BTV Schiers

Kantonaler Getu-Tag in Domat/Ems

Endlich wieder ein richtiger Wettkampf

Am Samstag fand in Domat/Ems der Kantonale Getu-Tag statt. Wir durften uns endlich wieder mit vielen Turnerinnen aus den anderen Vereinen des Kantons messen. Trotz der fehlenden Zuschauer war unsere Stimmung nicht zu trüben. Die motivierten und zugleich nervösen Gesichter, gepaart mit dem Magnesiumstaub in der Luft, sorgten für die nötige Stimmung. Wir erreichten einige gute Resultate und es resultieren gar 4 Kategoriensiege. Marion (K7), Jasmin (K6), Milena (K5) und Nina (K3) gewannen den Wettkampf. Emma G. (K1) erreichte den sehr guten zweiten Rang. 

Marion war als Einzelkämpferin in der obersten Kategorie am Start. Da nur Turnerinnen der Jahrgänge 2001 und jünger zum Wettkampf zugelassen waren, hatte sie leider keine Konkurrenz. Dies tat ihrer Motivation aber keinen Abbruch und sie zeigte einen starken Wettkampf. Sie startete mit einer soliden Reckübung und konnte sich danach noch steigern. Für ihre gelungene Bodenübung erhielt sie eine 9.00. Eine etwas unsaubere Landung an den Ringen verhinderte eine Note über der Neunermarke. Zum Abschluss liess sie sich auch von der neuen Regel, dass beide Sprünge in die Wertung kommen, nicht aus der Ruhe bringen und erhielt für ihre beiden Sprünge eine 9.00 im Schnitt. Ein guter erster Wettkampf in der obersten Kategorie. 

1. Marion*

In der Kategorie 6 war der Kampf um die Podestplätze etwas grösser. Doch Jasmin konnte ihr ganzes Können unter Beweis stellen und sicherte sich souverän den ersten Platz. Sie zeigte an allen Geräten sehr starke Leistungen und blieb überall über der Neunermarke. Nach einem noch etwas verhaltenem Start am Reck zeigte sie eine starke Bodenübung (9.30), gefolgt von einer sauberen Ringübung (9.20). Und auch der Abschluss am Sprung gelang ihr wunschgemäss, für ihre beiden Sprünge erhielt sie die Note 9.25. Lia musste an ihrem ersten Wettkampf in dieser Kategorie an den beiden Handgeräten noch etwas Lehrgeld zahlen. Für ihre gut geturnte Bodenübung erhielt sie aber eine 9.25. Sie klassierte sich zum Schluss auf dem 6. Rang.

1. Jasmin*

6. Lia

Milena liess sich von der langen Wettkampfpause nicht aus der Ruhe bringen und gewann die Kategorie 5 ebenfalls mit Abstand. Für ihre Übungen erhielt sie an allen Geräten Noten über der Neunermarke. An den beiden Handgeräten sicherte sie sich eine 9.20. Am Boden konnte sie dann die Wertungsrichter vollends von sich überzeugen und erhielt die Tageshöchstnote in ihrer Kategorie; eine 9.65. Mit starken 37.05 sicherte sie sich die Goldmedaille. Knapp hinter die Auszeichnungen, aber gerade noch in die Top 10, schaffte es Lynn. Ein Sturz am Reck vermasselte ihr eine bessere Klassierung. An den anderen Geräten konnte sie überzeugen und blieb nur knapp unter der Neunermarke. Unsere neuen K5-Turnerinnen mussten noch einiges an Lehrgeld zahlen. Jessica, Maria, Céline, Alisa und Selina klassierten sich alle zwischen den Rängen 17 und 23 und mussten sich an fast allen Geräten empfindliche Abzüge gefallen lassen. Sie sind aber noch sehr jung in dieser Kategorie und haben noch viel Potenzial nach oben.

1. Milena*

10. Lynn

17. Jessica

19. Maria

20. Céline

22. Alisa

23. Selina

Ganz knapp am Podest vorbeigeschrammt ist Monja in der Kategorie 4. Sie zeigte eine saubere Reckübung (9.30) sowie einen hohen Sprung (9.20), sogar mit ihrer schwierigen Bodenübung resultierte eine Note über der Neunermarke. Mit einem Gesamttotal von 36.50 erreichte sie den vierten Rang. Knapp noch in die Auszeichnungen schaffte es Siena. Mit einem konstanten Wettkampf knapp unter der Neunermarke erreichte sie den 11. Schlussrang. Flurina zeigte eine sehr saubere Reckübung und erhielt dafür eine 9.10, sie musste sich aber genau so wie Jana am Sprung empfindliche Abzüge gefallen lassen. Mia vermocht an den Ringen von sich zu überzeugen, sie erhielt eine 9.10. Isabel, Jael und Zoé zeigten ihre besten Leistungen am Boden. 

4. Monja*

11. Siena*

24. Flurina

29. Jana

32. Mia

35. Isabel

36. Jael

38. Zoé

In der Kategorie 3 reichte es dann wieder für den Sieg. Nina S. zeigte einen guten Wettkampf und kann sich gegen alle anderen durchsetzen. Eine super Reckübung (9.40) und eine saubere Bodenübung (9.35) legten den Grundstein für ihren Erfolg. Einzig an den Ringen erhielt sie eine Note knapp unter der Neunermarke. Gerade noch die letzte Auszeichnung schnappte sich Alessja. Dank einer sauberen Bodenübung (9.10) erreichte sie den 13. Rang. Knapp dahinter auf dem 14. Rang platzierte sich Selina. Sie zeigt an den beiden Handgeräten saubere Übungen und bleibt nur knapp unter der Neunermarke. Malu und Nina P. konnten vor allem am Reck noch nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen, an den anderen Geräten zeigten sie solide Übungen und rangieren sich gemeinsam auf dem Platz 22. Esra und Janina zeigten noch einige Unsicherheiten. Beide haben aber erst vor Kurzem mit dem Turnen begonnen und haben also noch Luft nach oben. 

1. Nina S.*

13. Alessja*

14. Selina

22. Malu & Nina. P

31. Esra

34. Janina

In der Kategorie 2 schafften es drei Turnerinnen in die Auszeichnungen. Nelia startete mit einer super Reckübung und erhält dafür eine 9.35. Auch am Boden zeigte sie eine saubere Übung. Ein Sturz an den Ringen verhindert eine bessere Platzierung, sie wird 12. Auch Elina und Moana starteten an den ersten beiden Geräten gut. Für ihre Reck- und Bodenübungen erhielten sie Noten um die Neunermarke. An den Ringen und am Sprung mussten sie sich empfindliche Abzüge gefallen lassen. Sie platzierten sich auf den Rängen 18 und 19 und schnappten sich somit noch die letzten beiden Auszeichnungen. Auch Elisabeth startete mit einer 9.20 gut in den Wettkampf; sie wird 28. Carmen, welche als einzige unserer K2-Turnerinnen den Sprung als bestes Gerät aufweisen konnte, erreichte dort eine 8.55 und wird somit 32. Helene und Isabella zeigten saubere Reckübungen und blieben da nur knapp unter der Neunermarke. Sie wurden 37 respektive 48. 

12. Nelia*

18. Elina*

19. Moana*

28. Elisabeth

32. Carmen

37. Helene

48. Isabella

In der Kategorie 1 durften wir uns wieder über einen Podestplatz freuen. Emma G. schaffte mit sauberen Übungen und Noten über der Neunermarke den Sprung auf den zweiten Platz. Am Reck erreichte sie mit einer sauberen Übung gar die hohe Note 9.50. Auch am Boden erreichte sie mit ihrer 9.35 eine der höchsten Noten dieser Kategorie. Ebenfalls in die Auszeichnungen schaffte es ihre Schwester Nora, die ebenfalls am Reck (9.35) ihre beste Leistung zeigte. Dank weiteren Übungen und Noten um die Neunermarke erreichte sie den 11. Schlussrang. Knapp hinter die Auszeichnungen turnte Luana. Auch sie zeigte eine sehr schöne Reckübung und erhielt dafür eine 9.30. Ein Sturz beim Abgang ihrer Ringübung kostete sie eine bessere Klassierung, sie wird 24. Knapp dahinter auf Rang 26 klassierte sich Mia, welche einen sehr schönen Sprung zeigte und dafür eine 9.20 erhielt. In die besten 30 turnte sich auch Malin, welche am Reck und am Boden über der Neunermarke blieb. Auch Madlaina, Emma L. und Alessia zeigten am Reck ihre besten Übungen. Sie platzierten sich auf den Rängen 32, 36 und 55. 

2. Emma G.*

11. Nora*

24. Luana

26. Mia

30. Malin

32. Madlaina

36. Emma L.

55. Alessia

Ein toller Wettkampf mit vielen strahlenden Gesichtern geht zu Ende. Wir sind glücklich, dass endlich wieder ein Wettkampf stattfinden konnte und haben es sehr genossen, uns mit anderen Vereinen zu messen. Wir freuen uns auch bald wieder viele ZuschauerInnen in der Halle begrüssen zu dürfen. Ein grosses Dankeschön geht an alle BetreuerInnen, WertungsrichterInnen und auch das ganze Ressort Geräteturnen des GRTV, welche diesen Wettkampf für uns möglich gemacht haben. Und zu guter Letzt herzliche Gratulation allen Turnerinnen für die gezeigten Leistungen.

Fotos: getu-tag-ems