BTV Schiers

SMM 2019 in Appenzell

Die diesjährige Schweizermeisterschaft der Mannschaften (SMM) fand in Appenzell statt. Mit dabei waren auch 9 Schierser Tunerinnen. Lia und Julia, sowie Claudia und Angela durften sich in ihrer jeweiligen Kategorie sogar eine Auszeichnung abholen. Herzliche Gratulation!

Gemeinsam mit Turnerinnen aus Malans, Davos, Viamala, Bonaduz, Ftan und dem Engadin starteten unsere qualifizierten Schierserinnen an der Schweizermeisterschaft und durften die Bündner Farben vertreten. Die Kategorie Damen startete als erste in den Wettkampf. Die durch Verletzungen geschwächte Truppe startete am Sprung. Claudia gelang der erste Sprung recht gut, beim Zweiten musste sie jedoch einen Sturz in Kauf nehmen. Klar war damit, dass der erste Sprung zählen würde. Sie erhielt eine 9.10. Angelas Sprung war noch etwas verhalten und sie blieb unter ihren Erwartungen. Es resultierte eine 8.60. Doch man liess sich nicht unterkriegen und wechselte ans nächste Gerät Reck. Beide turnten ihre Übungen sauber durch und zeigten, was sie können. Angela und Claudia durften sich für ihre Reckübungen je eine 9.05 schreiben lassen. Am Boden wurde der Wettkampf fortgesetzt. Claudia zeigte auch dort, was in ihr steckt. Mit einer schön ausgeturnten Übung konnte sie die Kampfrichter von sich überzeugen und erzielte eine 9.25. Auch Angela turnte eine schöne und elegante Übung. Für sie reichte es zu einer 9.00. Am abschliessenden Gerät Ring konnte Claudia nochmals voll auftrumpfen und erzielte die zweithöchste Note ihrer Kategorie, eine 9.40. Angela zeigte an den Ringen ebenfalls ihr Können, auch sie kam mit den langen Ringen gut zurecht, sodass schlussendlich eine 9.15 resultierte. In der Endabrechnung bedeutete dies für das Team Damen, welches durch Andrea, Sina und Sandra verstärkt wurde, den guten 7. Rang und gleichzeitig eine Auszeichnung. Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

In der Abteilung nach den Damen folgte die Kategorie 5. Lia und Julia starteten gemeinsam mit Lea (Bonaduz), Chiara (Ftan) und Debora (Viamala) in den Wettkampf. Auch sie starteten am Sprung. Lia konnte dort mit einem soliden Sprung überzeugen und erreichte die Note 9.15. Julia vermochte am Sprung noch nicht ganz, aus sich herauszukommen und erhielt die Note 8.90. Weiter ging es am Reck. Julia zeigte wohl die beste Reckübung, die sie je geturnt hat und durfte sich eine 9.20 schreiben lassen. Lia zeigte eine sauber geturnte aber doch etwas verhaltene Übung, welche ihr die Note 8.85 einbrachte. Es ging weiter am Boden, wo unsere beiden Turnerinnen noch an ihren Präsentationsfähigkeiten arbeiten müssen. Beide zeigten schöne Übungen, mussten sich aber mit Noten unter der 9er-Marke begnügen. Lia erzielte eine 8.95 und Julia eine 8.85. Zum Schluss mussten unsere 5er an den Ringen antreten. Da die Ringe sehr lang waren, war es für die Turnerinnen umso schwerer das Schwunggefühl zu finden. Man merkte, dass einige Turnerinnen Mühe bekundeten. Lia und Julia meisterten die Aufgabe aber nicht schlecht. Julia erhielt die Note 8.75 und Lia eine 8.60. Das Team der Kategorie 5 zeigte einen tollen Wettkampf, sie wuchsen regelrecht über sich hinaus. Schlussendlich sicherten sie sich haarscharf die letzte Auszeichnung, sie platzierten sich auf dem 10. Rang. Wir sind stolz auf euch!

Auch am zweiten Tag der SMM waren unsere Turnerinnen im Einsatz. In der Kategorie 6 durften Marion und Jasmin das Team Graubünden vertreten, in der Kategorie 7 waren mit Ninja, Mia und Corina gleich 3 Schierserinnen im Bündner Team. Beiden Teams lief es nicht wunschgemäss und die Turnerinnen mussten etwas enttäuscht aus Appenzell nach Hause reisen.

Die Erwartungen vom und an das K6er Team waren hoch. Sie selbst setzten sich eine Auszeichnung zum Ziel. Dementsprechend starteten sie an den Ringen etwas nervös und verhalten, mit Noten um die Neunermarke fehlte der Exploit. Unsere Schierserinnen starteten solide. Jasmin konnte eine 8.70 und Marion eine 9.15 zur Wertung beitragen. Marion kam mit den schwierigen Ringen problemlos klar und bewies damit ihr Gefühl für dieses Gerät. Die beste Note des Teams erreichte an diesem Geräte Nele Pahl (Getu Malans) mit einer 9.20. Weiter ging es für die Fünf am Sprung. Marion zeigte einen soliden ersten Sprung, der ihr eine 9.00 einbrachte. Dies war eine gute Leistung, an diesem Gerät. Jasmin kämpfte etwas mit der Höhe ihres Sprunges und musste sich eine 8.45 schreiben lassen, was sicherlich ein kleiner Dämpfer war. Mit einer 9.35 erreichte Enja Hobi (Getu Davos) die höchste Note des Teams an diesem Gerät. Ein Hoffnungsschimmer, den sie alle an das Reck mitnahmen. Jasmin brachte ihre Übung sauber durch, wodurch sie eine 8.95 in die Wertung brachte. Marion musste leider vom Gerät und sich somit eine tiefere Note schreiben lassen. Für den Lichtblick des Gerätes sorgte die 5. Teamkollegin aus Bonaduz. Fabia Schoop erreichte eine 9.25. Den Abschluss machten die Fünf am Boden. Marion und Jasmin turnten solide Übungen, welche ihnen eine 8,85 und eine 9.00 einbrachten. Beide Noten zählten schlussendlich auch in der Teamwertung. Auch am Boden fehlte der erhoffte Exploit und das Team verpasste mit diesem Resultat die Auszeichnungen um 2 Ränge. Mit diesem 11. Rang verfehlte das Team ihr Ziel und war dementsprechend nicht ganz zufrieden. Sie konnten durch den Wettkampf aber viele neue Erfahrungen und Mut für das nächste Jahr sammeln.

Auch die Kategorie 7 startete an den Ringen. Mia als Startturnerin kam mit den schwierigen Ringen nicht klar und musste ein Element auslassen und sich somit eine sehr tiefe Note zeigen lassen. Auch Ninja hatte etwas Mühe mit dem Gerät; sie konnte ihre Übung jedoch vollständig beenden und erhielt dafür eine 8.45. Corina, die den Abschluss des Trios machte, war anpassungsfähiger und zeigte eine solide Übung. Sie erhielt eine 9.00, womit sie zufrieden sein durfte. Dieselbe Note gelang Bigna Schaniel (Getu Malans), welche im gleichen Team wie die Drei startete. Auch am Sprung war immer noch der Wurm drin. Mia startete mit zwei Stürzen, was an ihrem Paradegerät natürlich eine herbe Enttäuschung für das Team war. Auch Ninja konnte ihre besten Sprünge nicht auspacken. Nach einem Abbruch des ersten war der zweite doch etwas verhalten. Eine 8.25 in der Wertung, ein weiterer Schlag für das Team. Auch Corina konnte an diesem Gerät das Eisen nicht aus dem Feuer holen. Ein verhaltener erster Sprung und ein guter, aber nicht in den Stand geturnter zweiter Sprung brachte ihr auch nicht mehr als eine 8.50 ein. Die beiden Malanserinnen Ladina Werro und Bigna Schaniel zeigten mit 8.75 und 8.95 etwas bessere Sprünge. Weiter ging es für die Fünf am Reck. Da Ladina noch nicht ganz fit war, verzichtete sie auf den Start an den beiden Handgeräten und das Team musste somit auch am Reck auf ein Streichresultat verzichten. Dementsprechend verhalten waren die Übungen von Mia und Ninja. Beide konnten ihre Übungen durchturnen, kamen aber nicht über eine 8.35 und eine 8.40 heraus. Bigna musste sogar einen Sturz hinnehmen. Einzig Corina konnte an diesem Gerät vollends überzeugen. Sie zeigte eine saubere Übung und erhielt dafür eine 9.20. Am Abschlussgerät dem Boden war die Luft etwas draussen. Ninja misslang die Übung ziemlich, während Mia und Corina solide Übungen zeigten und dafür je eine 8.65 erhielten. Die vielen Stürze und verhaltenen Übungen brachte das Team auf den 17. Schlussrang. Abhaken und nach vorne schauen war auch bei den 7nerinnen die Devise.

Wir gratulieren allen Turnerinnen zu den gezeigten Leistungen und wünschen eine gute Erholungszeit, dass ihr bald wieder fit für die neue Saison seid. Einen grossen Dank an die BetreuerInnen Pia, Ramona, Seraina und André für euren Einsatz, an Mira und Sandra für den Wertungsrichtereinsatz und auch an die mitgereisten Fans für die tolle Stimmung! Es hat Spass gemacht und wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Fotos: http://www.btv-schiers.ch/geraeteriege/fotos/album/geraeteriege/2019-SMM-Appenzell