BTV Schiers

St. Galler Kantonalmeisterschaft in Engelburg

Der erste Wettkampf nach den Sommerferien war für die grösseren Turnerinnen gleich eine SM-Qualifikation. In Engelburg starteten wir an den St.Galler Kantonalmeisterschaften.

In der Kategorie 5 bestätigte Lia ihre Topform und sicherte sich mit einer super Leistung bereits den ersten Rang in der Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft im November. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf mit Noten zwischen der 9.05 und 9.30. Diese höchste Note erreichte sie am Boden. Mit 36.55 platzierte sie sich knapp hinter dem Podest auf dem 5. Rang. Auch Julia zeigte heute, was sie kann. Während sie an den beiden Handgeräten noch knapp unter der Neunermarke blieb, konnte sie am Sprung (9.20) und am Boden (9.30) gross auftrumpfen. Sie belegte mit dieser Leistung den guten 10. Schlussrang und erhielt eine Auszeichnung. Mit einem sauberen 9er-Schnitt platzierte sich Milena auf dem 13. Schlussrang. Dank der sauberen Bodenübung und einer 9.30 durfte sie sich ebenfalls eine Auszeichnung abholen. Knapp hinter den Auszeichnungen platzierte sich heute Sina. Am Boden zeigte sie ihr ganzes Können und erhielt eine 9.25. Auch für Saskja Lana wurde der Boden zum besten Geräte. Für ihre sehr saubere Übung liess sie sich eine 9.35 schreiben, dies bedeutete Bestnote. Bei Anna und Nora schlichen sich noch einige kleine Fehler ein. Beide konnten aber am Sprung und am Boden mit den anderen mithalten und erhielten da ihre besten Noten. Nora blieb dabei zweimal nur knapp unter der Neunermarke.

5. Lia Carrer*

10. Julia Tettamanti*

13. Milena Adank*

14. Sina Bässler

35. Saskja Lana Schöpfer

49. Anna Dönz

51. Nora Kessler

In der Kategorie 6 starteten Jasmin und Marion an den Ringen in den Wettkampf. Jasmin hatte etwas zu kämpfen und erturnte sich die Note 8.50. Marion erhielt für ihre solide Übung eine 9.15. Weiter ging es mit dem Sprung, wo Jasmin ihr ganzes Können abrufen konnte, 9.30! Marion liess sich eine 9.10 schreiben. Auch am Reck wusste Jasmin zu überzeugen, mit einer 9.10 erhielt sie die Bestnote. Am Boden konnten beide nochmals ihr Bestes geben. Sie beendeten den Wettkampf mit einer 9.10. Marion erreichte den 8. Rang und Jasmin den 10. Schlussrang, was gleichbedeutend mit einer Auszeichnung war. Ausserdem haben sich die Beiden eine gute Ausgangslage für die SM-Qualifikation erturnt.

8. Marion*

10. Jasmin*

Bei den Damen war Angela heute leider alleine am Start. Was sie aber nicht daran hinderte, Vollgas zu geben. Nach einem Startdämpfer und der Hiobsbotschaft, dass sie eine falsche Übung geturnt habe, liess sie sich nicht unterkriegen und kämpfte sich eindrücklich zurück. An den Ringen und am Sprung erhielt sie für ihre sauberen Übungen die Note 9.30 gezeigt. Zum Schluss reichte es knapp nicht zum Podest, sie wurde 5.

5. Angela Worni*

Auch die K7nerinnen waren heute nur zu zweit auf dem „Bänkli“. Am Boden zeigten Corina und Ninja solide Leistungen (8.90 und 8.55), wobei dies aber bei Beiden nicht zu den Paradegeräten gehört. An den Ringen konnten sich Corina dann steigern und erhielt die gute Note 9.30. Ninja musste nach einer sauberen Übung leider einen Sturz und somit empfindliche Abzüge in Kauf nehmen. Am Sprung konnten die Beiden nicht ihr ganzes Können abrufen; sie blieben unter der Neunermarke und waren dementsprechend nicht ganz zufrieden. Den Abschluss am Reck gelang Corina wieder besser. Sie beendete ihren Wettkampf mit einer 9.20 und durfte sich als 5. noch eine Auszeichnung abholen. Ninja musste leider auch am Reck das Gerät verlassen.

5. Corina Spescha*

13. Ninja Egli

Mit guten Leistungen und viel Motivation für die Bündner Meisterschaft reisten wir nach Hause. In zwei Wochen finden dann dieser Wettkampf zu Hause statt, wo wir uns nochmals von der besten Seite zeigen möchten. Wir werden uns bestmöglich darauf vorbereiten und freuen uns jetzt schon darauf!
Vielen Dank den Betreuern und unserer Wertungsrichterin für ihren Einsatz!