BTV Schiers

Geräteriege – Lager 2019 in Wattwil

Wie in den letzten Jahren trainierte die Geräteriege einige Tage in der Turnhalle Grüenau in Wattwil. Während sich die kleinen Turnerinnen an die Elemente der nächsthöheren Kategorie antasteten, bereiteten sich die grösseren Turnerinnen auf die bevorstehende Schweizer Meisterschaft vor.

Direkt nach der Schule trafen wir uns am Freitagabend in Wattwil, um die Halle einzurichten und uns in der Zivilschutzanlage einzuquartieren. Danach verköstigte uns unsere Küchencrew mit einem feinen Nachtessen. Anschliessend fand ein Kennenlernspiel statt, um sich in der Geräteriege besser orientieren zu können und die älteren oder jüngeren Turnerinnen besser kennenzulernen.

Am Samstagmorgen starteten wir dann ins Training. Neben allen Geräten wurde auch ein Ausgleich angeboten. Wir übten uns im Ballett. Am Nachmittag stand eine Überraschung auf dem Programm. Wie letztes Jahr gingen wir nach Will, wo wir zwei Stunden lang in der Kunstturnhalle des RLZ trainieren durften. Beeindruckt von den vielen Schnitzelgruben wurden fleissig Saltos gedreht. Nach dem Training und dem Abendessen genossen wir einen freien Abend.

Am Sonntag ging es dann wieder daran neue Elemente zu lernen, Übungen zu turnen, filmen und analysieren. Auch an diesem Tag durften wir einen tollen Ausgleich geniessen. Thomas führte uns in die Kunst der Selbstverteidigung ein. Am Nachmittag übten die jüngeren Turnerinnen eine Gerätevorführung zu zweit ein, während die älteren Turnerinnen den Aufbau eines Einturnens studierten. Erschöpft liessen wir den Trainingstag mit gegenseitigem Massieren unter der Anleitung von Angela ausklingen. Nach dem feinen Abendessen studierten wir im Rahmen des Abendprogramms eine kleine Theatervorführung ein.

Montagmorgens war man zwar müde, doch noch ein letztes Mal feilte man an den neuen Elementen und Übungen. Auch dieses Jahr gab es wieder eine Lager-Challenge. In diese waren vor allem die jüngeren Turnerinnen involviert. Man wurde in den Kategorien Kraft, Ausdauer, Geschicklichkeit und der Spagat-Challenge getestet. Am Nachmittag kamen wir in den Genuss, der eingeübten Gerätevorführungen unserer Turnerinnen. Mit grosser Freude und Originalität meisterten sie diese Aufgabe. Zum Abschluss wurden die Gewinner der Lager-Challenge gekürt und es gab einen feinen Z’Vieri. Müde machten wir uns auf den Heimweg. Schon jetzt freuen wir uns auf das nächste Herbstlager.

weitere Fotos unter: Herbstlager

Einen RIESIGEN Dank an Sandra und Corina, welche dieses Lager organisiert haben; an alle Leiterinnen und Leiter, die sich immer die Zeit nehmen in die Halle zu kommen. Allen Turnerinnen für ihren Einsatz; Danielle und Thomas für den Ausgleich und unserer Küchencrew, die uns wie jedes Jahr fein bekochte. Danke!

Die grossen Turnerinnen starten in zwei Wochen am Malanser-Cup, dem letzten Wettkampf, bevor es dann an den Schweizer Meisterschaften ernst gilt.