BTV Schiers

Malanser-Cup 2022

Am gestrigen Samstag fand in Malans der alljährliche Gerätecup statt. Für unsere Turnerinnen der Kategorien 5, 7 und Damen galt dies als Vorbereitung für die kommenden Schweizermeisterschaften und für die nicht-qualifizierten Turnerinnen als Abschluss des ereignisreichen Turnjahres. Wie jedes Jahr qualifizierten sich die besten Turnerinnen für den Superfinal mit Prominentenjury, in welchem Claudia sich den herausragenden dritten Rang herausturnte.

In der Kategorie 5 waren wir mit einer geschrumpften Truppe am Start. Am besten gelang der Wettkampf Maria, welche sich im Vergleich zu den vergangenen Wettkämpfen steigern konnte. Sie erturnte sich am Boden die Note 9.25. An den anderen Geräten wurde sie für ihre Übungen mit Noten um die 8.80 herum belohnt. Schlussendlich klassierte sich auf dem 20. Rang und verpasste die Auszeichnungen nur knapp. Céline rangierte sich knapp dahinter auf dem 25. Platz; sie überzeugte die Wertungsrichter vor allem an den Ringen (9.20) und am Boden (9.35), da sie sich aber am Reck mit einer etwas tieferen Note zufriedengeben musste, wurde sie in der Rangliste nach hinten gespült. Alisa folgte auf dem 30. Rang, sie konnte am Boden ihre beste Note erturnen (9.00), aber am Sprung nicht mit der Konkurrenz mithalten. Siena erging es ähnlich, sie durfte sich an den Ringen eine 9.00 schreiben lassen, aber musste sich am Reck mit einer missglückten Übung zufriedengeben. Schlussendlich wurde sie auf dem 32. Rang geführt. Jana und Selina konnten gestern nicht ihr ganzes Potenzial abrufen und klassierten sich etwas weiter hinten in der Rangliste.

Für unsere K5-Turnerinnen war dies der letzte Wettkampf in dieser langen Saison und sie sind nun topmotiviert, ihre Übungen zu verbessern und neue Teile zu erlernen, damit sie für die neue Saison bereit sind.

Am Malanser-Cup werden die Kategorien 6/7 und Damen gemeinsam in einer Rangliste geführt, die schlussendlich darüber entscheidet, welche Turnerinnen im Superfinal turnen dürfen. Die besten 12 Turnerinnen und Turner dieser Kategorien treten in einem Showwettkampf vor einer Prominentenjury zu zweit im KO-System gegeneinander an. Die Jury entscheidet schlussendlich, welche Darbietung sie am meisten überzeugt hat und somit einer Runde weitergeschickt wird. Claudia klassierte sich im Gesamtklassement auf dem 15. Rang. Diese Platzierung erturnte sie sich mit starken Leistungen an allen Geräten, wobei sie vor allem am Reck (9.35) und an den Ringen (9.40) mit sehr hohen Noten überzeugen konnte. Da mehrere Turnerinnen, welche vor Claudia klassiert waren, nicht am Superfinal teilnahmen, dufte sie schlussendlich doch nochmals ihr ganzes Können zeigen. Aber dazu später mehr …

Marisa klassierte sich auf dem 23. Rang. Sie turnte einen soliden Wettkampf mit Noten über der Neunermarke. Vor allem am Sprung konnte sie zeigten, was in ihr steckt, und sie durfte sich die Note 9.30 schreiben lassen. Am Reck missglückte ihr ihre Übung und sie musste sich mit einer etwas tieferen Note begnügen, was sie in einem sehr starken Teilnehmerfeld etwas zurückspülte. Yvana und Marion konnten heute nicht ihr ganzes Können abrufen und zeigten sich fehleranfällig. Sie klassierten sich im hinteren Teil der Rangliste. Angela turnte nur zwei Geräte, da es ihr an ihrer Bodenübungen einen Zwick in den Rücken gab und sie vor den bevorstehenden Schweizermeisterschaften nichts riskieren wollte. Wir hoffen, dass es ihr aber ganz schnell wieder besser geht.

Gesamtrangliste: Gesamtrangliste Malanser-Cup 2022

Wie bereits erwähnt, durfte Claudia unsere Riege im Superfinal vor der Prominentenjury vertreten (Marin Bühler, Annik Kälin und Tim Braillard). In der ersten Runde zeigte sie eine saubere Bodenübung und wurde dafür eine Runde weitergeschickt. Auch in der zweiten Runde konnte sie die Jury mit einer überwältigenden Höhe an den Ringen überzeugen. Sie musste sich dann aber im Halbfinal geschlagen geben. Doch im kleinen Final packte sie dann ihr ganzes Können am Barren, ein Gerät, welches den Geräteturnerinnen fremd ist, aus und konnte die Jury auf Anhieb überzeugen. Schlussendlich resultierte der dritte Platz im Superfinal für Claudia; herzliche Gratulation!

Wir danken allen Wertungsrichterinnen und BetreuerInnen herzlich für ihren Einsatz gestern. Ein grosses Dankeschön an Seraina, welche spontan unsere K7-Turerinnen betreute und somit André eine stressige Abteilung ersparte. Nun freuen wir uns auf die kommenden SM-Wochenenden und hoffen, dass wir dort unser Bestes abrufen können.