BTV Schiers

Turnfahrt ins Calfeisental

Die diesjährige Turnfahrt führte uns auf den ‚Simel‘ im Calfeisental, dessen Auf- und Abstieg sogar unseren Wandercracks einiges abverlangte!

Am frühen Samstagmorgen traf sich eine rund 15-köpfige Turnergruppe am Bahnhof Schiers. Wie jedes Jahr wurde nicht verraten, wohin die Reise führen würde. Im Rucksack befanden sich gemäss Gepäck-Liste Wanderschuhe, Seidenschlafsack, Verpflegung für einen Tag und ein bisschen Sackgeld, was bereits einen Vorgeschmack auf das bevor stehende Wochenende gab.

Die Reise begann mit dem Zug Richtung Bad Ragaz und mit dem Postauto nach Vättis. Weiter ging es zu Fuss, vorerst gemütlich auf dem Schotterweg ins Tal hinein. Bei der Kantonsgrenze endete der Feldweg abrupt und der erste Anlauf zur Besteigung des Simel – infolge kurzzeitiger Orientierungslosigkeit der Organisatorinnen versuchten wir es mit dem direkten Aufstieg durch die Rüfe – endete vor einem 10 m hohen Wasserfall!

Rechts um kehrt wieder aus der Sackgasse heraus, führte der Weg in der Falllinie über die steile Wiese hinauf und durch den Wald bis zur Dritt-Hütte auf 1649 m.ü.M. Hier auf halber Höhe des Aufstiegs gönnten wir uns eine erste Verschnauf- und Verpflegungspause. Die vier jüngsten TurnerInnen mussten Lehrgeld bezahlen und begnügten sich mit den absolvierten Höhenmetern. Die anderen stiegen hoch bis zum Obersäss, wo sich ein weiterer von der Gruppe trennte und die schöne Aussicht auf die Südflanke des Calanda genoss. Der Rest nahm die letzten 300 Höhenmeter in Angriff bis zum Simel-Gipfel auf 2353 m.ü.M, wo eine grandiose Rundsicht und kleiner Gipfelschnaps die Besteigung krönte. Nach dem grossen Triumph folgte der Abstieg von 1411 Höhenmetern zurück ins Tal.

Im Berggasthaus Eggwald machten wir es uns gemütlich und liessen den Abend mit einem feinen Nachtessen und dem einen oder anderen Schlummertrunk ausklingen. Am Sonntag ging es nach ausgiebigem Frühstück über den Kunkelspass nach Tamins und ab hier mit dem Postauto nach Chur. Zu Mittag gegessen wurde am Burger-Festival, bevor wir zum Abschluss der Tour den Magic-Portal Parcour in der Churer Altstadt absolvierten. Unser Team „you fox you“ bewältigte den Parcour trotz Muskelkater vom Vortag in Rekordzeit!

Herzlichen Dank an Mira und Selina für die tolle Organisation!

 

Fotos unter:

2018-Turnfahrt