BTV Schiers
Corina holt sich den Bündner Meistertitel
Diesen Samstag fand in Trimmis die Bündner Meisterschaft statt. Unsere Geräteriege nahm sehr erfolgreich daran teil. Corina siegte in der Kategorie 7 und holte sich somit den Bündner Meistertitel. Mit Monja, Milena, Marion und Claudia durften wir 4 weitere Kategoriensiege feiern. Zu dem dritten Rang von Siena kamen noch 15 weitere Auszeichnungen dazu.
In der obersten Kategorie ging es um den begehrten Meistertitel und den Pokal der Bündner Meisterin. Diesen konnte Corina dank einer starken Darbietung mit nach Hause nehmen. Sie zeigte saubere Übungen am Reck (9.30) und an den Ringen (9.40), wohingegen sie am Sprung unter den Erwartungen blieb. Zum Schluss reichte es für den Sieg. Knapp hinter dem Podest klassierte sich Mia, welche vor allem am Reck (9.50) zu überzeugen vermochte. Einige Unsicherheiten an den anderen drei Geräten brachten sie um den Platz auf dem Podest. Auch Ninja legte eine Steigerung hin. Sie zeigte einen konstanten Wettkampf mit Noten nur knapp unter der Neunermarke und wird damit 6.
1. Corina*
4. Mia
6. Ninja
Ebenfalls einen Sieg feiern konnten wir in der Kategorie Damen. Dank Claudia, welche einen grandiosen Wettkampf hinlegte. Mit Noten zwischen 9.30 und 9.55 liess sie ihre Konkurrenz hinter sich. Gleich an drei Geräten (Boden, Ring und Sprung) zeigte sie die besten Darbietungen ihrer Kategorie. Ebenfalls sehr gut in den Wettkampf startete Angela, welche mit einer 9.60 am Reck bereits eine erste Marke setzte. Auch am Boden und an den Ringen vermochte sie zu überzeugen. Leider misslang ihr der Sprung vollkommen, was sie den Platz auf dem Podest kostete.
1. Claudia*
4. Angela
Einen weiteren Sieg feierte Marion in der Kategorie 6. Voller Selbstvertrauen und bereit für den Wettkampf startete auch sie am Reck, wo sie eine sagenhafte 9.30 erturnte. Auch an den Ringen turnte sie überaus stark und zeigte mit Abstand die beste Übung ihrer Kategorie. Dieses Kunststück gelang ihr auch am Sprung, was sie besonders freute. Mit einem Total von 36.90 siegte sie ganze 7 Zehntelspunkte vor der Zweitklassierten. Jasmin musste leider bereits zu Beginn einen Sturz hinnehmen. Das erste Element misslang ihr. Dies konnte sie aber wegstecken und sich nochmals auf die anderen Geräte fokussieren. Das gelang ihr und sie zeigte gute Leistungen, wobei sie vor allem an den Ringen (9.05) überzeugen konnte. Der 5. Rang knapp hinter den Auszeichnungen war der verdiente Lohn.
1. Marion*
5. Jasmin
Unsere K5 Turnerinnen hatten sich viel vorgenommen, es klappte aber leider nicht ganz alles nach Wunsch. Lia legte nach einem verhaltenen Start am Reck eine Steigerung bis zu dem Ringen hin, da erhielt sie eine 9.15. Zum Schluss reichte es für den 8. Rang und einer Auszeichnung. Julia zeigte einen konstanten Wettkampf, welcher sie knapp hinter Lia auf den 10. Schlussrang brachte. Mit ihrer saubergeturnten Bodenübung (9.00) vermochte sie die Kampfrichter zu überzeugen. Ladina startete etwas nervös am Reck, zeigte danach aber eine saubere Übung am Boden und platzierte sich damit knapp hinter den Auszeichnungen auf dem 15. Schlussrang. Nora, Anja und Saskia gelangen die Ringe nicht optimal, was sie in der Rangliste etwas zurückspülte.
8. Lia*
10. Julia*
15. Ladina
21. Nora
26. Anja
28. Saskia
Gleichzeitig war die Bündner Meisterschaft auch die letzte Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft. Diese finden Ende Oktober in Winterthur (Mannschaften) und Mitte November in Dietikon (Einzel) statt. Für die Mannschafts Schweizer Meisterschaft vertreten unsere Riege folgende Turnerinnen:
K5: Lia
K6: Marion und Jasmin
K7: Corina, Mia, Ninja (Ersatz)
KD: Claudia und Angela
Zusätzlich zur Mannschafts-SM an der Einzel-SM starten dürfen:
Marion (K6), Corina (K7), Claudia (KD) und Angela (KD)
Herzliche Gratulation zur Qualifikation zum Saisonhöhepunkt!
Auch in den unteren Kategorien wurde fleissig Medaillen und Auszeichnungen gesammelt. In der Kategorie 1 allen voran Monja. Mit einer bombastischen Reckübung, welche ihr die Note 9.65 einbrachte, konnte sie die Kategorie für sich entscheiden. Dicht auf den Fersen war ihr Siena, welche sich den dritten Rang erturnte. Sie konnte ebenfalls mit ihrer Reckübung überzeugen (9.55). Jana und Jael landeten punktgleich auf dem neunten Rang. Janas bestes Gerät war der Boden, wo sie sich eine 9.40 schreiben lassen konnte. Jael vermochte die Kampfrichter mit ihrer Reckübung (9.35) zu überzeugen. Nina, Amélie Lynn, Isabel und Lara erhielten ebenfalls noch eine Auszeichnung. Alle konnten sich ihre beste Note am Reck erturnen. Für Angelina und Flurina reichte es heute leider knapp nicht für eine Auszeichnung. Trotzdem zeigten beide einen guten Wettkampf mit Noten rund um die Neunermarke.
1. Monja*
3. Siena*
9. Jana*
9. Jael*
12. Nina*
17. Amélie Lynn*
22. Isabel*
28. Lara*
31. Angelina
40. Flurina
In der Kategorie 2 meisterte Céline ihre Aufgabe am besten. Leider musste sie sich am Sprung erhebliche Abzüge gefallen lassen, was sie eine bessere Rangierung kostete. An den anderen Geräten konnte sie mit den besten Turnerinnen mithalten. Knapp hinter Céline klassierte sich Jessica. Sie turnte konstant um die 9.10 herum, aber auch sie konnte am Sprung nicht ihr ganzes Können auspacken. Maria konnte sich ebenfalls eine Auszeichnung umhängen lassen. Ihre Noten waren konstant an der Neunermarke. Zoé reichte es knapp nicht für eine Auszeichnung, ihr bestes Gerät war der Boden.
7. Céline*
9. Jessica*
14. Maria*
35. Zoé
Lynn erreichte in der Kategorie 3 den fünften Rang. Alle ihre Noten lagen über der Neunermarke. An den Ringen erturnte sie sich gar eine 9.30. Lia konnte ihr Potential nicht ganz ausschöpfen und rangierte sich hinter den ausgezeichneten Plätzen. An den Ringen konnte sie sich ihre beste Note erturnen.
5. Lynn*
26. Lia
Einen sensationellen Wettkampf zeigte Milena. Mit einem Vorsprung von einem halben Punkt konnte sie aufs oberste Treppchen steigen und siegte souverän. Mit Noten zwischen 9.30 und 9.60 überzeugte sie voll und ganz. Auch Mia turnte einen super Wettkampf, sie wurde gute Fünfte. Am Reck konnte sie sich eine 9.25 schreiben lassen. Auch Saskja Lana erhielt am Reck ihre beste Note (9.45). Sina E. klassierte sich einen Rang dahinter, sie überzeugte an den Ringen. Auch Anna erhielt eine Auszeichnung. Der Grundstein dafür war eine sensationelle 9.50 am Reck. Sina B. und Flavia verpassten die Auszeichnungen ganz knapp. Beide konnten sich aber jeweils eine Note über der Neunermarke schreiben lassen. Gianna und Joya erturnten sich einen Rang im Mittelfeld. Gianna erhielt am Boden und Joya am Reck eine 9.00.
1. Milena*
5. Mia*
9. Saskja Lana*
10. Sina E.*
12. Anna*
14. Sina B.
16. Flavia
20. Gianna
23. Joya
Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit diesen Resultaten. Nächstes Wochenende messen sich unsere kleineren Turnerinnen in Stans am Stansercup mit ausserkantonaler Konkurrenz. Für die älteren Turnerinnen beginnt nun die Aufbauphase oder das intensive Training für die Schweizermeisterschaft. Nochmals allen herzliche Gratulation und allen Betreuer, Kampfrichter und Fans einen herzlichen Dank!
Fotos: Bündner Meisterschaft 2018