BTV Schiers

GV Geräteriege 21.01.2022

Wir haben zwei neue Ehrenmitglieder! Nachdem die GV im letzten Jahr nur brieflich stattfinden konnte, durften wir uns gestern wieder zur alljährlichen Generalversammlung im Restaurant Alpina treffen.

Eine kleine Gruppe aus LeiterInnen, Turnerinnen, dem Vorstand und natürlich unseren Ehrenmitgliedern traf sich, um bei gemütlichem Beisammensein das letzte Jahr Revue passieren zu lassen und auf das neue Jahr zu blicken. Auch die Präsidentin der Aktivriege durften wir als Gast begrüssen. Wir genossen es wieder einmal vor Ort zu ehren, wählen, abzustimmen und sogar zwei neue Ehrenmitglieder ernennen zu dürfen.

Unsere Präsidentin begrüsste die Versammlung und nach kurzem Appell konnten die wichtigsten Abstimmungen losgehen. Nach der Genehmigung des letztjährigen Protokolls schaute Sandra, unsere Technische Leiterin, auf das kuriose Jahr 2021 zurück. Das Jahr war geprägt von Änderungen im Trainingsbetrieb, Absagen und speziellen Wettkämpfen. Wir sind aber dankbar, dass doch einige Wettkämpfe stattfinden konnten, an welchen wir auch einige gute Resultate erzielen durften. Sandra merkte aber an, dass die Resultate eher zweitrangig waren. Hauptsache, wir durften wieder turnen. Zum Schluss dankte Sandra allen, die dieses spezielle Turnjahr überhaupt möglich gemacht haben, diese speziellen Massnahmen immer mitgetragen und sich für die Turnerinnen eingesetzt haben. Diesen Dank geben wir sehr gerne an Sandra zurück. Was sie für unsere Riege in diesem Jahr wieder geleistet hat, ist unglaublich!

In Abwesenheit unserer Kassierin erläuterte Mira die Jahresrechnung, welche von den Revisorinnen geprüft und zur Annahme vorgeschlagen wurde. Einstimmig entlastete die Versammlung die Kassierin und dankte für die geleistete Arbeit. Auch das Budget wird genehmigt.

Als Nächstes standen Mutationen auf dem Programm. Erfreulicherweise gab es nur wenige Austritte, trotz eines schwierigen Jahres. Noch viel erfreulicher sind die vielen Eintritte. Viele KidsGymlerinnen, drei K1 und eine K7 Turnerin werden neu im Verein aufgenommen. Zusätzlich wurden Lia Carrer und Yvana Riebli als Aktivturnerin und Gianna Tettamanti und Anna Dönz als Leiterinnen mit grossem Applaus neu bei den Aktiven aufgenommen.

Auch beim Traktandum Wahlen stand einiges auf der Liste. Wegen eines Auslandaufenthaltes hat unsere Präsidentin leider demissioniert. Eine Nachfolgerin konnte im Vorstand mit Jasmine Widmaier schnell gefunden werden. Mit grossem Applaus wurde Mira verabschiedet und Jasmine ins neue Amt gewählt. Wir danken Mira für die super Arbeit und wünschen Jasmine viel Spass im neuen Amt. Die Technische Leiterin Sandra und die Aktuarin Monika haben nicht demissioniert und wurden mit Applaus für weitere zwei Jahre gewählt. Durch den Wechsel im Vorstand wurde das Amt der Beisitzerin frei. Der Vorstand schlug Marisa Engi vor, welche von der Versammlung in das neue Amt gewählt wurde. Der Vorstand freut sich von einer Turnerin ergänzt zu werden.
Zum Schluss wurde Marion als Medienvertreterin für weitere zwei Jahre in ihr Amt gewählt.

Nachdem auch das wieder positiv stimmende Jahresprogramm genehmigt wurde, kamen wir zum schönen Traktandum Ehrungen. Die Turnerinnen wurden für ihre Podestplätze an der Bündnermeisterschaft geehrt. Allen voran unsere Bündnermeisterin Marion. Aber auch Angela, Marisa, Jasmin, Milena, Monja und Nina S. erturnten sich eine Medaille und erhielten vom Vorstand eine Trinkflasche. Gleich doppelt freuen konnten wir uns in diesem Jahr über Anja, welche sowohl den Grundkurs als Leiterin wie auch das Brevet 1 im Werten erfolgreich abgeschlossen hat. Herzlichen Dank für deinen grossen Einsatz.

Seit 10 Jahren turnen und leiten Anja und Lia in unserem Verein und wurden dementsprechend mit einer Rosenvase geehrt. Bereits seit 20 Jahren sind Mira und Corina im Verein tätig, auch sie wurden geehrt und erhielten eine Wasserkaraffe. Sogar 20 Jahre Leitertätigkeit hat Sandra auf ihrem Konto. Wow, was für eine Leistung, vielen herzlichen Dank für diese vielen Jahre.

Zum Abschluss dieses Traktandum durften noch zwei ganz spezielle Ehrungen durchgeführt werden. Nachdem André Schick schon im letzten Jahr für 20 Jahre Leitertätigkeit geehrt wurde, schlug ihn Mira der Versammlung als neues Ehrenmitglied vor. André steht wöchentlich zweimal in der Halle und pusht unsere grossen Turnerinnen zu Höchstleistungen. Jede ihrer Leistungen, jeder Bündnermeistertitel und auch jeder kleine Erfolg am Gerät ist auch ihm zu verdanken. Keine Frage, dass die Versammlung mit grossem und langem Applaus diesen Vorschlag annahm. Dann ergriff Sandra kurz das Wort und startete mit einigen Zahlen. Seit 20 Jahren im Verein, 10 Jahren als Turnerin, 10 Jahre im Vorstand, 13 Jahre als Wertungsrichterin und dies mit grossem Einsatz. Auf Mira kann man bei einer Anfrage immer zählen. Auch ihr sehr wertvoller Einsatz als langjähriges Vorstandsmitglied wurde von allen immer sehr geschätzt. Das logische Resultat; Sandra schlägt auch Mira als neues Ehrenmitglied vor. Auch sie wird von der Versammlung mit grossem Applaus als neues Ehrenmitglied empfangen.

Zum Schluss stand noch eine wichtige Entscheidung an. Es wurde abgestimmt, wie unsere nächsten zwei Jahren in Sachen Jubiläum und Turnunterhaltungen aussehen werden. Eine knappe Entscheidung, bei welcher auch noch die Stimmenzähler gefordert waren.

Eine gelungene GV ging bei gemütlichem Pizzaessen zu Ende. Wir danken ganz besonders Mira für die erfolgreiche GV, aber natürlich auch die vielen Jahre Einsatz. Aber natürlich auch an den ganzen Vorstand für die grosse Arbeit im Hintergrund, mit welcher ihr unser Turnen überhaupt erst möglich macht. Nicht zu vergessen all unsere LeiterInnen, welche Training für Training schauen, dass wir unsere besten Leistungen abrufen können. Allen Neu- und Wiedergewählten viel Spass im Amt. Und zu guter Letzt allen ein gutes Turnjahr 2022.

Bilder: GV Geräteriege 2022