BTV Schiers
GV Aktivriege
An der diesjährigen GV vom 31. Januar im Rest. Alpina konnte die Aktivriege wiederum eine erfreuliche Anzahl Neumitglieder aufnehmen. Marion Werder wurde neu als Aktuarin in den Vorstand gewählt und mit Veli Bazan konnte ein neuer Jugileiter für die Oberstufe gefunden werden.
Nach der traditionsgemässen Einstimmung mit dem Farbenlied durfte die Präsidentin Nicole Strebel die GV im gut gefüllten Saal eröffnen. Mit dem Vortragen der Jahresberichte liessen die Präsidentin und der technische Leiter gemeinsam das vergangene Turnjahr revuepassieren. Aus sportlicher Sicht schauen wir wiederum auf eine sehr erfolgreiche Turnsaison zurück, an welchem die gesteckten Ziele durchs Band erreicht wurden: Die Titel am Turntag Solavers und am Kantonalen Vereinsturntag konnten erfolgreich verteidigt werden und an den Gym Days in Grosswangen resultierten ein 3. und ein 4. Platz an den Geräten sowie ein Sieg in der Pendelstaffette. Den sportlichen Höhepunkt bildete das ETF in Aarau, wo sich die Aktivriege im Vereinswettkampf den 8ten Rang in der dritten Stärkeklasse bei über 300 Vereinen. Mit dieser Leistung waren wir bei den Aktiven die beste Bündner Sektion.
Neben dem Rückblick auf die sportlichen Erfolge wurde an die Versammlung appeliert, auch die ausserhalb der Turnhalle und der Festzelte anstehenden Termine ernst zu nehmen. Die Bereitschaft, sich für Helfereinsätzen zur Verfügung zu stellen, schien in letzter Zeit tendenziell rückläufig zu sein, weshalb in dieser Hinsicht von Seiten des Vorstandes eine Verbesserung erwartet wird.
Mit Veli Basan, Fabio Riegler, Zoe Carrer, Sarah Hartmann, Anja Hertner, Ursin Rauch und Sina Bässler durfte die Versammlung wie schon im Vorjahr sieben neue Mitglieder in den Verein aufnehmen. Diese gilt es nun, in die Sektionsprogramme einzuführen, denn es zeichnen sich bereits im kommenden Jahr einige empfindliche Abgänge bei den älteren Leistungsträgern ab.
Für die demissionierende Aktuarin Selina Tarnutzer wurde Marion Werder vom Vorstand vorgeschlagen und mit grossem Applaus ins Amt gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls mit Applaus in ihren Ämtern bestätigt.
Ein Dauerthema bildet die Ausbildung und zur Verfügungstellung von genügend Leiter für die Jugi und die Geräteturner. Mit dem frisch aufgenommenen Veli konnte unter Beihilfe von Marc die Leitung der Oberstufe gesichert werden.
Weiter wird für die Teilnahme an Turnwettkämpfen je länger je mehr an die Bereitstellung von Kampfrichtern gekoppelt, womit hier dringender Handlungs- / Ausbildungsbedarf besteht. Dank der Bereitschaft von Nadine und Marina zur Absolvierung der Kampfrichterkurse ist der Verein in dieser Hinsicht wieder bedeutend besser aufgestellt.
In der kommenden Saison stehen die üblichen regionalen Anlässe wie der Turntag Solavers in Klosters, der Kantonale Vereinsturntag in Malans, der Staibock-Cup in Maienfeld sowie das mittelländische Turnfest in Kirchlindach an. Im Herbst wird die Teilnahme an der SM VGT angestrebt. Der Saisonabschluss bildet die im 2-jahresturnus stattfindende Turnerunterhaltung in Schiers.
Den Abschluss der GV bildeten wie gewohnt die Ehrung der besonders fleissigen TurnstundenbesucherInnen, den schon viele Jahre mehr oder weniger aktiven TurnerInnen und den im Zweijahresturnus zu wählenden resp. zu verdankenden FunktionärInnen.
Um 20:30 wurde die Versammlung mit dem Turnerlied geschlossen. Danach folgten gemütliche Stunden beim gemeinsamen Nachtessen und standesgemäss wurde im Rest. Rätikon der Pokal des Vereinsmeisters noch einige Male herumgereicht.
Fotos unter: GV Aktivriege 2020