BTV Schiers
41. Turntag Solavers/Silvretta in Grüsch
Die Turnvereine aus dem Prättigau trafen sich am in Grüsch zum alljährlichen Turntag Solavers/Silvretta. Der BTV Schiers wurde seiner Favoritenrolle gerecht und erturnte sich mit soliden Leistungen den Sieg im Vereinswettkampf vor dem TV Trimmis. Die Bronzemedaille sicherte sich der TV / DTV Grüsch.
EinzelwettkämpferInnen in allen Kategorien souverän
Wie gewohnt waren die Schierser TurnerInnen bei den Einzelwettkämpfen nicht nur anzahlmässig stark vertreten, sondern turnten auch in allen Kategorien um die Medaillen mit. In der Kategorie Junioren fanden sämtliche Medaillen den Weg nach Schiers: Sarah Hartmann gewann bei ihrem Debut vor Marion Werder und Roman Cantieni, welche sich gemeinsam die Silbermedaille teilten.
Bei den Aktiven erhielten die Schierser TurnerInnen wieder mehr Konkurrenz als in den vergangenen Jahren. So kam es, dass erstmals seit exakt 10 Jahren ein Nicht-Schierser zu oberst auf dem Podest stand. Mit einem starken Wettkampf und 29.02 Punkten sicherte sich Marco Obrist vom TV Davos den Sieg knapp vor der „Dauersiegerin“ Corina Spescha. Platz drei ging an Mike Mori und damit ebenfalls nach Davos.
Bei den Senioren liess sich der Schierser Martin Meier einmal mehr als Sieger feiern. Dahinter folgten mit dem Grüscher Arno Mathis und Hans-Andreas Gansner vom TV Seewis neue Gesichter.
BTV Schiers gewinnt mit konfortablem Vorsprung
Nach den erfolgreichen Einzelwettkämpfen stand am Nachmittag der Vereinswettkampf an. Aufgrund der guten Sprintresultate in der vergangenen Saison waren die Erwartungen an die erste offizielle Zeitmessung der Saison entsprechend hoch. Mit der guten Note 9.84 konnte nicht ganz an die Maximalnote des Vorjahres angeknüpft werden, dennoch war der Grundstein für einen erfolgreichen Wettkampftag damit gesetzt.
Als zweites Wettkampfteil folgten die Sprünge, wo wir mit einer soliden Vorführung die schöne Note 9.28 erturnten. Am dritten Wettkampfteil sollte sich zeigen, ob sich das intensive Training der vergangenen wochen auszahlen würde. Die Vorführung gelang durchs Band, womit uns das Wertungsgericht mit einer Note von 9.42 auf Augenhöhe mit dem TV Trimmis (ebenfalls 9.42) setzte. Zeitgleich zeigten auch die HochspringerInnen ihre gute Form und leisteten mit 9.17 Punkten ihren guten Beitrag zum dritten Wettkampfteil.
Mit der Gesamtpunktzahl von 28.74 liessen wir die Konkurrenz um inem Punkt hinter uns. Der TV Trimmis sicherte sich den 2. Rang, obwohl die Gäste in der Pendelstaffette ungewohnt viel Terrain einbüssten.
Der organisierende TV Grüsch platzierte sich auf dem dritten Podestplatz. Sie zeigten den zahlreichen Zuschauern erstmals ihre neue Gerätekombination, für die sich der TV mit dem DTV zusammenschloss.
Fotos unter:
Rangliste unter: