BTV Schiers
Bündner Meisterschaft 17. September 2016 in Domat/Ems
Gestern fand in Domat/Ems die Bündner Meisterschaft im Einzelgeräteturnen statt. Die Geräteriege BTV Schiers konnte an diesem Wettkampf 8 Medaillen und 12 Auszeichnungen nach Hause nehmen.
Die Turnerinnen der Kategorie 1 konnten am Reck und am Boden sehr saubere Übungen zeigen und wurden mit dementsprechend hohen Noten belohnt. Am Sprung konnten sie leider nicht ganz die neuner Marke knacken. Lia und Lynn erhielten beide am Boden eine 9.45 und am Reck eine 9.50. Super! Eline bekam am Boden eine 9.25 und am Reck eine 9.40 und auch für Selina gab es an diesen beiden Geräten gute Noten. Sie erhielt am Boden eine 9.35 und am Reck eine 9.05. Sie können alle stolz auf sich sein, bei 56 gestarteten Turnerinnen konnten sie sich alle in den Top 20 platzieren. Gratulation!
7.Lia*
11.Lynn*
18.Eline*
20.Selina*
Sowie die K1-ner hatten auch die K2-er einen guten Tag und konnten sich alle eine Auszeichnung erturnen. Milena zeigte eine gute Ringübung, wofür sie eine 9.25 erhielt und auch am Boden zeigte sie eine der besten Bodenübungen der K2-er mit einer 9.40. Ein Sturz am Reck kostete Milena leider einen Podestplatz. Gianna zeigte einen konstanten Wettkampf um die Neunermarke. Flavia turnte gestern das erste mal für die Geräteriege BTV Schiers und konnte sich ebenfalls am Boden und an den Ringen Noten über der 9.05 erturnen. Sina steigert sich von Wettkampf zu Wettkampf und konnte gestern einen soliden Wettkampf zeigen.
4.Milena*
6.Gianna*
8.Flavia*
15.Sina*
Silber für Sina in der Kategorie 3! Sina zeigte einen hervorragenden Wettkampf an allen 4 Geräten und hatte am Schluss ein Gesamttotal von 37.85. Super! Mit einer 9.15 am Reck, einer 9.50 an den Ringen und einer 9.60 am Sprung und am Boden hat sie die Silbermedaille völlig verdient. Auch Nora und Vera zeigten an allen Geräten super Leistungen. Am Boden gab es für Nora eine 9.20, Reck eine 9.35, Boden 9.55 und Ring 9.05. Vera bekam am Boden und an den Ringen eine 9.30, am Sprung eine 9.25 und am Reck eine 9.05. Mia, Saskja Lana und Joya konnten nicht ganz an der Spitze mitturnen, aber auch sie zeigten alle drei saubere Bodenübungen über der 9.20 und platzierten sich somit im Mittelfeld der Rangliste.
2.Sina*
6.Nora*
8.Vera*
28.Mia
30.Saskja Lana
35.Joya
In der Kategorie 4 konnte sich Lia die Silbermedaille erturnen und Julia platzierte sich auf dem dritten Rang. Gratulation! Obwohl Lia die Sprünge und Julia das Reck nicht ganz nach Wunsch liefen, konnten sie dank den anderen drei Geräten die kleinen Unsauberkeiten aufholen. Lia erturnte sich die beste Ringnote der Kategorie 4 mit einer 9.50 und Julia folgte ihr dicht auf den Fersen mit einer 9.45. Auch an den anderen zwei Geräten konnten sie Leistungen über der 9.10 präsentieren. Wie schon bei den anderen Kategorien war auch bei den restlichen K4-er der Boden das stärkste Gerät. Saskia und Maeva erhielten beide eine 9.45, Ladina eine 9.05, Anja eine 9.15 und Anna bekam eine 8.85. Ladina turnte gestern zudem den ersten Wettkampf im Schierser Dress.
2.Lia*
3.Julia*
6.Saskia*
10.Maeva*
19.Ladina
22.Anja
30.Anna
Ein enges Rennen machten die K5-er unter sich aus. Nicht nur um die Rangliste der Bündner Meisterschaft, sondern auch wegen den begehrten Schweizer Meisterschaft (SM) Startplätzen. Jasmin zeigte einen ausgeglichen Wettkampf und konnte sich dadurch die Silbermedaille sichern. Am Sprung, an den Ringen und am Reck erhielt sie Noten um die 9.15. Boden war bei Jasmin und auch Lavinia das schlechteste Gerät. Aber auch Lavinia konnte an den anderen drei Geräten Noten über der 9.00 erturnen. Seraina zeigte eigentlich einen konstanten Wettkampf um die Neunermarke musste sich aber am Reck massive Abzüge gefallen lassen. Ähnlich wie bei Seraina lief es bei Anna auch. Sie zeigte einen ausgeglichenen Wettkampf scheiterte jedoch am Boden und musste dort eine tiefe Note einstecken. Nina wiederum konnte am Boden ihre beste Note erturnen. Nach der Rangverkündigung werden die Startplätze für die Schweizer Meisterschaft bekannt gegeben. Neben je einer Turnerin von Davos, Bonaduz und Malans dürfen Jasmin und Lavinia für den Kanton Graubünden an der Schweizer Meisterschaft teilnehmen. Sie werden zusätzlich von einer Ersatzturnerin des TZ Viamala unterstützt. Herzliche Gratulation!
2.Jasmin*
6.Lavinia*
18.Seraina
30.Nina
33.Anna
Ninja und Cilia gewinnen punktgleich die Bronzemedaille in der Kategorie 6. Nicht ganz so gut wie bei den Turnerinnen bis zu der Kategorie 4 lief es bei den grösseren Turnerinnen am Boden. Da schafften es die K6-er nicht ganz bis zur neuner Marke. Cilia musste sich grössere Abzüge wegen einem misslungenen Teil am Boden gefallen lassen. Konnte aber, wie auch Ninja an den anderen drei Geräten besser überzeugen. Cilia wurde am Reck für ihre Übung mit einer 9.50 belohnt, welches zudem die beste Recknote der K6-er war. Ninjas bestes Gerät war der Sprung, wofür sie eine 9.30 bekam. Marion und Alea zeigten einen sturzfreien, jedoch eher verhaltenen Wettkampf. Naemi musste am Reck leiden einen Sturz in Kauf nehmen, konnte jedoch an den anderen Geräten ihre Übungen durchturnen. Wie auch bei den K5-er wurden bei den K6-er die SM Startplätze bekannt gegeben. Cilia, Ninja und Lea dürfen zusammen mit zwei Turnerinnen aus Malans an der Schweizer Meisterschaft in Kirchberg starten. Sie werden zusätzlich noch durch eine weitere Turnerin aus Malans als Ersatzturnerin unterstützt.
3.Ninja*
3.Cilia*
7.Marion
8.Alea
9.Naemi
Wer wird Bündner Meisterin 2016? Diese Frage stellt sich bei der Kategorie 7. Corina konnte sich die Goldmedaille und zudem den Titel als Bündner Meisterin erturnen. Herzliche Gratulation! Nach einem super Start am Reck 9.35, musste sie einen kleinen Dämpfer am Boden wegen kleinen Unsauberkeiten in Kauf nehmen. Sie konnte jedoch an den Ringen (9.15) und auch am Sprung(9.30) nochmals ihr Können zeigen. Mia gelang an den Ringen ihr erstes Rugeli nicht ganz wunschgemäss konnte aber an den anderen Geräten solide Leistungen abrufen. Bei Arianna und Angela war Reck das beste Gerät. Arianna erhielt eine 9.10 und Angela eine 9.05. Vanessa gelang der Start nicht so gut wie den anderen, sie musste sich am Reck grosse Abzüge gefallen lassen. Konnte aber an den nächsten drei Geräten trotzdem gute Leistungen abrufen und beendet ihren Wettkampf mit einer 9.40 am Sprung. Im K7-ner Team der Schweizer Meisterschaft startet Corina zusammen mit Angela, Mia, Arianna und einer Turnerin von Malans. Sie werden von Vanessa als Ersatzturnerin begleitet.
1.Corina*
3.Mia*
4.Arianna
5.Angela
6.Vanessa
Wir gratulieren allen Turnerinnen zu den gezeigten Leistungen an der Bündner Meisterschaft und bedanken uns herzlich bei den Betreuern und Wertungsrichtern die uns unterstützt haben. Zudem wünschen wir den Kleinen viel Glück nächstes Wochenende in Stans und den Grossen gute Vorbereitungen bis zur Schweizer Meisterschaft.
Weitere Fotos findet ihr unter: Bündner Meisterschaft 2016