten am Boden respektive an den Ringen.

Am Sonntag spät abends durften dann auch noch die K7nerinnen ihre Übungen zeigen. Am besten gelang dies Corina. Sie zeigte einen soliden Wettkampf mit einer sauberen Ringübung, für welche sie eine 9.45 erhielt. Sie erreichte den guten 67. Rang und somit eine Auszeichnung. Auch Ladina gelang die Ringübung nach Wunsch. Sie erhielt dafür die super Note 9.50. Auch am Boden und am Reck gelangen ihr solide Übungen, was ihr den 139. Rang einbrachte. Knapp dahinter platzierte sich Ninja, ihr gelang die Bodenübung so gut wie noch nie in diesem Jahr. Sie musste sich aber an den anderen Geräten empfindliche Abzüge gefallen lassen. Den Tritt in den Wettkampf fand Mia nicht wirklich. Nach zwei Stürzen an den Geräten Reck und Boden gelang ihr auch die Ringübung nicht nach Wunsch. Und zu guter Letzt musste sie den Wettkampf noch verletzt aufgeben. Gute Besserung!

Ein äusserst erfolgreiches und tolles Wochenende liegt hinter uns. Wir haben das Abenteuer ETF sehr genossen und freuen uns schon auf Lausanne in 6 Jahre.

Vielen Dank allen Beteiligten für euren Einsatz!

Fotos: http://www.btv-schiers.ch/geraeteriege/fotos/album/geraeteriege/2019-ETF-Aarau