BTV Schiers

ETF in Aarau

Mit einer fast 40-köpfigen Delegation turnte sich die Aktivriege BTV Schiers am Eidgenössischen Turnfest in Aarau in die Top Ten.

Der Wettkampfstart glückte den Prättigauern mit der längst überfälligen Maximalnote 10.0 in der Pendelstafette. Diese Motivationsspritze vermochte ihre Wirkung den ganzen Tag aufrecht zu erhalten, so dass sich ein Glanzresultat ans nächste reite.

Mit der Gerätekombination liessen sich Zuschauer und Kampfgericht bei erstklassiger Atmosphäre im Gerätezelt begeistern, woraus die diesjährige Höchstnote 9.64 resultierte. Die etwas verhaltene Note 9.07 im Hochsprung komplettierte den 2. Wettkampfteil.

Beflügelt durch die bisherigen Leistungen wuchsen auch die Fachtestler über sich hinaus und lieferten mit 9.47 den massgeblichen Anteil zum 3. Wettkampfteil. Letzterer komplettierten die Schierser mit der Sprungsektion, welche in mitten der nationalen Top-Vereine im Hexenkessel der ETF-Arena die Note 9.39 einbrachte.

Mit der Gesamtpunktzahl von 28.90 sicherte sich der BTV Schiers den 8. Schlussrang von knapp 300 gestarteten Vereinen in der dritten Stärkeklasse und erturnte damit eines der bedeutendsten Resultate der jüngeren Vereinsgeschichte. Und dass für den Sprung aufs Podest nur gerade 12 Hundertstel fehlten unterstreicht das tolle Ergebnis zusätzlich.

Der überwältigende Wettkampftag zum Saisonhöhepunkt wurde natürlich gebührend bis in die frühen Morgenstunden respektive spät in den Sonntag hinein gefeiert, wonach der Ausklang beim gemeinsamen Nachtessen im Rest. Alpina stattfand. Eine erfolgreiche und durch viele Highlights gespickte Saison ist mit dem ETF zu Ende gegangen. Ein grosser Dank gebührt den Oberturnern Martin Meier und Corina Spescha, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und Durchhaltewillen den Grundstein für die tollen Erfolge legten.