BTV Schiers

Bündner Meisterschaft in Schiers

An diesem Samstag fand in der Sportanlage Oberhof die Heim- Bündner Meisterschaft statt. In der eigenen Halle konnte die Geräteriege BTV Schiers gute Leistungen abrufen und sich einige Medaillen und Auszeichnungen erkämpfen.

Schon früh aus den Federn mussten unsere kleinsten Turnerinnen. Die K1-Turnerinnen liessen sich dies aber nicht anmerken und zeigten gute Leistungen. Allen voran Alessja Adank, welche sich mit einem konstanten Wettkampf und Noten über der Neunermarke auf den 5. Rang turnte. Den Grundstein dieser Leistung legte sie am Boden mit einer guten 9.30. Ebenfalls eine Auszeichnung erhielt Lara, welche am Reck eine super Übung zeigte und dafür eine 9.25 erhielt. Sie wurde 21. Auch Malu schaffte den Sprung in die Auszeichnungen. Mit einer soliden Leistung wird sie gute 31. Nur um einen Zehntelpunkt verpasst Nina diese Auszeichnung. Sie erhielt für ihre gute Bodenübung eine 9.15.

5. Alessja Adank*
21. Lara Fausch*
31. Malu Andrinet*
37. Nina Putzi

Noch besser auf den frühen Morgen eingestellt war Siena, die den Heimvorteil nutzte und sich die Bronzemedaille umhängen lassen durfte. Mit den Noten 9.25 (Bo), 9.30 (SR), 9.15 (Sp) und 9.35 (Re) schöpfte sie ihr volles Potenzial aus und konnte eine super Leistung abrufen. In die Top 10 turnten gleich zwei weitere Schierserinnen. Jana und Monja gelangen gute Wettkämpfe. Jana überzeugte vor allem am Boden (9.40) und am Reck (9.20) während Monja am Reck eine der besten Übungen ihrer Kategorie zeigte und dafür die hohe Note 9.60 erhielt. Die beiden klassierten sich auf den Rängen 7 und 8. Knapp dahinter platzierten sich Jael und Amélie Lynn auf den Rängen 14 und 16. Jael überzeugte die Wertungsrichter am Boden (9.35) während Amélie Lynn speziell am Reck eine super Übung zeigte und eine 9.40 erhielt. Auch Isabel und Flurina zeigten an diesen beiden Geräten ihre besten Leistungen und erhielten Noten über der Neunermarke. Sie erhielten auf den Rängen 19 und 21 ebenfalls eine Auszeichnung. Auch Angelina vermochte am Reck und am Boden mit den anderen mitzuhalten.

3. Siena Demonti*
7. Jana Buchli*
8. Monja Pinggera*
14. Jael Hitz*
16. Amélie Lynn Birri*
19. Isabel Florin*
21. Flurina Bardill*
46. Angelina Bachinger

Die K3-Turnerinnen waren dann nach dem Mittagessen an der Reihe. Sie zeigten alle einen sauberen Wettkampf, hatten aber am Sprung Mühe mit der Konkurrenz mitzuhalten. Am besten gelang es an diesem Tag Jessica. Mit Ausnahme vom Sprung zeigt sie sehr gute Leistungen mit den Noten 9.50 (Bo), 9.30 (Ri) und 9.20 (Re). Sie klassierte sich knapp hinter den Top 10 und wird Elfte. Gerade noch unter die besten Zwanzig turnte sich Céline, welche eine sehr saubere Ringübung zeigte und dafür eine 9.35 erhielt. Sie wurde 18, und durfte sich eine Auszeichnung abholen. Ebenso wie Maria, die sich auf den 26. Schlussrang gerade noch die letzte Auszeichnung sicherte. Knapp daran vorbei turnte Selina, welche aber am Boden die Wertungsrichter sehr von sich zu überzeugen vermochte und sich die super Note 9.40 schreiben lassen konnte. Auch für Joy und Zoé reichte es nicht ganz zur Auszeichnung. Während Joy einen konstanten Wettkampf mit Noten knapp unter der Neunermarke zeigte, erreichte Zoé am Boden die gute Note 9.15, musste sich aber am Reck empfindliche Abzüge gefallen lassen. Sie erreichten die Ränge 33 und 40. Ähnlich sah es bei Alisa und Mia aus. Alisa zeigte eine saubere Bodenübung, wofür die mit einer 9.10 belohnt wurde, ein etwas missglückter Sprung verhinderte eine bessere Klassierung. Mia klassierte sich mit konstanten Leistungen um die 8.60 direkt hinter ihr auf Rang 51.

11. Jessica Wegmüller*
18. Céline Buchli*
26. Maria Bardill*
29. Selina Moser
33. Joy Bässler
40. Zoé Kaufmann
50. Alisa Voellmy
51. Mia Wyss

In der Kategorie 4 schaffte Mia den Sprung auf das Treppchen. Mit Noten um die Neunermarke und einer sauberen Reckübung (9.25) erreichte sie den guten dritten Rang. Ebenfalls in die Auszeichnungen turnte sich Flavia mit einer guten Bodenübung (9.00). Leider nicht für eine Auszeichnung reichten es Lynn, Gianna und Lia. Lynn musste leider das Reck verlassen, was ihr empfindliche Abzüge einbrachte, konnte aber an ihrem Lieblingsgerät Ring die Wertungsrichter überzeugen und erhielt eine 9.15. Gianna und Lia mussten sich am Sprung empfindliche Abzüge gefallen lassen. Gianna konnte aber ebenfalls an den Ringen ihre beste Note erturnen, während Lia am Reck zu überzeugen vermochte. Auch Enya, die erst den zweiten Wettkampf für die Geräteriege turnte, zeigte eine saubere Ringübung und erhielt dafür eine 8.70.

3. Mia Hartmann*
15. Flavia Pinggera*
25. Lynn Widmaier
26. Gianna Tettamanti
26. Lia Elsa
49. Enya Pedetti

Ebenfalls am Nachmittag turnte die Kategorie 5, in welcher Lia zu den grossen Favoritinnen gehörte. Sie zeigte einen konstanten und sauberen Wettkampf, die überragenden Noten blieben jedoch aus. Mit allen Noten über der Neunermarke erreichte sie dennoch den dritten Rang und durfte sich sie Bronzemedaille umhängen lassen. Einen starken Wettkampf zeigte auch Milena, welche dank einer starken Reckübung den Sprung in die Top10 schaffte. Auch Julia schaffte diesen Sprung. Sie verpasste eine bessere Klassierung durch einen Sturz an den Ringen, durfte sich aber auf dem 10. Schlussrang doch noch eine Auszeichnung umhängen lassen. Den Titel „Pechvogel“ ist Sina diese Saison leider nicht mehr losgeworden. Auch bei diesem Wettkampf platzierte sie sich um lediglich 0.05 Punkten hinter der Auszeichnung. Eine konstante Leistung und eine gute Reckübung (9.20) brachten ihr diesen, dennoch guten Platz ein. Wir hoffen sie hat diesen Fluch nun abgelegt und kann sich nächstes Jahr viele Medaillen umhängen lassen. Mit einer gewohnt sauberen Bodenübung (9.20) erreichte Saskja Lana die Top 20 und wird 19. Knapp dahinter platziere sich Nora, welche mit ihrem guten Sprung überzeugen konnte. An den Ringen zeigte Anna ihre beste Übung.

3. Lia Carrer*
8. Milena Adank*
10. Julia Tettamanti*
12. Sina Bässler
19. Saskja Lana Schöpfer
22. Nora Kessler
28. Anna Dönz

Unsere beiden K6-Turnerinnen zeigten starke Leistungen. Marion startete mit einer neuen Übung am Reck (9.20) und einer sauberen Bodenübung (9.15) in den Wettkampf. An den Ringen konnte sie sich sogar noch steigern und zeigte eine der besten Übungen ihrer Kategorie, wofür sie eine 9.45 erhielt. Dank einem guten, abschliessenden Sprung durfte sie sich inmitten starker Konkurrenz die Bronzemedaille umhängen lassen. Auch Jasmin startete sehr gut in den Wettkampf. Ihre 9.35 am Reck war die zweitbeste Note der Kategorie an diesem Gerät. Auch am Boden vermochte sie zu überzeugen und erhielt eine 9.25. Zum Schluss reichte es zum 5. Schlussrang und einer Auszeichnung.

3. Marion Werder*
5. Jasmin Kessler*

Unsere beiden Damen zeigten sich wieder einmal von der besten Seite. Claudia liess sich nicht durch die Doppelbelastung der OK-Präsidentin und Turnerin aus der Ruhe bringen und zeigte über den ganzen Wettkampf hinweg Topleistungen. An allen Geräten zeigte sie Bestleistungen und erhielt dafür die jeweilige Höchstnote. Mit den Noten 9.65 (Boden), 9.50 (Ring und Reck) und einer 9.15 am Sprung durfte sie sich verdient die Goldmedaille umhängen lassen. Einen ebenso sauberen Wettkampf zeigte Angela. Auch sie zeigte einen konstanten Wettkampf auf sehr hohem Niveau. Die Noten 9.45 (Bo), 9.40 (SR und Re) und 9.05 (Sp) waren gleichbedeutend mit dem zweiten Schlussrang.

  1. Claudia Hartmann*
  2. Angela Worni*

In der Königsklasse kämpfte die Titelverteidigerin Corina um den Bündner Meistertitel. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf mit Noten über der Neunermarke. Für ihre saubere Ringübung erhielt sie eine gute 9.35 und am Sprung (9.15) gelang ihr sogar die beste Leistung der Kategorie. Zwei kleine Standunsicherheiten am Boden und an den Ringen waren aber bereits zu viel und sie musste ihren Titel abgeben. Dank ihrer guten Leistung durfte sie sich aber die Silbermedaille umhängen lassen. Hinter ihr reihten sich Ninja und Mia punktegleich auf dem Bronzeplatz ein. Ein konstanter Wettkampf und ein guter Abschlusssprung brachten Ninja auf diesen Rang, während sich Mia dank einer sauberen Bodenübung diese Auszeichnung umhängen lassen durfte.

2. Corina Spescha*
3. Ninja Egli und Mia Siegrist*

Die Bündner Meisterschaft war gleichbedeutend mit dem letzten Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaft. In der Kategorie 5 qualifizierte sich Lia als beste Bündnerin. Dies bedeutet, sie wird den Kanton nicht nur an der Mannschafts-SM in Appenzell sondern auch an der Einzel-SM in Gland vertreten. Julia qualifizierte sich ebenfalls für die Mannschafts-SM. Milena darf als Ersatzturnerin ebenfalls an der SM dabei sein.

In der Kategorie 6 dürfen Marion und Jasmin den Kanton an der Mannschafts-SM vertreten. In der Kategorie 7 gelang dies auch Corina, Ninja und Mia.

Unsere beiden starken Damen Claudia und Angela dürfen ihr Können an der Einzel- und der Mannschafts-Schweizermeisterschaft unter Beweis stellen.

K5:

Lia (auch Einzel-SM), Julia, Milena (Ersatz)

K6:

Jasmin, Marion

K7:

Corina, Ninja, Mia

KD:

Claudia, Angela (beide auch Einzel-SM)

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu ihren gezeigten Leistungen und freuen uns nun auf den Aufbau für die nächste Saison oder die Vorbereitung auf die Schweizer Meisterschaften.

Ein herzliches Dankeschön an alle HelferInnen, LeiterInnen und WertungsrichterInnen, welche an diesem Wochenende im Einsatz standen.

Fotos BM: http://www.btv-schiers.ch/geraeteriege/fotos/album/geraeteriege/bm-2019-abteilungen-1-4

http://www.btv-schiers.ch/geraeteriege/fotos/album/geraeteriege/bm-2019-abteilungen-5-und-6