BTV Schiers

Appenzeller Kantonalmeisterschaft 2021

In Appenzell fand heute die Appenzeller Kantonalmeisterschaft statt. Unsere grösseren Turnerinnen nutzten diesen Wettkampf, um sich nach langer Zwangspause wieder mit der ausserkantonalen Konkurrenz zu messen. Die Geräteriege konnte sich dabei zwei Podestplätze und eine Auszeichnung erturnen. In der Kategorie Damen erreichte Corina den zweiten Rang und Marisa, welche heute ihr Turn-Comeback feierte, platzierte sich auf dem dritten Rang. In der Kategorie 5 erturnte sich Milena eine Auszeichnung.

Am frühen Morgen starteten unsere K5-Turnerinnen in Appenzell in den Wettkampf. Milena, die erfahrenste unserer 5erinnen, erturnte sich als Zwanzigste eine Auszeichnung. Dabei konnte sie vor allem am Reck und an den Ringen punkten. Sie erhielt die Noten 9.25 respektive 9.10. Am Boden und am Sprung konnte sie noch nicht ganz mit der ausserkantonalen Konkurrenz mithalten und sie musste sich Noten unter der Neunermarke schreiben lassen. Mia H. und Jessica klassierten sich punktgleich auf dem 42. Rang. Beide erreichten ihre jeweilige beste Note des Tages am Boden, wo sie knapp unter der Neunermarke blieben. Vor allem am Sprung ist bei beiden noch grosses Verbesserungspotenzial vorhanden. Unsere neuen K5-Turnerinnen mussten an diesem Wettkampf doch grosses Lehrgeld zahlen. Maria platzierte sich auf dem 57. Rang, wobei sie an den Ringen ihre beste Note erhielt. Sonst zeigte sie eher verhaltene Übungen, welche sicher noch gefestigt werden können. Céline, Lynn, Joy und Selina klassierten sich auf den Rängen 60 bis 63. Bei diesen vier Turnerinnen hat am heutigen Wettkampf noch nicht ganz alles zusammengepasst. Viele Unsicherheiten führten zu tieferen Noten, was sich auch im Klassement widerspiegelt. Trotzdem konnten sie am Boden schon etwas zeigen, was in ihnen steckt.

20. Milena*

42. Mia H.

42. Jessica

57. Maria

60. Céline

61. Lynn

62. Joy

63. Selina

In der Kategorie Damen starteten zwei unserer Turnerinnen, Corina und Marisa. Für beide war es der erste Wettkampf seit Langem. Corina turnte ihren ersten Wettkampf seit der SMM 2019, während Marisa heute nach jahrelanger Turnpause ihr Comeback geben durfte. Beiden glückte der Wettkampf ausgezeichnet und sie klassierten sich auf den Rängen 2 und 3. Corina legte sich den Grundstein für ihre Silbermedaille am Boden. Ihre spektakuläre, saubere Übung erbrachte ihr die Note 9.50, was sogleich die beste Note in dieser Kategorie am Boden war. An den Ringen und am Reck zeigte sie solide Übungen, welche mit Noten über der Neunermarke belohnt wurden. Am Sprung konnte sie nicht vollends überzeugen, was ihr eine tiefere Note einbrachte. Marisa durfte, nachdem sie Ende 2019 erneut mit dem Geräteturnen begann, nun endlich ihren ersten Wettkampf turnen. Sie zeigte vor allem am Boden, was in ihr steckt. Ihre Bodenübung erbrachte ihr die tolle Note 9.30. An den weiteren Geräten zeigte sie solide Leistungen, die mit Noten knapp unter der Neunermarke belohnt wurden. Schlussendlich reichte es ihr zum Bronzemedaillenplatz.

2. Corina*

3. Marisa*

In der Kategorie 7 verpasste Marion das Podest um mickrige 2 Hundertstel. Mit einer Endpunktzahl von 36.28 und dem vierten Rang kann sie aber trotzdem zufrieden sein. Ihre beste Übung gelang ihr am heutigen Tag am Reck, wofür sie eine 9.25 erhielt. Auch am Boden und an den Ringen konnte sie mit je 9.20 gut mit der Konkurrenz mithalten. Einzig am Sprung musste sie sich mit einer etwas tieferen Note unter der Neunermarke begnügen.

4. Marion

Wir gratulieren allen Turnerinnen ganz herzlich. Ein grosses Dankeschön an André, welcher unsere Turnerinnen heute betreut hat und an Sandra, welche als Wertungsrichterin im Einsatz stand.

Die heute gesammelten Erfahrungen werden in den nächsten drei Wochen intensiv verarbeitet, dass wir uns an der Bündnermeisterschaft in bestmöglicher Form präsentieren können.