BTV Schiers
Turntag Silvretta-Solavers
Die Aktivriege gewinnt am Turntag Silvretta/Solavers in Klosters souverän den dreiteiligen Wettkampf und räumt auch in den Einzelwettkämpfen beinahe die kompletten Medaillensätze ein.
Der organisierende TV Klosters hatte sich im Frühjahr im Gegensatz zu vielen anderen Wettkampforganisationen gegen eine Absage entschieden und den Wettkampf in den Herbst verschoben. Leider vermochte dies nicht alle Vereine für eine entsprechende Vorbereitung zu motivieren, so dass letztlich neben dem Gastverein TV Tenna nur der TV Seewis, der BTV Schiers und der Organisator selbst das kleine Teilnehmerfeld bildetetn.
EinzelwettkämpferInnen in allen Kategorien souverän
Wie gewohnt waren die Schierser TurnerInnen bei den Einzelwettkämpfen nicht nur anzahlmässig stark vertreten, sondern turnten auch in allen Kategorien um die Medaillen mit. In der Kategorie Junioren liess Sarah Hartmann nichts anbrennen und verteidigte ihren Titel vom 2019 souverän und mit grossem Punktevorsprung auf die zweitplatzierte Nicole Stüber vom TV Tenna.
Bei den Aktiven erturnte sich die erstmals in dieser Kategorrie startende Marion Werder mit hohen Noten an den Geräten die Goldmedaille. Dahinter lieferten sich die KonkurrentInnen aus dem eigenen Verein ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei Ladina Gantenbein sich mit nur 0.01 Punkte Vorsprung vor Dominic von Arx die Silbermedaille schnappte.
Die SeniorInnen wurden durch den Kategorienneuling Corina Spescha regelrecht aufgescheucht. Mit soliden Noten sowohl an den Geräten als auch in der Leichtathletik kam Corina ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und gewann mit konfortablem Punktevorsprung Gold. So machten sich die „älteren Semester“ die verbleibenden Medaillenplätze unter sich aus, wobei Jürg Thöny vor dem Altmeister Martin Meier – welcher für seine 21-fachste Teilnahme an den Einzelwettkämpfen und seine langjährigen Dienste zu Gunsten des Vereinsturnens vom Organisator speziell geehrt wurde – aufs Treppchen steigen durfte.
Sieg auch im dreiteiligen Wettkampf
Nach den erfolgreichen Einzelwettkämpfen stand am Nachmittag der Vereinswettkampf an. Das erste Wettkampfteil bildete die Gerätekombination zusammen mit dem Fachtest Allround. Den Geräteturnern gelang eine ansehliche Vorführung, welche mit der Note 9.22 belohnt wurde. Die Fachtestler konnten nicht ganz an die Trainingsresultate anknüpfen, wodurch der Notenschnitt noch leicht federn lassen musste.
Beim zweiten Wettkampfteil, bestehend aus Hochsprung und 800m-Lauf, liessen sich insbesondere die HochspringerInnen vom schönen Herbstwetter beflügeln und übertrafen mit der Disziplinennote von 9.38 die Erwartungen klar. Auch die 800m-Läufer kämpften sich um die Runden und leisteten mit 8.38 Punkten einen sehenswerten Beitrag zum Wettkampf.
Die Pendelstaffette als drittes und letztes Wettkampfteil wurde als Höhepunkt des diesjährigen Turntages angekündigt. Mit der Punktzahl 9.75 machten die Schierser Sprinter den Sack zu und verwiesen die Konkurrenz sowohl in der Disziplinen-, als auch in der Gesamtwertung auf die Ränge.
Schiers setzte sich letztendlich mit der Gesamtpunktzahl von 27.73 fast schon traditionsgemäss an die Spitze des Klassements, dahinter folgten die Gäste aus Tenna mit 26.86 und der TV Seewis mit 25.81 Punkten. Dem organisierenden TV Klosters blieb in diesem Jahr mit 23.26 Punkten die „lederne“ Medaille.
Ein herzliches Dankeschön geht an den TV Klosters für die tadellose Organisation!
Fotos unter:
Rangliste unter: