BTV Schiers

Frühjahresmeisterschaft in Gams 2022

Am Sonntag fand in Gams die alljährliche Frühjahresmeisterschaft statt. Dies war für unsere grösseren Turnerinnen der erste Qualifikationswettkampf für die Schweizermeisterschaft, welche im Herbst stattfinden wird. Mit zwei Siegen, drei zweiten Plätzen und einer Bronzemedaille kann sich unsere Ausbeute mehr als sehen lassen. Claudia in der Kategorie Damen und Jasmin in der K6 durften sich über die Tagessiege freuen.

Unsere drei K6erinnen starteten am Reck und dies gelang vor allem Jasmin sehr gut. Mit einer 9.00 legte sie eine gute Basis für die weiteren Geräte. Am Boden und an den Ringen zeigte sie ebenfalls saubere Übungen und blieb nur knapp unter der 9er-Marke. Der Abschluss am Sprung gelang ihr wieder sehr gut und erhielt für den besten Sprung der Kategorie die Note 9.05. Mit dieser Leistung schaffte sie den Sprung ganz zuoberst auf das Treppchen. Auch Lia gelang ein sehr guter Wettkampf. Nach einem verhaltenen Start am Reck zeigte sie die beste Bodenübung der Kategorie und erhielt dafür eine gute 9.20. Nach einer etwas tieferen Note an den Ringen konnte sie am Sprung wieder ihr ganzes Können abrufen und zeigte die zweitbesten Sprünge (9.02) der Kategorie. Nicht nur am Sprung, sondern auch im Gesamttotal blieb sie somit nur knapp hinter Jasmin und durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen. Ladina zeigte einen soliden Wettkampf. Nach einem guten Start am Reck (8.75) und am Boden (8.70) musste sie an den Ringen eine etwas tiefere Note in Kauf nehmen, konnte aber mit gelungen Sprüngen ihren Wettkampf beenden. Sie erreichte den 7. Schlussrang.

Gleichzeitig turnten unsere K5erinnen. Ein sehr guter Wettkampf gelang in dieser Kategorie Milena. Mit sauberen Übungen und Noten zwischen 8.70 und 9.20 erreichte sie den 2. Rang und legte somit eine gute Basis für die SM-Qualifikation. An den Ringen und am Boden erturnte sie sich je die zweitbeste Note ihrer Kategorie. Auch Monja schaffte den Sprung in die ersten 5 Turnerinnen, was gut für die SM-Quali ist. Sie zeigte vor allem am Sprung ihr ganzes Können und erhielt die höchste Note (9.40). Ebenfalls in die Auszeichnungen schaffte es Céline. Ihr gelang ein sehr guter Wettkampf und auf die beste Ringnote (8.90) der Kategorie darf sie sicher sehr stolz sein. Ganz knapp hinter die Auszeichnungen turnte Lynn. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf, bei welchem sie vor allem am Sprung und an den Ringen gut mit der Konkurrenz mithalten konnte. Jessica (14.) und Maria (15.) zeigten beide am Boden gute Leistungen, mussten sich aber an den Ringen noch empfindliche Abzüge gefallen lassen. Selina, Jana und Siena platzierten sich alle gerade noch in den Top 20. Auch sie konnten an einigen Geräten bereits zeigen, was in ihnen steckt.

In der darauffolgenden Abteilung starteten die 7nerinnen und die Damen. Claudia konnte dabei von Anfang an gute Leistungen zeigen, welche an den Ringen auch mit einer 9.25 belohnt wurde. Der höchste Sprung der Kategorie und eine saubere Reckübung brachten ihr dann weitere Noten über der Neunermarke ein. Am abschliessenden Boden musste sie nach ihrem Flick die Bodenbahn leider kurz verlassen, was sie eine noch bessere Note gekostet hat. Zum Schluss reichte es trotzdem und sie durfte zusammen mit einer Turnerin aus Malans zuoberst auf das Podest stehen. Nur mickrige 0.05 Punkte dahinter klassierte sich Angela. Sie zeigte einen super Wettkampf mit den Bestnoten an den Ringen (9.40) und am Reck (9.20). Der Sprung gelang ihr nicht ganz nach Wunsch und sie musste sich dort und am Boden mit einer etwas tieferen Note zufriedengeben. Marisa gelang ebenfalls ein sehr guter und sehr konstanter Wettkampf. Mit 3x 9.00 und einmal gar 9.10 verpasste sie das Podest als Vierte nur ganz knapp. Sie zeigte an allen Geräten sehr saubere Übungen und konnte ihr Programm ohne Patzer durchziehen. Etwas unkonstanter lief es bei Corina, welche am Boden und am Sprung noch nicht ihre Bestleistungen abrufen konnte. An den Ringen (9.20) und am Reck (9.10) lief es ihr aber und sie erreichte mit dieser Leistung den 5. Schlussrang.

In der Königsklasse gelang Yvana ein guter Wettkampf. Am Reck vermochte sie am meisten von sich zu überzeugen und sie erturnte sich eine 9.10. Auch an den Ringen blieb sie über der Neunermarke (9.00). Am Sprung zeigte sie die zweitbeste Leistung der Kategorie. Einzig am Boden musste sie eine etwas tiefere Note in Kauf nehmen. Sie erreichte mit diesen Übungen den zweiten Schlussrang und durfte sich eine der holzigen Medaillen umhängen lassen. Enja gelang der Wettkampf leider nicht nach Plan. Für ihre kleinen Unsicherheiten wurde sie hart bestraft. Sie konnte nicht ihr ganzes Können abrufen und musste sich somit mit dem undankbaren vierten Rang begnügen.

Ein guter erster Qualiwettkampf für viele unserer Turnerinnen und wichtige Erkenntnisse für alle anderen. Der nächste Wettkampf findet dann in zwei Wochen in Bonaduz statt. Am Getu-Tag werden die jüngeren Turnerinnen am Samstag und die Älteren am Sonntag an der Reihe sein.

Ein grosses Dankeschön geht an unsere Betreuer, die uns auch an diesem Wettkampf unterstützt haben.