BTV Schiers

Interner Testtag 2021

Am 09.04 fand unser Interner Testtag statt. Nachdem er im letzten Jahr im Herbst durchgeführt werden musste, fand er in diesem Jahr wieder wie gewohnt im Frühling statt. Auch dieses Jahr durften die Zuschauer leider noch nicht vor Ort dabei sein. Durch eine Online-Übertragung konnten die Eltern, Grosseltern, Verwandten und Bekannten, von zu Hause aus mitfiebern. In der Halle waren die Mitturnerinnen und LeiterInnen für die Stimmung zuständig. Am besten mit diesen speziellen Umständen zurecht kamen Nina S. aus der Kategorie 3 im Getu und Finja J. bei den Kids-Gymlerinnen.

Endlich wieder ein Wettkampf. Nach allen Absagen, die leider auch die Wettkämpfe von diesem Jahr betreffen, haben sich unsere Turnerinnen besonders auf den Wettkampf gefreut. Die Vorfreude und auch die Nervosität waren dann auch in der Halle spürbar. Nach dem Aufstellen waren zuerst unsere Jüngsten an der Reihe. Die Kids-Gymlerinnen absolvierten einen speziell für sie konzipierten Parkour. Über einige Trampoline, um ein Reck, den Ringen entlang und zum Schluss an den Boden, so sah der Parkour grob erklärt aus. Am besten meisterte diesen Parkour Finja, welche mit 42.32 Sekunden knapp vor Claudine den Wettkampf für sich entscheiden konnte. Als Dritte auf das Podest hat es Luana geschafft. Aber auch die anderen 8 Jungturnerinnen meisterten den Parkour bravourös und konnten sich zum Schluss eine leckere Medaille umhängen lassen. Herzliche Gratulation allen Kids-Gymlerinnen.

Nach den Kleinsten durften auch die Geräteturnerinnen ihr Können unter Beweis stellen. Wie jedes Jahr treten bei unserem internen Wettkampf alle Kategorien gegeneinander an. Einen super Einstieg in die Kategorie 3 gelang Nina S. Mit einem genialen Sprung (9.55) und drei weiteren guten Leistungen sprang sie auf das oberste Treppchen. Mit 36.40 gewann sie den Wettkampf und durfte sich die grösste Spitzbubenmedaille umhängen lassen. Knapp dahinter platzierte sich Elina (K2). An ihrem erst zweiten Wettkampf zeigte sie ausgeglichene Leistungen, wobei sie vor allem am Boden (9.40) zu überzeugen vermochte. Mit dem kleinstmöglichen Abstand dahinter schaffte es Nora (K1) an ihrem ersten Wettkampf überhaupt direkt auf das Podest. Sie zeigte vor allem am Reck ihr ganzes Können, wofür sie eine 9.50 erhielt.

Knapp hinter dem Podest platzierte sich Monja (K4). Sie konnte mit einem ausgeglichenen Wettkampf und Noten knapp um die Neunermarke punkten. Dahinter folgten wieder drei Turnerinnen mit ganz wenig Wettkampferfahrungen. Emma G.(K1), Moana und Nelia (Beide K2) zeigten Nervenstärke und sicherten sich die Plätze 5-7. Dahinter platzierte sich mit Siena (K4) wieder eine etwas erfahrenere Turnerin, sie zeigte einen starken Wettkampf und musste sich einzig am Boden eine sehr tiefe Note schreiben lassen. Die drei K3 Turnerinnen Selina, Alessja und Nina P. sicherten sich die nächsten drei Ränge. Alle konnten vor allem am Sprung überzeugen und sich da Noten über der Neunermarke zeigen lassen.

Mia (K4) und Luana (K1) zeigten beide einen konstanten Wettkampf mit Noten um die 8.50 und platzierten sich damit auf den Rängen 12 und 13. Auch auf den 13. Rang turnte sich Céline (K5), welche sich einzig an den Ringen empfindliche Abzüge gefallen lassen musste. Dahinter rangierten sich drei Turnerinnen, die alle am Reck ihre beste Leistung abrufen konnten. Amélie Lynn (K4) erreichte eine 9.00, Madlaina (K1) eine 8.75 und Jael (K4) eine 8.85. Noch knapp in die Top20 schafften es Esra (K3), Isabel (K4) und Flurina (K4). Die nächsten drei Turnerinnen mussten sich alle an einem Handgerät mit einer sehr tiefen Note zufriedengeben. Malu (K3), Jessica und Maria (beide K5) zeigten ansonsten einen guten Wettkampf. Auch bei den nächsten Turnerinnen haperte es noch etwas an den Ringen. Malin (K1), Alisa (K5) und Elisabeth (K2) konnten alle am Boden ihre besten Leistungen abrufen. Auch die nächsten K1-Turnerinnen kamen mit den langen Ringen noch nicht ganz zurecht. Emma L. und Mia zeigten an den anderen Geräten gute Leistungen und platzierten sich auf den Rängen 27 und 28. Gerade noch in die besten 30 schafften es Janina (K3) und Carmen (K2), welche beide am Sprung zu überzeugen vermochten. Isabella (K2) und Zoé (K4) platzierten sich auf den nächsten Rängen 31 und 32. Auch Helene (K2) Selina (K5) und Alessia (K1) zeigten ihr Können und können mit fleissigem Training noch einen grossen Sprung nach vorne machen.

Das Fazit unsere Hauptleiterin Sandra war, dass wir bereits einige gute Leistungen sehen konnten, aber nun auch wissen, woran wir noch zu arbeiten haben. Wir werden weiterhin fleissig trainieren und uns auf die nächsten Wettkämpfe vorbereiten. Da können wir uns dann hoffentlich auch mit den anderen Turnerinnen im Kanton vergleichen. Wir freuen uns auf die kommende Saison!

Ein grosses Dankeschön geht an alle BetreuerInnen, Wertungsrichterinnen und Helferinnen, welche diesen Wettkampf möglich gemacht haben.

Nach dem Wettkampf hat unsere Präsidentin Mira noch einige Ehrungen nachgeholt, welche durch die Online-GV zu kurz kamen. Zum einen wurden Michaela und Corina für 2 weitere Jahre Amtstätigkeit als Revisorin und Medienverantwortliche geehrt, zum anderen Monika, Karin und Mira selbst für weitere 2 Jahre im Vorstand (als Aktuarin, Kassierin und Präsidentin). Herzlichen Dank für euren grossen Einsatz! Zusätzlich erhielten Jasmin und Marisa eine Vase für 10 Jahre Mitgliedschaft in der Geräteriege.

Fotos Interner Testtag