BTV Schiers

Berner Kantonalturnfest Thun

Sensationeller Abschluss der diesjährigen Turnfestsaison: In Thun konnten wir uns noch einmal klar steigern und sicherten uns den 2. Schlussrang von 135 gestarteten Vereinen!

Bepackt und gerüstet für zwei Übernachtungen im Zelt traten wir am Freitagabend die Reise ins Berner Oberland an, da am Samstag bereits frühmorgens der Start der Pendelstafette bevorstand. So verschafften wir uns nach dem Zeltaufstellen einen ersten Überblick über das Wettkampfgelände, bevor wir uns in die mehr oder weniger gemütlich eingerichteten Zelte begaben. Sowohl der Wetterbericht als auch das eine oder andere Zelt hielt nicht ganz, was die Vorhersagen versprachen, und so hinterliess das in der Nacht über das Festgelände vorbeigezogene hefitge Gewitter einige Spuren…doch die teilweise nassen Füsse und die verkürzte Nachtruhe waren spätestens beim extra durch Coco organisierten Frühstück längst vergessen.

Mit der Pendelstafette eröffneten wir um 08.00 den Wettkampf. Gesprintet wurde – eher untypisch – auf Asphalt, was uns aber so wenig beunruhigte wie das kurz vor dem Start einsetzende Gewitter und wir konnten mit der hervorragenden Note 9.83 den Grundstein für den erfolgreichen Wettkampftag legen.

Schlag auf Schlag ging es im Anschluss weiter, wobei es Petrus von da an besser meinte mit uns. Bereits um 9:24 Uhr durften wir in der Gerätehalle unser Sprungprogramm zeigen. Mit einem sauberen Programm erturnten wir uns die geniale Note 9.53, was uns für die folgenden Wettkampfteile entsprechend motivierte. Nicht nur die Geräteturner konnten ihre Pace halten und holten sich gleich noch einmal eine 9.53 bei der Gerätekombination, sondern auch die Fachtestler liessen sich mitreissen und erspielten sich die sehr gute Note 9.18. Einzig im Hochsprung blieben wir mit der Note 8.63 leicht unter unseren Erwartungen.

Letzten Endes resultierte die Gesamtpunktzahl von 28.61, womit die Punktetafel des BTV Schiers lange an oberster Stelle auf der Anzeigetafel hängen durfte. Je länger je mehr wurde uns bewusst, was unsere Leistung wert war, und am Ende des Tages mussten wir uns einzig vom TV Reichenbach um notabene lediglich 0.01 Punkte geschlagen geben. Mit dem 2. Platz von 135 gestarteten Vereinen in der 4. Stärkeklasse erreichten wir eines der besten Resultate der letzten 10 Jahre und so steckten wir die anfängliche Enttäuschung über den äusserst knapp verpassten Sieg rasch weg.

Mit diesem sensationellen Abschluss unserer Turnfestsaison haben wir das nötige Selbstvertrauen und neue Energie getankt, so dass wir nach einigen Jahren „Pause“ wieder an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen vom 10./11. September in Widnau starten werden.

Fotos

Video Sprung

Video Gerätekombination