BTV Schiers
40. Turntag Solavers/Silvretta in Seewis
Die Turnvereine aus dem Prättigau trafen sich am Pfingssonntag in Seewis zum alljährlichen Turntag Solavers/Silvretta. Der BTV Schiers wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erturnte sich mit soliden Leistungen den Sieg im Vereinswettkampf vor dem TV Grüsch. Die Bronzemedaille sicherte sich der TV Seewis.
6 Medaillen für EinzelwettkämpferInnen
Die Einzelwettkämpfe wurden durch die Turnerinnen und Turner aus Schiers dominiert, so durften wir in allen Kategorien mindestens die Goldmedaille mit nachhause nehmen. In der Kategorie Junioren sicherte sich die letztjährige Drittplatzierte Alea Egli den Sieg vor Marion Werder, ebenfalls BTV Schiers. Die Bronzemedaillie ging an Annaka Minsch vom TV Klosters.
Bei den Aktiven sicherten sich die Turnerinnen aus Schiers gleich sämtliche Medaillen. Corina Spescha verteidigte ihren Vorjahressieg souverän, Silber gewann Mira Kehl und die Bronzemedaille sicherte sich Naemi Hepner.
Bei den Senioren stieg Martin Meier einmal mehr zuoberst auf das Treppchen. Platz zwei ging an den einheimischen Roman Gansner und den dritten Platz erreichte wie schon ein Jahr zuvor Pirmin Gansner vom TV Grüsch.
BTV Schiers verteidigt Titel
Mit komplett neuen Programmen bei beiden Geräten reisten wir etwas angespannter als sonst zum Saisonauftakt nach Seewis. Sowohl in den Gerätesektionen als auch in der Pendelstafette mussten wir zudem mit dem einen oder anderen empfindlichen Ausfall zurechtkommen. Mit nur 6 TurnerInnen traten wir in der Pendelstafette an und holten uns mit der Note 10.0 gleich die nötige Motivationsspritze für den weiteren Wettkampftag.
Die Ernüchterung liess aber nicht lange auf sich warten, so mussten wir an den Sprüngen empfindliche Abzüge und die ungewohnt bescheidene Note 8.59 hinnehmen. Erfreulich hingegen war der Saisonauftakt der Fachtest-Allround-Truppe, welche mit der Note 9.04 die Baisse in den Sprüngen etwas ausmerzen konnte. Zur Versöhnung knackten wir zum Schluss in der Gerätekombination mit der Note 9.09 die zum Ziel gesetzte Neunermarke noch knapp.
Die erreichte Gesamtpunktzahl von 27.84 brachte uns letztlich den erhofften Sieg im dreiteiligen Vereinswettkampf ein. Der TV Seewis (25.28) schien den Heimvorteil nutzen zu können und sicherte sich die Silbermedaille vor dem TV Grüsch (24.83).
Fotos unter:
Rangliste unter: