BTV Schiers

Turnfahrt ins Appenzellerland

Am Samstagmorgen trafen sich 20 Turner und Turnerinnen zum jährlichen «Saisonabschluss», trotz «coronabedingtem» Saisonausfall, einer geheimnisvollen Traube im Gepäck und kaltnassem Wetter, war die Vorfreude auf ein erlebnisreiches Wochenende deutlich spürbar.

Nach einer geselligen Zugfahrt an unserem Zielort Appenzell angekommen, wartete die erste Challenge auf uns, die «Appenzeller Challenge». Die Aufgaben beinhalteten einen spannenden Mix zwischen unserer Leidenschaft Turnen in Form einer Menschenpyramide auf dem Landesgemeindeplatz und dem Kennenlernen der Region Appenzell durch Übersetzungen typischer Ausdrücke aus dem eigenartigen Appenzeller Dialekt in das «für ünsch verständliche Präätiger-Dütsch». Nach bravurösem Meistern dieser Challenge hatten wir uns einen wärmenden «Kafi-Schnapps» in einer gemütlichen Wirtschaft am Landesgemeindeplatz verdient. Mit ein wenig Widerwille verliessen wir die Wärme und starteten bei nach wie vor garstiger Witterung unseren Aufstieg zum schneebedeckten Tagesziel, dem Kronberg. Während dem Aufstieg änderte sich das Wetter zum Positiven und wir erreichten den Kronberg schneefrei und bei Sonnenschein, so konnten wir den atemberaubenden Blick über den Bodensee ausgiebig geniessen. Das Abendessen mussten wir uns erst noch mit der «Traubenchallenge» verdienen, bei welcher unser Geschick bei kniffligen Koordinationsaufgaben getestet wurde. Bei, hinter den schneebedeckten Gipfeln des Alpsteinmassivs, untergehender Sonne wurde uns ein sehr schmackhaftes 4-Gang Menü serviert, bevor wir mit einem letzten Quiz, einem Jass und einem gemütlichen Bierchen den Abend ausklingen liessen. Am Sonntagmorgen schlugen wir beim reich bestückten Frühstücksbuffet richtig zu, bevor es mit der Bahn ins Tal ging. Damit auch die Übernächtigten wieder wach wurden, wartete eine kurvenreiche Rodelbahnfahrt an der Talstation auf uns. Unsere Reise führte über den Barfussweg zurück nach Appenzell ins Brauquöll Haus, wo wir unser Bierwissen vertiefen durften und unsere Gaumen vor dem Antritt der Heimreise bei einer Bier-Degustation erneut befriedigt wurden. An dieser Stelle danken wir Naemi und Marc für die Organisation, bzw. das Näherbringen einer, für uns unbekannteren Ecke der Schweiz.

Fotos unter: Turnfahrt 2020