BTV Schiers

Schweizermeisterschaft Mannschaft 2016 Kirchberg

Die Schweizermeisterschaft Mannschaft ist vorbei und die Turnerinnen gingen mit gemischten Gefühlen nach Hause. Es war wieder einmal eine super Stimmung in der Halle und einige der Turnerinnen konnten das erste Mal eine Schweizermeisterschaft erleben.

Am Samstag waren die Damen und die K7-ner am Start. Das Team der Damen welches aus Claudia, Andrea und Sina bestand, startete am Reck leider nicht ganz wunschgemäss. Sie mussten alle drei tiefere Noten in Kauf nehmen. Aber dadurch liessen sie sich nicht unterkriegen. Am Boden gaben alle drei nochmals Vollgas und konnten gute Resultate erturnen. Sie erhielten zwei 9.25 und eine 9.05. Der Teamgeist der Damen war auch vom Publikum aus gut zu sehen und die Turnerinnen, wie auch der Betreuer, motivierten sich gegenseitig für die nächsten Geräte. An den Ringen gelangen ihnen sehr schöne Übungen und sie wurden auch dementsprechend belohnt. Zwei 9.30 und eine 9.55 brachten die Stimmung des Teams auf den Höhepunkt. Also galt es noch einen krönenden Abschluss zu turnen, welcher ihnen auch gelang. Sie erreichten am Sprung die drittbeste Punktzahl ihrer Kategorie. Super Leistung !

Anschliessend an die Damen machten sich Corina, Arianna, Angela, Sidonia und Mia für den Wettkampfbeginn der Kategorie 7 bereit. Sie starteten ihren Wettkampf am Sprung mit einem Notendurchschnitt einer knappen 9.00. Weiter ging es am Reck. Obwohl sie ihre Übungen gut abrufen konnten und ohne grössere Unsauberkeiten durchturnten bekamen sie nicht die gewohnten Noten. Allgemein wurden die Übungen bei den 7-ner der ganzen Schweiz sehr streng bewerten. Das Verhältnis der Noten stimmte überein, aber trotzdem war die Stimmung eher gedrückt, da selten höhere Noten gezeigt wurden. Am Boden konnten sie wieder vier gute Übungen zeigen und erhielten Resultate um die neuner Marke. Motiviert zeigten sie am Schluss noch saubere Ringübungen und standen ihre Abgänge optimal.

Nach einer spektakulären Showgruppe wurden dann endlich die Resultate an der Rangverkündigung bekannt gegeben. Die Kategorie Damen verpassten ihr Ziel nächstes Jahr in der 3. Abteilung zu starten leider um 0.05 und platzierten sich auf dem 9. Rang. Trotzdem haben sie etwas zu feiern, denn alle drei haben sich für die Schweizermeisterschaft Einzel in Sion qualifiziert und dürfen am 20. November nochmals alles geben. Herzliche Gratulation! Die K7-ner platzierten sich auf dem 13. Rang. Leider gab es bei ihnen keine Qualifizierung ins SM Final.

Auch am zweiten Tag leuchteten die Bündner Farben nicht ganz so hell wie gewünscht. In der zweiten Abteilung starteten das K6er Team mit Lea, Cilia, Ninja, Sonja und Enja. Sie starteten am Boden, an welchem alle sauber turnten und Noten knapp über der Neun erreichten. An den Ringen zeigte sich dasselbe Bild. Ninja zeigte eine kleine Unsicherheit beim Abgang, was sie eine höhere Note kostete, die anderen erreichten Noten über der 9.10. Beim Sprung zeigten die K6 Turnerinnen Nerven und konnten ihre Sprünge nicht ganz zum sicheren Stand turnen. Aber auch da blieben sie sehr konstant um die Neun. Cilia gelang ein sehr guter Sprung und sie erhielt eine 9.40. Der Abschluss machte das Reck, welches erneut ohne Stürze durch geturnt wurde.

Das Team erreichte den 13. Schlussrang. Obwohl sie sich etwas mehr erhofft hatten, ist dieser Rang bei grosser Konkurrenz sicherlich gut einzustufen.

Cilia qualifizierte sich Dank ihren sauberen Übungen für die Schweizermeisterschaft Einzel.

Nach den Sechsern starteten noch die K5erinnen aus dem Team Graubünden mit Jasmin, Lavinia, Hanna, Davina und Sina. Das noch sehr junge und unerfahrene Team startete am Sprung mit guten Darbietungen. Am Reck musste Lavinia leider vom Gerät, was ihr empfindliche Abzüge einbrachte. Jasmin konnte ihre Übung zum sicheren Stand durch turnen. Am Boden zeigten die 5 ihr ganzes Können. Lavinia und Jasmin zeigten gute Übungen mit Noten um die 9. Den Abschluss machten sie an den Ringen, wo alle den Abgang in den sicheren Stand turnen konnten.

Gemeinsam erreichten sie den 19. Schlussrang und konnten viele Erfahrungen sammeln. Sie werden bestimmt im nächsten Jahr wieder angreifen.

Ein tolles Wochenende geht zu Ende. Es hat allen Turnerinnen viel Freude bereitet, vor so einem Publikum zu turnen. Ein herzliches Dankeschön an alle mitgereisten Fans. Ein noch viel grösseres Dankeschön an alle Betreuer und Wertungsrichter, ihr habt einen super Job gemacht!!

Claudia, Andrea, Sina und Cilia wünschen wir eine gute Vorbereitung für die Schweizermeisterschaft Einzel in 3 Wochen in Sion.

img-20161030-wa0013img-20161030-wa0015img-20161030-wa0008