BTV Schiers
Geräte-Cup Malans 2019
Auch in diesem Jahr nahmen die älteren Turnerinnen der Geräteriege am Geräte-Cup in Malans teil. Für die qualifizierten SM-Turnerinnen war es das letzte Kräftemessen, bevor es dann an den Schweizer Meisterschaften ernst gilt.
Der Modus des Geräte-Cups ist anders als an anderen Wettkämpfen. Die Turnerinnen der Kategorien 5-7 und Damen werden alle in einer Rangliste geführt. Die besten 16 Turnerinnen dieser Kategorien erreichen den sogenannten Superfinal, welcher dann am Abend nach der Rangverkündigung stattfindet.
Am besten gelang der Wettkampf unseren K6- Turnerinnen. Marion und Jasmin erreichten beide den Superfinal. Sie belegten den 6. respektive den 16. Rang. Marion konnte mit guten Reck-, Boden- und Ringübungen überzeugen; einzig am Sprung konnte sie nicht mit der Konkurrenz mithalten. Jasmin erging es gleich, auch sie blieb an allen Geräten ausser dem Sprung über der Neunermarke. Den Superfinal knapp verpasst hat Lia. Sie konnte an allen Geräten über der Neunermarke turnen, einzig am Reck musste sie erhebliche Abzüge in Kauf nehmen. Ihr dicht auf den Fersen war Julia. Auch sie turnte konstant, am Boden erzielte sie mit einer 9.30 ihre beste Note. Am Sprung konnte sie die Wertungsrichter noch nicht ganz überzeugen. Dort büsste sie einige Zehntel auf ihre Konkurrenz ein. Milena rangierte sich auf dem 39. Rang. Mit ihrer sauber geturnten Bodenübung vermochte sie die Kampfrichter von sich zu beeindrucken. Sie erhielt eine 9.45. An den Ringen und am Sprung lief es ihr noch nicht wie gewünscht. Sina folgte zwei Ränge hinter Milena. Auch sie erhielt ihre beste Note am Boden (9.05). An den anderen Geräten blieb sie teils knapp unter der Neunermarke. Saskja Lana erreichte den 46. Rang. Am Boden überzeugte sie mit ihrer sauber ausgeführten Übung. Sie durfte sich eine 9.45 schreiben lassen. An den anderen Geräten blieb sie leider deutlich unter der Neunermarke, was sie eine bessere Rangierung kostete. Annas bestes Gerät war ebenfalls der Boden, sie erzielte die Note 8.85. Auch Nora konnte am Boden überzeugen. Dort erzielte sie die Note 9.05. An den Schaukelringen musste sie sich jedoch eine sehr tiefe Note schreiben lassen, was sie im Klassement nach hinten spülte.
6. Marion*
16. Jasmin*
20. Lia
23. Julia
39. Milena
41. Sina
46. Saskja Lana
51. Anna
62. Nora
Im Superfinal zeigte Marion eine erschwerte Ringübung und Jasmin eine sauber geturnte Reckübung. Leider schieden beide schon in der ersten Runde aus. Dabei muss noch erwähnt werden, dass ihre beiden Gegnerinnen schlussendlich gegeneinander im Final antraten.
In den nächsten Wochen bereiten wir uns noch einmal intensiv auf die bevorstehende Schweizer Meisterschaft vor. Wir freuen uns sehr. Einen herzlichen Dank an André für das Betreuen und den Wertungsrichterinnen, welche für uns im Einsatz standen.