BTV Schiers

Interner Testtag 2020

Da in dieser Saison alle unsere Wettkämpfe abgesagt wurden und wir auch unseren Internen Testtag im Frühling nicht durchführen konnte, hat sich das Leiterteam dazu entschieden, diesen Wettkampf im Herbst nachzuholen. So hatten die Turnerinnen doch noch die Möglichkeit, in der im 2020 angestrebten Kategorie einen Wettkampf abzulegen. Denn nun folgt bei einigen Turnerinnen der Wechsel in die nächsthöhere Kategorie. Da der Interne Testtag während eines Freitagstrainings leider ohne Zuschauer durchgeführt werden musste, haben wir den Wettkampf für die Eltern zu Hause via Internet übertragen. So konnten die Fans immerhin ein bisschen dabei sein, wenn auch nur vor dem Bildschirm. 

Den Anfang machten die Kids-Gymler mit einem kleinen Parkour, bei welchem sie an allen Geräten eine kleine Aufgabe erledigen mussten. Wer den Parkour korrekt und am schnellsten absolvierte, gewann den Wettkampf. Dies war in diesem Jahr Nora, welche sich knapp vor Mia, Madlaina und Claudine durchsetzte. Gemeinsam mit den Kids-Gymler absolvierten diesen Parkour auch unsere Neueinsteigerinnen, welche im Sommer ins Geräteturnen eingestiegen sind. Ab jetzt gilt für diese jedoch, an jedem Gerät eine eigene Übung zu trainieren. Insgesamt nahmen 19 junge Turnerinnen (ab 5 Jahren) den Parkour in Angriff.

Kurz später startete dann der Wettkampf derjenigen, welche schon seit mehr als einem Jahr im Geräteturnen sind. Dieser Testtag fand im üblichen Modus statt, was bedeutete, dass alle Kategorien zusammen gewertet wurden. Gewonnen hat Monja, welche den Wettkampf mit einem Gesamttotal von 36.20 für sich entscheiden konnte. Ausser am Reck blieb Monja an allen Geräten über der Neunermarke, wobei sie vor allem am Boden mit einer 9.15 und somit Tagesbestnote triumphierte. Knapp dahinter platzierte sich Nina P. (K2), welche einen sehr konstanten Wettkampf zeigte und sich eine Gesamtpunktzahl über 36 sicherte. Vor allem am Sprung (9.25) vermochte sie zu überzeugen. Den dritten Platz teilten sich Moana aus der Kategorie 1 und Jana aus der Kategorie 3. Moana, welche ihren ersten Wettkampf turnte, zeigte am Sprung und am Boden ihre beste Leistung. An beiden Geräten schaffte sie eine 9.05. Jana zeigte vor allem an den Ringen eine sehr starke Leistung und sicherte sich da die Tageshöchstnote 9.45. 

Kapp hinter das Podest turnten die K2-Turnerinnen Nina S., Alessja und Selina. Alle drei zeigten am Reck ihre beste Leistung mit den guten Noten 9.25, 9.30 und 9.35. Auf die Plätze 8 und 9 schafften es zwei Turnerinnen der Kategorie 3, Jael und Siena vermochten beide an den Geräten Sprung und Reck zu überzeugen, während sie am Boden etwas einstecken mussten. Gerade noch in die Top10 turnte Lynn, welche am Sprung und am Reck sehr zu überzeugen vermochte und an beiden Geräten eine 9.20 erhielt. Knapp dahinter rangierten sich Malu (K2) und Elisabeth (K1), welche je an einem Gerät die Tagesbestnote (9.45) erreichten; Malu am Sprung und Elisabeth am Reck. Jessica (K4) und Amélie Lynn (K3) zeigten beide ebenfalls am Reck ihre beste Leistung mit einer 9.30. Auch Nelia, welche 15. Wurde, erreichte die Tagesbestnote am Reck (9.45). 

Die beiden K4-Turnerinnen Céline und Maria erreichten die Ränge 16 und 17. Beide vermochten an den beiden Handgeräten zu überzeugen, während sie am Boden und am Sprung noch etwas Lehrgeld zahlen mussten. Auf den 18. Schlussrang turnten sich gleich drei Turnerinnen. Helene (K1), Flurina (K3) und Isabel (K3) schafften den Sprung unter die besten 20. Dahinter platzierten sich zwei, welche ihren ersten Wettkampf bestritten, Carmen (K1) und Janina (K2), wobei Carmen sich am Sprung sogar eine 9er Note zeigen lassen durfte. Im hinteren Teil der Rangliste zeigte sich, dass der Sprung in die Kategorie 4 sehr schwierig zu meistern ist. Die neuen K4erinnen mussten noch einiges an Lehrgeld zahlen. Alisa (23.) und Selina (24.) schafften aber beide eine Note über der Neunermarke und sind also auf einem guten Wege. Dahinter platzierten sich Jana (K1) und Flavia (K5). Mit einer 8.70 am Reck (Jana) und einer 8.90 am Sprung (Flavia) zeigten die beiden aber, was in ihnen steckt. Nochmals zwei K4 Turnerinnen platzieren sich auf den Rängen 27 (Joy) und 28 (Zoé). Beide verloren am Boden mit fehlenden Elementen sehr viele Punkte. 

Die grösseren Turnerinnen, welche schon länger in einer Kategorie turnen, starteten nicht an dem Wettkampf und standen als Helfer und Wertungsrichter im Einsatz. Der Wettkampf endete mit der Rangverkündigung und der Vergabe der Testabzeichen. Vielen herzlichen Dank allen Leiterinnen fürs Betreuen, allen Turnerinnen fürs Helfen und natürlich den Wertungsrichterinnen für ihren Einsatz. Wir freuen uns auf die Vorbereitungsphase in den neuen Kategorien und natürlich darauf, im Frühling wieder richtige Wettkämpfe turnen zu dürfen. 

Fotos: http://www.btv-schiers.ch/geraeteriege/fotos/album/geraeteriege/2020-Interner-Testtag