BTV Schiers

Geräte-Cup Malans 2018

Dieses Jahr nahm die Geräteriege wieder einmal am Geräte-Cup in Malans teil. Während die qualifizierten SM-Teilnehmerinnen mit ihren Mannschaften als Team Graubünden starteten, turnten die restlichen Turnerinnen für die Geräteriege.

Der Modus des Geräte-Cups war anders als an anderen Wettkämpfen. Die Turnerinnen der Kategorien 5-7 und Damen wurden alle in einer Rangliste  gewertet. Die besten 16 Turnerinnen dieser Kategorien erreichten den sogenannten Superfinal, welcher dann am Abend nach der Rangverkündigung stattfand.

Am besten gelang der Wettkampf unserer Dame Angela, welche als 8. auch souverän den Superfinal erreichte. Mit dem Sprung und dem Boden zeigte sie sich noch nicht ganz zufrieden, am Reck und an den Ringen zeigte sie sich jedoch bereit für die SM in einer Woche.

Unsere K6erinnen Jasmin und Marion zeigten ebenfalls an einigen Geräten starke Übungen. Vor allem am Reck (Jasmin 9.25) und an den Ringen (Marion 9.20) zeigten sich die Beiden bereit. Sie platzierten sich auf den Rängen 22 und 24. Auch Lia zeigte eine gute Leistung, wobei sie noch etwas mit den Ringen kämpfte. Am Reck und am Boden vermochte sie jedoch mit 9.20 und 9.25 zu überzeugen. Sie wird 27. Knapp vor Corina, die nach dem Wettkampf nicht ganz zufrieden war. Das Startgerät, der Boden, lief nicht wunschgemäss. An den Ringen und am Reck konnte sie jedoch saubere Übungen zeigen. Ein Sturz an den Ringen kostete Mia einige Ränge. An den anderen Geräten zeigte sie eine solide Leistung und platzierte sich damit auf dem 34. Rang. Dass Anja Bodenturnen kann, hat sie schon mehrfach bewiesen. Am Malanser-Cup konnte sie sogar das strenge Wertungsgericht von sich überzeugen und erhielt für ihre Übung eine 9.30. Ninja gelang leider nicht alles wunschgemäss. Nach verpatztem Start am Boden zeigte sie eine gute Ringübung, wofür sie mit einer 8.90 belohnt wurde. Am Sprung und am Reck musste sie leider einen Sturz in Kauf nehmen, was sie in der Rangliste nach hinten spülte. Nora gelangen die Ringe nicht reibungslos, sie konnte jedoch am Sprung überzeugen.

Im Superfinal zeigte Angela dann eine Bodenübung, die sie noch mit zusätzlichen Schwierigkeiten gespickt hatte. Leider erkannte die prominente Jury diese nicht so wie wir und sie musste sich, trotz starker Leistung, bereits in der ersten Runde verabschieden. Gewonnen wurde der Superfinal von unserem ehemaligen Mitglied Vanessa Flütsch, welche für die Zürcherinnen startete. Super Vanessa!

8. Angela*
22. Jasmin
24. Marion
27. Lia
28. Corina
34. Mia
44. Anja
52. Ninja
54. Nora